Archiv
Die Buslotsen aus dem Landkreis Fulda mit Begleitpersonen v.l.n.r.: Amelie Hildebrand, PHK’in Simone Kirschbaum, Anna Gutmann, Gerhard Brink Verkehrswacht Fulda, Hanna Zdiarstek (Landessiegerin), Anne Maul, , Svenja Gewohn, Jannik Hohmann und Rico Klüber, Aylin Güzeloglu und Buslotsenkoordinator Max Ostrowski Jahnschule -

HÜNFELD Hessens beste Buslotsin

Landessiegerin Hanna ZDIARSTEK vom Wigbertgymnasium Hünfeld

10.10.14 - Hanna Zdiarstek von der Wigbertschule in Hünfeld ist Landessiegerin der hessischen Buslotsen. Vierter wurde Rico Klüber von der Wernher-von-Braun-Schule in Neuhof, den sechsten Platz erreichte Amelie Hildebrand ebenfalls von der Wigbertschule in Hünfeld. Der Landeswettbewerb wird schon zum 9. Mal von der Landesverkehrswacht Hessen e.V. veranstaltet. Der Wettbewerb bestand aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Es ging gleich richtig zur Sache. Jeweils zwei Buslotsen, die sich nicht kannten, erhielten eine Aufgabe für ihr gemeinsames Rollenspiel. Bei diesem Rollenspiel wurde Verhalten und Geschick bei der Lösung verschiedener Problemsituationen, die im Schulbus oder an der Bushaltestelle auftreten können, nachgespielt und von einer Jury bewertet. Geschickt und souverän lösten die Buslotsen manch‘ heikle Situation.

„Unmittelbar vor dem Rollenspiel war ich etwas nervös, als ich meine Aufgabe las, die ich als Buslotsin in einem bereitstehenden Omnibus lösen musste! Nach dem Rollenspiel aber hatte ich ein gutes Gefühl“, schmunzelte die spätere Landessiegerin Hanna Zdiarstek. Ihre Spielszene laut Drehbuch: Eine Schülerin bleibt im Schulbus im Mittelgang stehen, obwohl noch viele Sitzplätze frei sind! Sie könnten sich im Falle eines Unfalls, einer Vollbremsung verletzen. Was tust Du? Ihre Spielpartnerin die Lotsin Sarah-Maria Berls von der Geschwister-Scholl-Schule in Niddatal spielte die Uneinsichtige. Weitere Elemente des Landeswettbewerbes waren ein Wissenstest, der speziell für Buslotsen wichtige Fragen enthielt, ein Reaktionstest sowie ein Teamspiel.

„Damit hätte ich nicht gerechnet, aber ich freue mich auch für meine Schule“, kommentierte Rico Klüber seinen hervorragenden vierten Platz und strahlte überglücklich. „Super gelaufen, ich bin heute zum ersten Mal bei einem Buslotsenwettbewerb dabei!“ Lehrer Ralf Urspruch, Schulbuskoordinator der Wigbertschule, freute sich, als Hanna ihn schon unmittelbar nach der Siegerehrung per Handy informierte. Seit 2010 kommt der Landessieger jetzt zum vierten Mal von der Wigbertschule in Hünfeld.

„Wieder ein toller Erfolg und eine Bestätigung für die Kontinuität der Buslotsenarbeit an der Wigbertschule“, kommentierte der Verkehrswachtvorsitzende Gerhard Brink.

Hessens beste dreiunddreißig Buslotsinnen und Buslotsen trafen sich in Friedrichsdorf zum fairen Wettstreit. Darunter waren zwölf Buslotsen von sechs Schulen aus dem Landkreis Fulda. Die andern neun „Fuldaer“ Lotsen belegten ebenfalls hervorragende Plätze. Die weiteren Buslotsinnen und Buslotsen, nach Schulen geordnet, waren:
Anne Maul - Jahnschule Hünfeld
Aylin Güzeloglu - Jahnschule Hünfeld
Annalena Kerber - Mittelpunktschule „Hohe Rhön“ Hilders
Johanna Birkenbach - Mittelpunktschule „Hohe Rhön“ Hilders
Anna Gutmann - Rhönschule Gersfeld
Jannik Hohmann - Rhönschule Gersfeld
Anne Kling - Ulstertalschule Hilders
Paula Gilbert - Ulstertalschule Hilders
Svenja Gewohn - Wernher-von-Braun-Schule Neuhof

Die „Fuldaer“ Buslotsen wurden begleitet vom Vorsitzenden der Kreisverkehrswacht, Gerhard Brink, dem Leiter der Geschäftsstelle, Hermann Stieler, sowie von Bernd Dombrowski, Moderator der Kreisverkehrswacht. Weiterhin mit dabei waren der Schulbuskoordinator und Lehrer der Jahnschule, Herr Max Ostrowski. sowie die Verkehrssicherheitsberaterin und Buslotsenkoordinatorin Polizeihaupt-kommissarin Simone Kirschbaum vom Polizeipräsidium Osthessen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen und vor der Siegerehrung hatten die Buslotsen Gelegenheit zum Erfahrungsaustauch. Sie konnten selbst erlebte Probleme ansprechen und Lösungsstrategien suchen.

Die Landessiegerin, Hanna Zdiarstek, von der Wigbertschule, erklärte im Plenum: „Wir müssen überzeugend und vor allem konsequent auftreten, nur dann werden wir auch von den Schülern anerkannt und akzeptiert. Nur dann haben wir die Chance Streitigkeiten zu schlichten!“ Wie jedes Jahr wieder, waren die Buslotsen überrascht, dass in ganz Hessen ähnliche Probleme bei ihrem Einsatz auftreten.

Rico Klüber erklärte im Plenum, dass die Buslotsen morgens auf dem Weg zur Schule weniger oft einschreiten müssten als mittags nach Schulschluss. Als Schwerpunkt ihrer Tätigkeit bezeichneten die Lotsen das Drängeln und Schubsen an der Bushaltestelle und beim Einsteigen in den Bus. PHK’in Simone Kirschbaum ergänzte: „Schulbuslotsen dürfen keine Gewalt anwenden. Zur Lösung von alltäglichen Situationen in den Schulbussen ist deshalb soziale und kommunikative Kompetenz gefragt. Der Buslotse muss glaubwürdig und überzeugend auftreten und argumentieren, seine Körpersprache muss das Gesprochene unterstützen!“

Gerhard Brink bewertete das Ergebnis als gemeinsamen Erfolg aller im Landkreis Fulda tätigen Institutionen, den Schulen, dem Schulverwaltungsamt des Landkreises und dem Polizeipräsidium Osthessen. Die Beamten der Jugendverkehrsschule des Regionalen Verkehrsdienstes sind für die qualifizierte Ausbildung der Fuldaer Buslotsen mit verantwortlich. Aber vor allem gratulierte der Verkehrswachtvorsitzende den Buslotsinnen und Buslotsen für ihr professionelles und routiniertes Auftreten beim Wettbewerb. Der Präsident der Landesverkehrswacht Claus Ruppelt betonte in seiner Ansprache: „Die Buslotsen sind wie die Schülerlotsen ein unverzichtbarer Baustein in der Schulwegsicherheit geworden, die mithelfen den Schulweg sicher zu machen und dies nicht nur im Schulbus selbst, sondern auch an der Bushaltestelle und beim Ein- und Aussteigen.“

Alle rund 650 Buslotsen im Landkreis Fulda sorgen ehrenamtlich für die Sicherheit an der Schulbus-haltestelle, beim Ein- und Aussteigen sowie während der Fahrt. Sie schlichten Streit zwischen den Schülern und verhindern durch Ihre Anwesenheit und ihr Auftreten Sachbeschädigungen im Schulbus. Im Hessenvergleich, ist der Landkreis Fulda wegweisend und Vorreiter in Sachen Buslotsen, betonte Max Ostrowski von der Jahnschule in Hünfeld.

Die Siegerehrung nahmen Klaus Ruppelt, Präsident der Landesverkehrswacht Hessen e.V. und der Leiter des Regionalen Verkehrsdienstes Hochtaunuskreis vor. Beide wurden unterstützt durch Heinz Euler, Vizepräsident der Landesverkehrswacht Hessen e.V. Jeder teilnehmende Buslotse erhielt eine Urkunde und ein Präsent. Die ersten drei Sieger bekamen zusätzlich einen Geldpreis überreicht.+++

zeigt die beiden Buslotsinnen der Wigbertschule: vorne Hanna Zdiarstek und hinten Amelie Hildebrand ...

zeigt v.l.n.r. Heinz Euler, Vizepräsident der Landesverkehrswacht Hessen e.V. PHK Hubert ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön