Archiv
Wolfgang Schütz (Sicherheitsexperte), Bernd Hartmann (BGHM-Präventionsdienst Erfurt), Vivien Schütz (DIMOS-Maschinenbau GmbH) und Michelle Schütz (DIMOS-Geschäftsführerin) erhalten die Gütesiegel-Urkunde „Sicher mit System“ für die Einführung eines zertifizierten Arbeitsschutz-Managementsystems. - Foto: BGHM

FULDA Zwei Brüder für mehr Arbeitsschutz

Maschinenbauer DIMOS erhält Arbeitsschutzgütesiegel

21.10.14 - Mehr Arbeitssicherheit als Familienangelegenheit - fast könnte man die Zertifizierung des Fuldaer Maschinenbauunternehmens DIMOS für die Einführung eines Arbeitsschutzmanagements so zusammenfassen. Zwei Brüder haben sich die Vermeidung gefährlicher Arbeitsunfälle zum Ziel gesetzt und konnten dabei auf breite Unterstützung zählen. „Für mich sind meine Mitarbeiter und deren Sicherheit das höchste Gut im Unternehmen. Daher ist mein Interesse an professionellen Lösungen für mehr Arbeitsschutz sehr groß“, sagt Alfred Schütz, Geschäftsführer der DIMOS Maschinenbau GmbH. Nach einem guten Berater hierfür musste er nicht lange suchen. Sein Bruder Wolfgang ist seit Jahrzehnten Arbeitsschutzexperte.

„Dass ich der Bruder des Geschäftsführers bin, ist bei einer Sicherheitsberatung natürlich nicht alltäglich. Zur Analyse von Optimierungspotenzial beim Arbeitsschutz spielt das aber eine untergeordnete Rolle“, erklärt Wolfgang Schütz. „Viel wichtiger ist die Einbindung sämtlicher Mitarbeiter. Nur im Verbund mit den Beschäftigten, den Fachkräften und der Geschäftsführung gelingt es, den Arbeitsschutz nachhaltig zu optimieren. Und die Zertifizierung mit dem BGHM-Gütesiegel ‚Sicher mit System‘ bietet dafür eine sehr gute Basis“, betont der Experte.

Zusammenarbeit als Erfolgsgarant

Das BGHM-Gütesiegel „Sicher mit System“ erhalten Unternehmen mit bis zu 250 Beschäftigen für die erfolgreiche Einführung eines Arbeitsschutzmanagementsystems. Fachberater der BGHM loten dazu in Zusammenarbeit mit der Leitung des Mitgliedsunternehmens, den jeweiligen Arbeitsschutzbeauftragten und den Beschäftigten Optimierungspotenziale beim Arbeits- und Gesundheitsschutz aus und suchen gemeinsam nach Lösungen. Abschließend findet eine Begutachtung statt. „Die Umsetzung der Arbeitsschutzmaßnahmen ist in diesem Fall sehr gut gelungen und hat Vorbildcharakter. Das ist ein besonders schöner Erfolg und großer Gewinn für alle“, sagt Bernd Hartmann vom BGHM-Präventionsdienst Erfurt. Er begleitete die beiden Brüder auf dem Weg zur Zertifizierung.

Die BGHM im Dialog

Die offizielle Verleihung des Arbeitsschutzgütesiegels „Sicher mit System“ an das Fuldaer Unternehmen findet im Rahmen der BGHM-Regionaltagung im thüringischen Friedrichroda am Freitag, 17. Oktober 2014, statt. Die BGHM-Regionaltagung ist für die Mitgliedsunternehmen aus den Branchen Holz und Metall eine Informationsveranstaltung über das Leistungsspektrum der BGHM: Von der Prävention im Betrieb, der Rehabilitation, über die Beratungskonzepte für klein- und mittelständische Unternehmen bis hin zu Mitgliedschaft und Beitrag. Vor und nach den Vorträgen können Interessierte an einem kostenlosen Gehörtest teilnehmen, sich am Hautschutzstand informieren oder einen Pedalo-Parcours für Rückenmuskeltraining testen.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön