Archiv
- Fotos: Julius Böhm

FUSSBALL Von Johannesberg ans Marianum

Fuldaer DFB-Stützpunkt zog nach 12 Jahren um - "Förderung ohne Erfolgsdruck"

30.09.14 - "Deutschland ist Fußball-Weltmeister und damit tut sich so einiges in Sachen Fußball in Deutschland", sagte Claus Schäfer, DFB Stützpunktkoordinator des Hessischen Fußballverbandes. So auch in Fulda: Der DFB-Stützpunkt Fulda zieht von der SG Johannesberg an das neue Sportgelände des Marianums. Nach zwölf Jahren im Fuldaer Stadtteil hat der DFB an der Realschule mit gymnasialer Oberstufe eine neue Heimat.

"Uns ist wichtig, dass an unserer Schule nicht nur der Kopf, sondern auch die Beine trainiert und gefördert werden", sagte Jürgen Weber, Schulleiter des Marianums gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Ihm gefällt besonders das Motto des DFB: "Wir fördern Talente fernab von Erfolgs- und Zeitdruck." 

Claus Schäfer verspricht dies auch in die Tat umsetzen zu wollen: "Wir wollen den besten Talenten der Region die bestmögliche fußballerische Ausbildung ermöglichen. Wir fühlen uns hier am Stützpunkt sehr wohl und blicken in eine gute Zukunft." Die besten Kicker Osthessens (Jahrgänge 2000 bis 2003) werden von vier lizensierten Trainern gecoached. So ist eine individuell Förderung in Kleingruppen möglich, die sowohl technische, als auch taktische Elemente vermittelt. "Fulda ist neben dem Rhein-Main-Gebiet, Kassel und Gießen ein Hauptstützpunkt - die Region hat hervorragende Talente", sagte Schäfer. Etwa 40 Junioren trainieren Montags in zwei Gruppen.

Am Marianum haben die Nachwuchsfußballer auf dem neune Rasenplatz und in der großen Turnhalle mehr Freiheiten. "Die Zusammenarbeit in Johannesberg war immer freundschaftlich - nur mussten wir uns mit dem Verein und den Leichtathleten die Plätze teilen. Darunter haben den Plätze selbst und auch unser Training gelitten", sagte Schäfer. Er bedankte sich aber für die tollen zwölf Jahre in Johannesberg.

Fulda ist einer von 366 DFB-Stützpunkten Deutschlands, an denen der fußballerische Nachwuchs intensiv gefördert werden soll. Bestes Beispel für die Nachwuchsförderung ist der Osthesse Shkodran Mustafi, der mit der Fußball-Nationalmannschaft Weltmeister wurde. (Julius Böhm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön