Archiv

BAD HERSFELD Das etwas andere Kurkonzert

Mitsingen statt zuhören - Hilmes 50plus in Aktion - Senioren der Freiwilligen Feuerwehr

23.10.14 - Auf Einladung der Kurverwaltung Bad Hersfeld gestaltete das Team „50plus“ – die Senioren der Freiwilligen Feuerwehr Hilmes – das Kurkonzert am vergangenen Sonntag in den Räumen der Kurverwaltung.Trotz des herrlichen Wetters und des Lullusfestes fand das Angebot der Hilmeser Sänger großen Anklang. Der vorgesehenen Sitzplätze reichten nicht aus, die zahlreichen Besucherinnen und Besucher unterzubringen, so dass auch die Halle mit einbezogen werden musste. Annähernd 100 Besucher fanden sich zu dem 90-minütigen Konzert ein.

Der Chef der Hilmeser Gruppe, Manfred Steinhauer, begrüßte alle Zuhörerinnen und Zuhörer ganz herzlich. Mitsingen sei erwünscht. 50plus sei kein Gesangverein, sondern Senioren der Feuerwehr Hilmes, die Freude an der Musik hätten. Die Gruppe umfasst etwa 10 % der Hilmeser Bevölkerung.

Mit dem „Hessenlied“ wurde der Reigen der Volkslieder eröffnet. Begleitet von zwei Akkordeons, einer Teufelsgeige als auch einer „Cajon“, einer Holztrommel, die Manfred Steinhauer gleichzeitig als Sitz dient, hatte man gleich den Geschmack der Besucher getroffen. Zahlreiche Volkslieder wie „Jenseits des Tales“, „Am Brunnen vor dem Tore“, dem Rennsteiglied als auch dem Rhönlied wurden von fast allen Gästen textsicher bis zur letzten Zeile mitgesungen. Bei der „Mühle im Schwarzwäldertal“ und der „Waldeslust“ wurde kräftig mitgeschunkelt. Manfred Steinhauer erläuterte zu jedem Lied die Entstehungsgeschichte

Die Pausen wurden ebenfalls durch die Gruppe gestaltet: Fritz Bierwirt mit seiner Enkeltochter Janine berichteten von der Großmutter einst und heute. Die Lacher hatte Fritz Bierwirt mit seinem auf Hilmeser Platt vorgetragenen Gedicht „Körperreinigung anno dazumal“ auf seiner Seite. So wurde samstags das Badewasser umweltfreundlich nicht nur zum Baden der ganzen Familie von Opa bis Enkelkind genutzt, sondern auch dieses zum Waschen der Kleidung und nicht zuletzt zum Putzen der Treppe.

Werner Kautzner stimmte mit besinnlichen Gedichten zur Herbstzeit auf die anstehende dunkle Jahreszeit ein, die aber auch Hoffnung in sich birgt. Mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Ein schöner Tag“ sollte die Veranstaltung eigentlich beendet werden. Doch es ging nicht ohne Zugabe ab. Mit dem Walzerlied „Tief drin im Böhmerwald“ verabschiedeten sich die Sänger mit dem Versprechen, dass man auch Wunsch gerne wieder vor so einem angenehmen Publikum singen werde.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön