Archiv

REGION Blitz-Marathon in Osthessen

Temposündern auf der Spur - Polizei will aufklären - VIDEO

19.09.14 - 15 Menschen mussten im Jahr 2013 auf Osthessens Straßen ihr Leben lassen. Der Grund: Unangepasste Geschwindigkeit war Ursache für schlimme Verkehrsunfälle. Die nackten Zahlen in der Verkehrsstatistik belegen zwar, dass die Zahl der schweren Unfälle rückläufig ist und doch ist jeder einzelne Tote einer zu viel. Überhöhte Geschwindigkeit gilt nach wie vor als Hauptunfallursache. Um die Verkehrsteilnehmer zu sensibilisieren organisiert die Polizei neben den alltäglichen Kontrollen den sogenannten Blitz-Marathon. Allein an 25 Stellen in Osthessen waren die Beamten vom Polizeipräsidium Osthessen am Donnerstag im Einsatz, um den Verkehr zu kontrollieren.

Die Polizei will mit dieser länderübergreifenden Aktion die Verkehrsteilnehmer für die Gefahren zu schnellen Fahrens sensibilisieren. Ziel ist, das Geschwindigkeitsniveau sowie die Toleranzgrenze für Geschwindigkeitsüberschreitungen nachhaltig zu senken. Die Polizei macht in diesem Zusammenhang deutlich, dass Geschwindigkeitsbegrenzungen keine Handlungsempfehlungen sind. Die Messungen der Polizei fand dabei ausschließlich an sogenannten Unfall- oder Gefahrenstrecken statt, also dort, wo es tatsächlich bereits wegen überhöhter Geschwindigkeit gekracht hat. Für 24 Stunden werden Raser am Donnerstag besonders ins Visier genommen.Mit der Aktion wollte die Polizei auf die großen Gefahren aufmerksam machen, die durch Raser entstehen. Autofahrer sollen sensibilisiert werden, ihr Fahrverhalten anzupassen. "Je höher die gefahrene Geschwindigkeit, desto wahrscheinlicher ist ein Unfall und desto schwerer die Unfallfolge", heißt es in der Pressemitteilung zum Blitz-Marathon. Die Polizei belässt es nicht bei Verwarnungen.

Die Verkehrsteilnehmer hatten sich offenbar auf den Blitz-Marathon eingestellt. So wurden nur verhältnismäßig wenige Temposünder erwischt. Die Trefferquote lag nach erstem Zwischenstand bei etwa fünf Prozent. Und doch hat sich die Aktion gelohnt. Denn in erster Linie wollte die Polizei mit dem Blitzmarathon das Thema Brennpunkt Geschwindigkeit in das Bewusstsein der Menschen rücken. Denn schwere Unfälle und gar Tote will nun wirklich niemand. (Hans-Hubertus Braune / pm) +++

Fotos: Marcel Grösch


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön