Archiv

REGION FD VERANSTALTUNGEN 43. KW

"Was macht ihr mit meinen Daten?" - Kammermusik mit dem „Duo Pasculli“ - Vortrag Pflegeversicherung

21.10.14 - Diskussion: Was macht ihr mit meinen Daten? Konsequenzen der digitalen Revolution

FULDA. Viele Menschen nehmen die Datensammelwut von Staat und Unternehmen unhinterfragt wie eine Naturgewalt hin. Andere kritisieren diese Entwicklung und gehen dagegen vor. Zu ihnen gehört der grüne Netzpolitiker Malte Spitz, der 2011 seine Vorratsdaten veröffentlichte, deren Herausgabe er gerichtlich erstritten hatte. Für dieses couragierte Vorgehen wurde er mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Die Erfahrungen und Lernprozesse, die er seitdem gemacht hat, macht er in dem Anfang Oktober erscheinden Buch “Was macht ihr mit meinen Daten?” einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich. Er begibt sich darin auf die Suche nach seinen Daten und erkundet, wo im Alltagsleben Daten über ihn gespeichert sind und wie diese weitergegeben werden. Von besonderem Interesse ist hier das Zusammenspiel von privater Datenspeicherung und staatlicher Überwachung, das zu einer ernsthaften Bedrohung von Privatsphäre und informationeller Selbstbestimmung geworden ist. Darauf aufbauend werden Vorschläge gemacht, wie auch in Zeiten von Big Data der Datenschutz gestärkt werden kann. Freitag, 24. Oktober 2014, 19.00 Uhr im Café Chaos, Studierendencafé am Campus der Hochschule Fulda, Marquardstraße 35, Fulda.

Kammermusik mit dem „Duo Pasculli“ im Marmorsaal des Stadtschlosses

FULDA. Am Sonntag, 26. Oktober um 18 Uhr veranstaltet das Kulturamt der Stadt Fulda im Marmorsaal des Stadtschlosses ein Kammerkonzert mit der Petersberger Oboistin Silke Augustinski und ihrer Duo-Partnerin an der Harfe, Anna-Maria Frankenberger.

Die in Würzburg wohnhaften Diplom-Musikerinnen sind als „Duo Pasculli“ seit Januar Stipendiatinnen von Yehudi Menuhin Live Music Now Franken e.V. Unter dem Titel „Lieder ohne Worte“ spielen sie Werke von Mendelssohn-Bartholdy, Donizetti, Rossini, Ravel, Richard Wagner und anderen.

Karten zu diesem Duo-Abend sind im Vorverkauf (zehn Euro, ermäßigt acht Euro) in der Geschäftsstelle der Fuldaer Zeitung (Peterstor) erhältlich sowie an der Abendkasse (zwölf Euro, ermäßigt zehn Euro).


Finanzierung der Pflegeversicherung - FÄLLT LEIDER AUS!
Vortrag von Prof. Dr. Heinz Rothgang, Bremen

FULDA. Am Dienstag, 21. Oktober, spricht Prof. Dr. Heinz Rothgang, Professor für Gesundheitsökonomie an der Universität Bremen über die Perspektiven für eine nachhaltigere Finanzierung der sozialen Pflegeversicherung. Die Veranstaltung, zu der auch die interessierte Öffentlichkeit eingeladen ist, findet von 18.00 bis 20.00 Uhr im Fulda Transfer, Heinrich-von-Bibra-Platz 1a im Veranstaltungssaal statt.

Rothgang analysiert außerdem die Ansätze zur individuellen ("Pflege-Bahr“) und kollektiven ("Pflegevorsorgefonds") Kapitaldeckung in der Pflegeversicherung und Schnittstellenprobleme zu anderen Sozialversicherungssystemen. Kommentiert wird der Vortrag von Prof. Dr. Klaus Stegmüller, Professor für organisatorische und institutionelle Bedingungen der Pflege am Fachbereich Pflege und Gesundheit der Hochschule Fulda. Diese Veranstaltung bildet den Auftakt der neuen Reihe „Aktuelle Fragen in Gesundheitsrecht und Gesundheitspolitik“ der Arbeitsgruppe Gesundheit und Pflege des FoSS (Forschungsverbund für Sozialrecht und Sozialpolitik). FoSS ist eine gemeinsame Einrichtung der Hochschule Fulda und der Universität Kassel.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön