Archiv

NIEDERAULA Schwerwiegende Vorwürfe

Bürgermeister ROHRBACH stellt Strafanzeige gegen CDU

18.09.14 - Niederaulas Bürgermeister Thomas Rohrbach hat Anzeige gegen die CDU Niederaula wegen Verleumdung und Rufschädigung erstattet und reagiert damit auf schwerwiegende Vorwürfe der Christdemokraten. Dies bestätigte Rohrbach auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS. Hintergrund ist ein Artikel, welcher bereits am 27. August diesen Jahres in der Hersfelder Zeitung erschienen ist und sich mit der Unterstützung der CDU von Bürgermeisterkandidat Sascha Bayer befasste. Soweit so gut. In diesem Beitrag wirft die CDU allerdings dem amtierenden Bürgermeister eine hohe Verschuldung der Kommune und eine - so wird die CDU in dem Artikel zitiert - "erhebliche Ungleichbehandlung durch Bevorteilung einzelner Bürger einschließlich des Bürgermeister selbst" vor.

Rohrbach forderte daraufhin von der CDU, die geäußerten angeblichen Bevorteilungen zu benennen oder andernfalls eine Gegendarstellung zu veröffentlichen. „Da die CDU Niederaula die Möglichkeit zur Benennung der Vorwürfe oder zur Gegendarstellung nicht genutzt hat, werde ich nun die Sachlage über meinen Rechtsbeistand der Staatsanwaltschaft übergeben", sagte Rohrbach.

Die Redaktion von OSTHESSEN|NEWS hatte seinerzeit beim Vorsitzenden der CDU-Niederaula nachgefragt, warum ON eine entsprechende Pressemitteilung der CDU nicht erhalten habe. Offenbar waren die Inhalte - ob als Leserbrief oder Pressemitteilung verfasst - mit dem Vorstand nicht abgestimmt und nur einzelnen Medien zugeleitet worden. ON erhielt einige Tage später eine Pressemitteilung der CDU Niederaula - nun vom Zweiten Vorsitzenden Robert-Helge Patry unterzeichnet -, wo es ebenfalls um die Unterstützung von Bürgermeisterkandidat Sascha Bayer ging, die in der HZ genannten Vorwürfe allerdings nicht mehr auftauchten. (Hans-Hubertus Braune / pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön