Archiv
- Foto: Hendrik Urbin

FULDA KOMMENTAR zum "Campus KLINIKUM"

"Das Modell hat Potential und kann deutschlandweit Schule machen"

30.09.14 - Der neue Status ist für das Klinikum Fulda und die Region Osthessen richtig gut. Mit dem offiziellen Auftrag, Medizinstudenten theoretisch und nicht wie bisher nur am Krankenhaus-Bett auszubilden, wird das Haus der Maximalversorgung weiter gestärkt. Das Klinikum Fulda ist jetzt Uniklinik. Nur ein Bereich fehlt noch: der Forschungs-Zweig.

Seit Jahrzehnten besteht zwar die Kooperation mit der Philipps-Universität Marburg, aber jetzt gibt es noch eine Schippe oben drauf. Es ist ein riesiger Vertrauensbeweis, denn die Universität verleiht dem Klinikum den Namen „Universitätsmedizin Campus Fulda“ – erstmals in der Historie.

Die Chefärzte in Fulda sind bundesweit renommiert und leisten mit ihren Teams schon längt Hochleistungsmedizin. Deshalb haben sie alle gemeinsam diesen Status verdient. Jetzt muss er gelebt werden. In Fulda kann man jetzt Medizin studieren - wie vor 209 Jahren an der Alten Universität. Ab Oktober 2014 wird sich einiges verändern. Studenten gehören im Klinikum zum Alltag. Regelmäßige Vorlesungen, Praktika und Seminare auf der einen und direkte Anbindung an die Fachdisziplinen auf der anderen Seite. Es ist tatsächlich ein großer Meilenstein.

Mit der Idee, den Nachwuchs frühzeitig an das Klinikum und die Region zu binden, haben die Verantwortlichen eine kluge und zukunftsweisende Entscheidung getroffen. Das Modell hat Potential und kann deutschlandweit Schule machen. (Christian P. Stadtfeld). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön