Archiv
Landrat Manfred Görig und Lautertals Bürgermeister Heike Stock nehmen das neue Aussichtsfernrohr am Meicheser Totenköppel in Augenschein: Bei guter Fernsicht können Besucher das Panorama bis zur Amöneburg genießen – davon haben sich Manfred und Achim Hofmann (hinten v.l., Beigeordneter und Ortsvorsteher von Meiches) schon überzeugt - Foto: Gabriele Richter

LAUTERTAL Geotop aufgewertet

OVAG-Spende für Denkmalpflege: Geopark installiert Fernrohr auf Totenköppel

18.09.14 - Leider war der Nebel noch zu dicht, als am frühen Morgen das neu installierte Aussichtsfernrohr auf dem Totenköppel in Meiches seiner Bestimmung übergeben wurde. „Aber bei klarer Sicht hat man hier eine prima Rundumsicht bis weit hinüber zur Amöneburg“, erklärt Bürgermeister Heiko Stock. Landrat Manfred Görig als Vorsitzender des Geopark hatte die Idee, dort ein Fernrohr zu installieren, um Denkmal und Geotop Totenköppel und Totenkirche aufzuwerten.

„Wir werden im Rahmen des Geoparks noch einige Aussichtspunkte wie diesen hier bekannter machen und die Topografie des Vulkans zeigen“, so Görig. Die OVAG-Spende zur Förderung der Denkmalpflege hat jetzt dazu beigetragen, dass Besucher am Totenköppel in Meiches nicht nur die Totenkirche sondern auch eine neu gestaltete Aussichtsplattform vorfinden, mit Kompassrose auf dem Boden, einem großen Halbrund mit benannten Hügeln und Bergen des Panoramas und natürlich mit dem großen Aussichtsfernrohr in der Mitte.

Sicher werden viele Wanderer und Besucher auf dem Totenköppel das neue Fernrohr ausprobieren. Bei klarer Fernsicht ist dann auch Amöneburg zu sehen, dessen Bürgermeister Michael Richter-Plettenberg „ziemlich angetan war von diesem Aussichtsfernrohr, vielleicht sollte dort auch eins errichtet werden“, scherzte Bürgermeister Heiko Stock.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön