Archiv

REGION FD VERANSTALTUNGEN 44. KW

TTIP: Hoffnung oder Abbruchunternehmen? - Gottesdienst mit Dietz-Texten - Runkelköpfe - Handarbeiten

23.10.14 - TTIP: Hoffnung oder Abbruchunternehmen?

FULDA. Bringt mehr Freihandel zwischen EU und den USA Europäerinnen und Europäern Arbeits-plätze und Wachstum – oder stehen Umwelt- und Verbraucherschutz, Arbeitnehmerrech-te und öffentlich geförderte Kultur auf dem Spiel? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Vortrags "TTIP: Kapituliert die Politik vor den Konzernen?", in dem Thomas Fritz vom bun-desweit aktiven Verein PowerShift auf Einladung der Fuldaer Attac Gruppe in Zusammen-arbeit mit dem örtlichen DGB am Donnerstag, 30. Oktober, um 19.30 Uhr im Felsenkel-ler, Leipziger Straße 12, in Fulda die Risiken des seit einem Jahr verhandelten transatlan-tischen Freihandelsabkommens beleuchten wird.

Fritz wird dabei nicht nur darauf eingehen, welche Gefahren TTIP für Wirtschaft, Beschäf-tigung, Umwelt und Verbraucher birgt, sondern auch analysieren, welche Interessen das Abkommen vorantreiben, wer in den Verhandlungen eigentlich im Namen europäischer Bürgerinnen und Bürger verhandelt, wie groß der Einfluss von Konzernen ist und ob Par-lamente im Verhandlungsprozess überhaupt noch eine Rolle spielen. Vor dem Hinter-grund wachsender Kritik an der geplanten größten Freihandelszone der Welt wird Fritz außerdem ansprechen, was kritische Bürgerinnen und Bürger aktiv tun können, um ge-hört zu werden.


Glauben – wozu? - Gottesdienst mit Dietz-Texten in Dirlos

KÜNZELL. Der „Freundeskreis Friedrich Dietz für Kinderhilfe Indien“ lädt am Sonntag, den 2. November, ein zu einem Gottesdienst mit Pater Klaus Väthröder. Der Leiter der deutschen Jesuitenmission feiert die Messe im Gedenken an Pfarrer Friedrich Dietz, am Sonntag ab 17 Uhr in der Kirche in Dirlos. Der Chor Vox Juventatis wird die Feierstunde musikalisch gestalten.

Das Thema der Messe geht zurück auf einen Gottesdienst von Pfarrer Friedrich Dietz mit dem Titel „Glauben – wozu?“ Pater Klaus Väthröder ist Missionsprokur der Jesuiten in Nürnberg. Er betreut damit auch Projekte in Indien, die seit Jahrzehnten erst durch Fritz Dietz und nun vom „Freundeskreis Friedrich Dietz“ in Künzell gefördert werden.


ambinius – Mitmachaktionen für Senioren

FULDA. Die Kindertagesstätte des St. Antoniusheims bietet in naher Zukunft feste Angebote für Senioren an. Unter dem Namen „ambinius“ können Jung und Alt dort gemeinsam kreativ sein, voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen. Die Kindertagesstätte möchte alle Interessierte mit einem bunten Mitmach-Programm auf dieses Projekt einstimmen. Die nächste Aktion findet am 29. Oktober 2014, von 10 bis 12 Uhr, in der Kindertagesstätte (St. Vinzenz-Straße 54, 36041 Fulda) statt: Thema dieses Mal: Gemeinsames Handarbeiten mit „Handwerks Handarbeiten“, im Anschluss gibt es selbstgemachte Kürbissuppe. Auf Anfrage kann ein Fahrdienst gestellt werden. Anmeldungen werden in der KiTa unter der Telefonnummer 0661/250065201 entgegengenommen. Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie unter www.ambinius.de.

 

Querbuch Veranstaltung: Die Runkel

FULDA. Am kommenden Dienstag, 28. Oktober, findet ab 17 Uhr die nächste Querbuchveranstaltung des Treffpunktes SeitenWechsel statt. Gemeinsam mit dem Heimatverein Harmerz werden unter fachkundiger Anleitung die berühmten Runkelköpfe geschnitzt. Dazu werden spannende Geschichten vorgelesen.

Die Teilnahme kostet 2 Euro, Anmeldungen und Informationen gib es bei Annette Auth 0661 1097235 / Email: [email protected]+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön