Archiv

NEUHOF "Rettungspunkte helfen Leben retten"

Übung der Neuhofer Feuerwehr: Personen in PKW eingeklemmt

30.09.14 - Das Einsatzstichwort lautete: eingeschlossene Personen in umgekipptem PKW. Einem Pilzsammler war in der Dämmerung im Gieseler Forst der Unfall aufgefallen. Sofort alarmierte er die Rettungskräfte zum Rettungspunkt FD-535 zwischen Neuhof und Giesel (südlicher Kreis Fulda). Die Rettungskette von Hessen-Forst lief an. Mit diesem Szenario probte die Feuerwehr Neuhof am gestrigen Montagabend den Ernstfall. 

Der PKW kam vom Weg ab, überschlug sich mehrfach und blieb gut 30 Meter vom Waldweg entfernt an einem Baum hängen. Zwei Personen waren im Wrack, das leicht Feuer fing, eingeschlossen. Auf dem Weg zur Unfallstelle versperrte eine umgekippte Buche die Durchfahrt. Mit schwerem Gerät beseitigten die Einsatzkräfte das Hindernis und drangen zu den Verletzen vor. Nach der Erstversorgung wurden die Personen aus dem Wrack befreit. Alles bei der Feuerwehr Neuhof klappte, alles lief Hand in Hand.

Gut 30 freiwillige Feuerbekämpfer waren im Einsatz. Das Motto lautete: "Rettungspunkte helfen Leben retten". Diese Punkte sind unerlässlich, da nur der zuständige Revierleiter die nötigen Ortskenntnisse im Forst hat, um zur Unfallstelle zu gelangen. "Ich bin sehr zufrieden", sagte Förster Gerhard Maxand und lobte den das Engagement der Einsatzkräfte. Die Feuerwehr bedankte sich bei Autoteile Erb (Dorfborn), Elektrobau Bellinger und der Revierförsterei Dorfborn. (jub) +++

Fotos: Julius Böhm


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön