Archiv

BAD HERSFELD Aus Spaß wird ernst

„White Horse Theatre“ zu "Alkoholmissbrauch" an BSO

01.10.14 - Vier Schauspieler vom „White Horse Theatre“ aus Soest-Müllingsen spielten am Donnerstag, den 19. September 2014 in der Aula der Beruflichen Schulen das von ihrem Direktor Peter Griffith verfassste englischsprachige Stück „Drinking for Dummies“.

Die Geschichte handelt von den vier Teenagern Jake, seiner Freundin Tamsin sowie seinem Freund Barney und Zola, einem Mädchen, das neu an der Schule ist. Der schüchterne Barney ist unsterblich verliebt in Zola, traut sich jedoch nicht, sie anzusprechen und ihr seine Liebe zu gestehen. Aus diesem Grund holt er sich Rat bei seinem Freund Jake, der in diesen Dingen sehr erfahren ist und Barney diverse Tipps gibt. Einer dieser Ratschläge lautet, Zola zu einem gemeinsamen Diskobesuch einzuladen. Jake schlägt vor, dass sich alle vier Teenager zuvor bei ihm zu Hause treffen.

Barney trifft vor den Mädchen bei Jake ein und wird von diesem überredet, bereits ein paar Gläser Wodka zu trinken, um sich so in die richtige Stimmung zu bringen und seine Schüchternheit gegenüber Zola zu überwinden. Als die beiden Mädchen erscheinen, nötigt Barney auch diese, reichlich Wodka zu trinken, den er zuvor von seinem Vater gestohlen hat. Bereits betrunken erscheinen sie in der Disko, schaffen es aber am Türsteher vorbei in die Disko. Jake, der eine Flasche Wodka in das Tanzlokal eingeschmuggelt hat, gießt seinen Freunden heimlich Wodka in ihre nicht-alkoholischen Getränke und drängt ihnen weitere Schlucke aus der Wodkaflasche auf. Die Wirkungen des übermäßigen Alkoholkonsums lassen nicht lange auf sich warten: Jake, der zunehmend aggressiver geworden ist, wird wegen Gewalttätigkeit und Trunkenheit festgenommen und Zola mit Alkoholvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Tamsin, die es während des Diskobesuchs als Einzige geschafft hat, ihren Alkoholkonsum zu mäßigen, berichtet, dass Barney bei dem Versuch, die Straße zu überqueren, von einem Auto überfahren wurde. Der Abend, der vermeintlich lustig begonnen hatte, endet in einer Katastrophe und lässt zwei traumatisierte Mädchen – Zola und Tamsin – zurück; lediglich Jake bleibt uneinsichtig angesichts des Todes seines Freundes Barney.

Das zunächst humorvolle Stück um den schüchternen, schwer verliebten Barney wurde zusehends ernster und gegen Ende blieb den Zuschauern im wahrsten Sinne des Wortes das Lachen im Halse stecken. Das von den vier jungen Schauspielern Eleanor Johnson, Amy Llewellyn, Jack Adair und Nathaniel Priestley hervorragend und sehr glaubwürdig gespielte Stück war ein wahrer Seh- und Hörgenuss.

Am Ende der Vorführung des White Horse Theatre, die - wie alljährlich - von OStR Brigitte Arens organisiert worden war, gab es für die Schüler noch genügend Zeit, den Schauspielern Fragen zu stellen. Es war eine Freude zu beobachten, wie interessiert sich die Schüler gegenüber den vier jungen englischen Schauspielern und deren berufliche Situation zeigten und mit welcher Selbstverständlichkeit, ihnen Fragen auf Englisch über die Lippen kamen. Einige hilfsbereite Schüler der Fachoberschulklasse 12 FOG A und Berufsfachschulklasse 11 MT halfen nach der Vorstellung beim Abbau und hatten dabei noch weitere Gelegenheit, Konversation auf Englisch zu machen.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön