Archiv

NÜSTTAL Traditionelles Kirmesbaumaufstellen

Stolzer Mittelpunkt der 3. „Oaschemicher“ Zeltkirmes

30.09.14 - Am Samstag, den 27.09.2014 wurde wieder traditionell der Kirmesbaum der Hofaschenbacher Kirmesgesellschaft mit der Hand am Kirchplatz in Hofaschenbach aufgestellt. Der rot-weiß gestrichene und mit Bäumchenspitze sowie zwei Kränzen geschmückte Baum stellt den stolzen Mittelpunkt der 3. „Oaschemicher“ Zeltkirmes vom 10. – 13.10.2014 dar. Aus dem Wald geholt, entastet und gestrichen. So lag der Kirmesbaum einige Wochen am Kirchplatz in Hofaschenbach. Die letzten Feinheiten wurden noch in der Woche vor dem 27.09.2014 daran verrichtet, wobei nicht nur die Kirmesburschen sondern auch die Mädels fleißig mit anpacken. Die Letzten Vorbereitungen sind das alljährliche Kränze wickeln, welches immer den Mittwoch vor dem Baumholen stattfindet, und das Spitze holen aus dem Wald. Am Tag des Aufstellens werden dann noch die Spitze, sowie beide Kränze mit bunten Bändern geschmückt.

Die exakte Aufstellung ist dann für die Oaschemicher-Kirmesburschen und ihre Helfer, sowie befreundete Kirmesgesellschaften aus der Gemeinde, der schwierigste "Akt": trotz der Unterstützung durch zwei Maschinen, einen Schlepper und einen Radlader, ist nämlich das Baumaufstellen eine Arbeit, die sowohl enorme Kraft als auch Geschick verlangt. "Es ist eine schwere Arbeit - aber wir sind stolz darauf, unsere Kirmes nach überlieferter Sitte richtig in Handarbeit vorzubereiten". Als das Vorhaben endlich geschafft war und der Baum stand, wurden alle Beteiligten, Zuschauer, Kinder und Kirmesanhänger von den Hofaschenbacher Kirmesmädels reichlich mit Essen, Getränken und Kirmesliedern versorgt.

Dieses Gemeinschaftsprojekt, sowie der Aufbau des Zeltes, welches eine Woche danach aufgestellt wird, ist eine gute Vorbereitung auf die Kirmes in zwei Wochen, an dem es dann in Hofaschenbach richtig "rund" geht. Schon am Freitagabend beginnt die Kirmes mit einer Hippie-Party passend zum Thema „Wir treibens bunt!“, bei der "DJ Erwin" einheizen wird. Nach der vorabendlichen Kirmesmessen steht Enrico Wieder am Samstag für die Tanzveranstaltung auf dem Programm. Höhepunkt ist natürlich nach alter Tradition am Sonntag der Dreireihentanz der 12 Kirmespärchen und dem Kinderpaar Jule Hornung und Marlon Wingenfeld um den Kirmesbaum. Anschließend kann bei Kaffee und Kuchen den musikalischen Klängen der Musikkapelle Nüsttal zugehört werden. Abends sorgt „Gängig“ für reichlich Stimmung. Beendet wird die Kirmes in Hofaschenbach mit dem Weizenbierabend am Montag mit "Olli an der Orgel".
Der diesjährige Kirmesvorstand in Hofaschenbach ist: 1. Ploatzknecht Alexander Wenzel und Marina Wiegand, 2. Ploatzknecht Nick Jonas und Jennifer Kirsch. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön