Archiv

FD/BADHERSFELD Arbeitsmarkt im Agenturbezirk Bad Hersfeld-Fulda

Herbstbelebung lässt Zahl der Arbeitslosen sinken

30.09.14 - Im September ist die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda (Landkreis Hersfeld-Rotenburg und Landkreis Fulda) gesunken. Aktuell sind insgesamt 6.949 Menschen arbeitslos gemeldet – 376 (-5,1 Prozent) weniger als im August. Während die Zahl der Arbeitslosen im Bereich der Arbeitslosenversicherung um 321 (-10,1 Prozent) auf 2.856 abnahm, verzeichneten die Jobcenter der Landkreise einen geringeren Rückgang um 55 (-1,3 Prozent) auf 4.093. Im Vergleich zum Vorjahr waren 61 Menschen weniger erwerbslos (-0,9 Prozent). Die Arbeitslosenquote liegt bei 3,9 Prozent und damit weiterhin deutlich unter dem Hessendurchschnitt. 

Von der Herbstbelebung profitieren nahezu alle Personengruppen. So ging die Arbeitslosigkeit bei Männern um 226 (-6,1) zurück, bei Frauen um 150 (-4,2 Prozent). „Erfreulich ist, dass wir die jüngeren Arbeitslosen nach Abschluss ihrer Ausbildung zügig wieder in den Arbeitsmarkt integrieren konnten“, erklärt Waldemar Dombrowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Bad Hersfeld-Fulda. Im September waren 826 Personen unter 25 Jahren arbeitslos gemeldet. Hier verzeichneten Arbeitsagentur und die Kreisjobcenter insgesamt ein Minus von 172 (-17,2 Prozent).
Die Zahl der ausländischen Arbeitslosen ist binnen Jahresfrist um 7,8 Prozent gestiegen. In den Landkreisen Fulda und Hersfeld-Rotenburg sind derzeit 925 Menschen mit ausländischem Pass arbeitslos gemeldet.

Der Arbeitsmarkt im September 2014 im Landkreis Fulda:  Leichte Herbstbelebung – Arbeitslosigkeit in etwa auf Vorjahresniveau

Mit dem Ferienende ist die Arbeitslosigkeit in der Region erwartungsgemäß gesunken. Im September waren 3.917 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 213 (-5,2 Prozent) weniger als im August. Während die Zahl der Arbeitslosen im Bereich der Arbeitslosenversicherung um 182 (-9,6 Prozent) auf 1.721 abnahm, verzeichnete das Jobcenter des Landkreises einen geringeren Rückgang um 31 (-1,4 Prozent) auf 2.196. Damit bewegt sich die Beschäftigungslosigkeit in der Region leicht unter dem Vorjahresniveau. Im Vergleich zum Vorjahr waren 27 Personen weniger erwerbslos (-0,7 Prozent). Die Arbeitslosenquote liegt bei 3,4 Prozent und damit deutlich unter dem Hessendurchschnitt (5,7 Prozent).

Von der Herbstbelebung profitieren nahezu alle Personengruppen. So ging die Arbeitslosigkeit bei Männern um 133 (-6,4) und bei Frauen um 80 (-3,9 Prozent) zurück. „Erfreulich ist, dass wir einen großen Teil der jüngeren Arbeitslosen nach Abschluss ihrer Ausbildung zügig wieder in den Arbeitsmarkt integrieren konnten“, erklärt Waldemar Dombrowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Bad Hersfeld-Fulda. Im September waren 488 Personen unter 25 Jahren arbeitslos gemeldet. Hier verzeichneten Arbeitsagentur und die Kreisjobcenter insgesamt ein Minus von 106 (-17,8 Prozent).

Auch bei den Älteren über 50 Jahren ist die Zahl der Arbeitslosen im September gesunken. Insgesamt waren 1.309 ältere Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen, 36 weniger als im August und 31 weniger als im Vorjahresmonat. Hier gestaltet sich der Abbau der Arbeitslosigkeit jedoch deutlich schwieriger.  Eine negative Entwicklung stellt der spürbare Anstieg der Arbeitslosigkeit bei Ausländerinnen und Ausländern dar. Binnen Jahresfrist ist hier ein Zuwachs um 6 Prozent auf 531 arbeitslose Personen zu verzeichnen. Mehr als drei Viertel der arbeitslosen Personen mit ausländischem Pass befinden sich im System der Grundsicherung.  Der Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur akquirierte im September 481 Stellen –21 mehr als im Vorjahresmonat. Derzeit sind bei der Arbeitsagentur 2.370 offene Stellen gemeldet. Bedarf an Fach- und Hilfskräften besteht in zahlreichen Berufen und Branchen. Gesucht werden unter anderem Alten- und Krankenpfleger/innen und Mitarbeiter/innen im Gastgewerbe. Gute Chancen auf eine Anstellung haben auch PTAs, Apotheker/innen sowie Ingenieure und Ingenieurinnen.

Der Arbeitsmarkt im September 2014 im Landkreis Hersfeld-Rotenburg
Herbstbelebung lässt Arbeitslosigkeit sinken

Im September sind die Arbeitslosenzahlen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg jahreszeitüblich nach den Ferien gesunken. Insgesamt waren im vergangenen Monat 3.032 Frauen und Männer von Arbeitslosigkeit betroffen. Das waren 163 Personen weniger als im August und 34 arbeitslose Menschen weniger als noch vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt mit 4,8 Prozent (Vorjahr: 4,9%) unter dem Hessendurchschnitt (5,7 Prozent).

Bei der Arbeitsagentur haben sich im September 1.135 Personen und damit 21 weniger als im vergangenen Jahr arbeitslos gemeldet. Beim Kreisjobcenter ging die Zahl der Arbeitslosen auf 1.897 zurück (-13). „Die Arbeitslosigkeit ist im September saisonbedingt gesunken. Nach den Sommerferien waren die Betriebe wieder aufnahmefähiger für neues Personal“, kommentiert Waldemar Dombrowski, Leiter der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda, die aktuellen Zahlen. „Viele jüngere Arbeitnehmer, die nach ihrer betrieblichen Ausbildung nicht gleich in ein Arbeitsverhältnis übernommen wurden, konnten wir relativ schnell in eine Beschäftigung integrieren“, erklärt Dombrowski weiter. Im September konnten 66 Jüngere unter 25 Jahren im Landkreis ihre Arbeitslosigkeit beenden (-16,3%). Insgesamt waren im vergangenen Monat 338 unter 25 Jährige arbeitslos gemeldet. Das waren 53 Personen weniger als im Vorjahresmonat (-13,6%).
Auch bei den Älteren über 50 Jahren ist die Zahl der Arbeitslosen im September gesunken. Insgesamt waren 1.028 Ältere von Arbeitslosigkeit betroffen, 10 weniger als im August. Im Vergleich zum September 2013 ist die Zahl der arbeitslosen über 50-Jährigen allerdings um 21 Personen gestiegen. Nach wie vor gestaltet sich der Abbau der Arbeitslosigkeit bei älteren Personen schwieriger.

Spürbar angestiegen ist die Arbeitslosigkeit bei Personen mit ausländischem Pass. So waren im September 394 ausländische Personen arbeitslos gemeldet. Das entspricht einem Plus von 10,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.
Nahezu drei Viertel der arbeitslosen Personen mit ausländischem Pass befinden sich im System der Grundsicherung.

Stellenzugänge

Der Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit in Bad Hersfeld konnte im September 986 Arbeitsstellen akquirieren. Das waren 501 Stellen mehr als im August. Seit Jahresbeginn wurden der Arbeitsagentur in Bad Hersfeld 3.307 Stellen gemeldet - 341 mehr als im letzten Jahr (+11,5 Prozent). „Verstärkte Impulse bei den Stellenzugängen konnten wir zuletzt bei Betrieben der Logistikbranche verzeichnen“, erläutert Waldemar Dombrowski.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön