Archiv

HAUNECK Neue Anlage für sportbegeisterte Bürger

Bewegungsparcours eingeweiht und Senioren-Sommerfest gefeiert

18.09.14 - Nachdem die neue Sportanlage in Unterhaun bereits am 03.08.2014 mit dem Gastspiel der Frauenfußballmannschaft des 1.FFC Frankfurt gegen eine Kreisauswahl eingeweiht und übergeben wurde, konnte Bürgermeister Harald Preßmann schon wieder eine Anlage zur sportlichen Ertüchtigung für alle sportbegeisterten Bürger in seiner Gemeinde einweihen. Gefeiert wurde dies mit einem Seniorensommerfest der Seniorenberatung Hauneck in der Seniorenwohnanlage.

Gemäldeausstellung in der Wohnanlage

Im Gemeinschaftsraum, dem Treppenhaus und im Eingangsbereich der Wohnanlage fand davor eine Vernissage mit Bildern der Künstlerin Christa Wagner aus Bad Hersfeld statt, die den vielen Besuchern damit einen Überblick ihr künstlerischen Schaffens gab. Die musikalische Begleitung zur Vernissage hatte Herr Udo Diegel übernommen. Die Diakoniepfarrerin Frau Jutta Preiß-Völker als Vorsitzende des Vereins Seniorenbetreuung Hersfeld – Rotenburg e.V. und Bürgermeister Harald Preßmann bedankten sich recht herzlich für die zur Verfügung gestellten Gemälde. Anschließend unterhielt der Shanty-Chor Unterhaun die zahlreichen Gäste in seiner unnachahmlichen Art.

Fördergelder von der EU

Für die sechs Fitness-Geräte, die Bepflanzung einer Hecke um das Areal und behindertengerechten Sitzgelegenheiten mussten insgesamt 36.000 Euro aufgewendet werden. Die Gemeinde Hauneck bekam am 24.10.2013 dazu einen Förderbescheid aus dem sogenannten Leader-Programm der EU mit einer Förderquote von 70%. Auf der ca. 400 Quadratmeter großen Fläche, direkt neben der Seniorenwohnanlage „Am Wendenbach“ in der „Georg-Gerbig-Straße 2“ im Ortsteil Unterhaun, sind diese Geräte aufgebaut. Geliefert wurden die Sportgeräte von der Firma Erlau aus Aalen. Am 01.09.2014 begannen die Bauhofmitarbeiter die Anlage herzurichten, die Geräte mit den Anleitungstafeln aufzustellen und die Sitzgelegenheiten zu installieren.

Gemeindevorstand, Sportvereine und Praxis PhysioPlus auf Gerätesuche

Damit auch die richtigen angeschafft wurden, machte sich der Gemeindevorstand, einige Vertreter der Sportvereine und Vertreter von PhysioPlus, die in der Seniorenwohnanlage eine Praxis betreiben auf den Weg um die richtigen Geräte für alte und junge Menschen auszusuchen. An diesen sollen nach Aussage von Bürgermeister Preßmann alle Bürger, ob jung oder alt, sich betätigen können, um so sportlich fit zu bleiben oder fit zu werden. Auch die Bewohner der Seniorenwohnanlage und die Patienten der Praxis PhysioPlus sind aufgerufen, die Sportgeräte zu nutzen und sich so fit zu halten.

Dank an die Planer und den Bauhof

Bürgermeister Harald Preßmann bedankte sich bei allen Personen, die bei der Planung, Vorbereitung und Fertigstellung zum guten Gelingen des Projektes mitgearbeitet haben. Sein besonderer Dank galt den Mitarbeitern des Bauhofs, die in rekordverdächtiger Zeit die Fertigstellung der Anlage geschafft haben. Für die Hilfe bei der Antragstellung der Fördermittel bedankte er sich bei Frau Sigrid Wetterau von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Hersfeld-Rotenburg und bei Frau Birgit Ketter-Eichert vom ländlichen Raum des Landkreises. Bleibt zu hoffen, dass viele Bürger und Vereine von dem Angebot Gebrauch machen, denn wer rastet, der rostet.

Als Vertreter des Landrats lobte das Mitglied des Kreisausschusses, Herr Klaus Renschler, die Initiative und ermutigte die Bürgerinnen und Bürger zur Nutzung. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön