Archiv
Das neue Präsidium der FKG: Alexander Schmitt, Michael Hamperl und Udo Gutberlet. - Foto: Hendrik Urbin

FULDA Neue FKG-Führungsspitze!

Michael Hamperl (52) ist Präsident: "Ich stehe für Werte und Tradition" - viel Lob

19.09.14 - Michael Hamperl (52) ist neuer Präsident der Fuldaer Karneval-Gesellschaft (FKG). Der Niederlassungsleiter Fulda des Logistikunternehmens Zufall ist am Donnerstagabend von der Generalversammlung im Kolpinghaus gewählt worden. 67,2 Prozent (92 Ja-Stimmen bei 40 Nein-Stimmen) gaben ihm das Vertrauen. Kurz nach der Wahl sagte Ex-Prinz Michael "Logisticus" vor den knapp 150 Mitgliedern und Gästen: "Herzlichen Dank - Ich bin ein Fuldaer Jong und in diese Stadt verliebt." Er stehe für Werte und Tradition.

Knapp 150 Mitglieder am Donnerstagabend im Kolpinghaus.

Seine beiden Vize heißen Udo Gutberlet (51) und Alexander Schmitt (28) - auch beide Ex-Prinzen: Udo "Touristikus" und Alexander "vom närrischen Frauenberg". Als Schriftführerin wurde Jeanette Herrlich (43) und als Schatzmeister Gerhard Bub (58) gewählt. Ihre Stellvertreter sind Jürgen Kotsch (49) und Bruno Busch (59).

Unter Beifall bekam Hamperl aus den Händen seines Vorgängers die präsidialen Insignien: die Amtskette, die Glocke und den Schlüssel für das Postfach. Das bisherige Führungs-Trio mit Präsident Christian Wighardt sowie den Vize-Präsidenten Gerhard Köller und Dr. Frank Steinhauer stand nicht mehr zur Wahl. "FKG steht für Freude, Kultur und Gemeinschaft. Das leben wir und das werden auch unsere Nachfolger leben", sagte Wighardt und betonte: "Foaset ist ein Stück Heimat."

Seit sechs Jahren ist Hamperl Karnevalist. Er kommt aus Fulda-Sickels, ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern. Der 52-Jährige war Gutsherr, "Prinz von Foll" und engagiert im RoMo-Ausschuss. Sein Herz schlägt für den Fußball und die Foaset. "Ich werde dieses wichtige Amt wertschätzen", sagte er und kündigte "Veränderungen und Neuerungen" an. Die FKG gehöre zu Fulda - genauso wie der Dom, die Michaelskirche, das Bermuda-Dreieck, Borussia und der TSV Lehnerz. Hamperl bekam zwar mit 40 Nein-Stimmen auch ordentlich Gegenwind, meinte aber dazu: "Ich bin Präsident von euch allen - und ich werde alles tun, um auch die Nein-Sager zu überzeugen." Bei ihm zähle das Wir-Gefühl.

Das neue Präsidium, bestehend aus den Ex-Prinzen: Alexander Schmitt,... ...

... Michael Hamperl ...

... und Udo Gutberlet.

In 53 Tagen ist der 11.11. - dann beginnt die Fünfte Jahreszeit. Das Programm steht schon: ein Prinz ist gefunden, die Termine sind gesetzt. Das Motto heißt: "Der Ball ist rund, die Foaset ist bunt." Vielleicht eine Anspielung auf die Person des künftigen Prinzen? Personelle Veränderungen im Administrativen gab es auch. Ordonanz ist und bleibt Frank Thiemann. Das Fuldaer Original Karl-Josef Magnus ("Charly") Bohl scheidet nach fünf Jahren aus. Michael Rutkowski springt in die Rolle des Zeremonienmeisters.

Zur Hauptversammlung des 1.200 Mitglieder (davon 400 Aktive) starken Vereins kam auch der Schirmherr der Fuldaer Foaset - Oberbürgermeister Gerhard Möller (CDU). "Die FKG verkörpert Liebe zur Stadt, der Region, zur Heimat." Er lobte das bedeutende und großartige Engagement der Verantwortlichen. "Was selbstverständlich aussieht, ist Planung, Humor und Gemeinschaftsgeist." Möllers Dank ging an das scheidende Trio. "Das Präsidium war hervorragend, hoch motiviert - eine tolle Mannschaft." Den "Neuen" streckte er die Hand aus und sicherte die "volle Kooperation" zu. Wighardt spielte den Ball zurück und sprach von einer "glücklichen Lage". Schirmherren zeigten sich häufig nur auf Fotos und Hochglanzbroschüren. "In Fulda ist das anders. Unser OB ist mit Herz und Leidenschaft immer dabei."

Karl-Hans Valentin ("Carlo") Schreiner wurde zum Ehrenmitglied ernannt. ...

Rüdiger Walter ("Stecke") wurde ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt.

Liesen noch einmal die vergangenen Kampagnen revue passieren lassen: das Ex-Präsidium: ...

Zu Ehrenmitgliedern wurden für herausragende Leistungen Karl-Hans Valentin ("Carlo") Schreiner (u.a. "Fuldaer Drehorgelmann und Gründungsmitglied der Fuldaer Fastnachtssänger) und Rüdiger Walter ("Stecke") aus den Reihen der Prinzengarde ernannt. In seinem Bericht präsentierte Schatzmeister Gerhard Bub ein positives Ergebnis. "Die wirtschaftliche Lage ist stabil, die Haushaltsführung solide. Wir müssen den Sparkurs fortsetzen und mehr Spenden einsammeln."

Gerhard Köller und Dr. Frank Steinhauer blickten auf die vergangene Kampagne unter Prinz Jochen vom Daunenreich (Jochen Köhler) zurück, in der laut Schatzmeister Gerhard Bub ein rechnerischer Überschuss von knapp 11.000 Euro erwirtschaftet wurde. Dazu einige Zahlen: vier Fremdensitzungen mit 1.800 Gästen, zwei Seniorensitzungen mit 1.000 Gästen, der Ball der Stadt Fulda mit 900 Gästen sowie die Stehung im S-Club mit 350 Party-Gästen. Beim Rosenmontags-Umzug wurde ein neuer Rekord geknackt: 241 Zugeinheiten und 4.350 aktive Teilnehmer. Der ROMO hat Ausmaße angenommen, dass es in 2015 wohl erstmals auch Absagen bei Anmeldungen geben kann. Auch bei den Fremdensitzungen sind die Zahlen "bedauerlicherweise" zurückgegangen. Die Konsequenz: "Es wird zukünftig wohl nur noch drei Sitzungen geben", so Steinhauer, der dennoch von einer "sehr erfolgreichen Kampagne" sprach.

Und: in den vergangenen sechs Jahren war ein erfolgreiches Präsidium an der Spitze der FKG. Es war drei Persönlichkeiten, die viel bewegt und auch unangenehme Themen angepackt haben. Wighardt, Köller und Steinhauer hören auf. Sie haben Akzente gesetzt und bleiben zum Glück der Fuldaer Foaset erhalten. (Christian P. Stadtfeld). +++

... Dr. Frank Steinhauer...

... und Christian Wighart.

Oberbürgermeister Gerhard Möller.

Ein kleines Abschiedsgeschenk von OB Möller.

Der neue Vorstand der Fuldaer Karnevalsgesellschaft (v.li.) Bruno Busch, Gerhard Bub, Udo Gutberlet, ...

Wegen zwei Anträgen mussten die Vorstandswahlen schriftlich durchgeführt werden. ...

Ist jetzt auch ein Fulder Noar: Parzeller-Manager Thomas Kirchhof - er wurde gestern Abend FKG-Mitglied. ...

Ehrenpräsident Gerhard Dechant, führte durch die Neuwahlen.

Die amtierende Prinzenmannschaft (v.li.) Jochen Köhler, leicht verdeckt Philip Reith und Peter ...

Übergabe der Präsidenten-Insignien: der Postfach Schlüssel,..

... die Glocke ..

... und die Präsidenten-Kette.

Michael Rutkowski übernimmt die Rolle des Zeremonienmeisters.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön