Archiv

FULDA/HANNOVER Wenn Kreativität allein nicht ausreicht

Popband VIOLA TAMM will 20.000 Euro durch Crowdfunding erhalten - V I D E O

23.10.14 - Sie sind kreativ, motiviert und energiegeladen – wenn es der Band Viola Tamm aus Fulda und Bad Homburg an etwas mangelt, dann ist es womöglich das reine Bargeld. Doch wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ein Crowdfundingprojekt soll der noch recht jungen Band nun den ersten großen Sprung in Richtung Karriere ermöglichen. Bis zum 11.11.2014 möchten die Musiker insgesamt 20.000 Euro von Fans und Unterstützern sammeln, um sich den Traum vom geplanten Debütalbum „It’s Not Logic“ zu ermöglichen. Was zunächst nach einer utopischen Summe klingt, ist für den Entstehungsprozess der ersten großen Veröffentlichung dringend notwendig.

Unterstützen können Sie die Band unter folgendem Link: https://www.startnext.de/violatamm

Frontfrau Viola Tamm in der Aufnahmekabine Fotos: Konstantin Müller

Mike spielt den Bass ein.

Keyboarder Marcel checkt die bisherigen Tonaufnahmen.

Die vierköpfige Band Viola Tamm besteht aus der namensgebenden Sängerin Viola Tamm aus Bad Homburg, dem Bassisten Mike Brandt, dem Gitarristen Manuel Schönherr und dem Keyboarder Marcel Jahn - die "Herren" stammen allesamt aus der Domstadt. Derzeit stecken sie mitten in den Aufnahmearbeiten zur neuen Platte – dazu haben sie sich professionelle Verstärkung geholt. Peter Jordan, Produzent im „pjmusic-Tonstudio“ in Hannover feilt mit der aufstrebenden Band am richtigen Sound. Er war bereits an der Produktion von Tim Bendzkos mit 5-fach-Gold prämierten Erstlingswerk „Wenn Worte meine Sprache wären“ beteiligt.

Ein Kamerateam von OSTHESSEN|TV hat die Musiker in Hannover während der Albumproduktion einen Tag begleitet. Sehen Sie im zugehörigen Videobericht, wie die drei Fuldaer Musiker gemeinsam mit ihrer Bad Homburger Frontfrau den Studioalltag erleben.

Produzent Peter Jordan (rechts) gibt Bassist Mike letzte Anweisungen.

Neben dem finanziellen Hintergrund möchte Viola Tamm durch das Crowdfunding das „WIR“-Gefühl stärken. „Die Leute können unsere Musik mit Geld untersützen“, so Manuel Schönherr, „wir sehen das Crowdfunding allerdings nicht als ,Spenden‘, unsere Fans bekommen auch etwas von uns.“ Je nachdem, wie stark man sich finanziell beteiligt, erhalten Unterstützer von Viola Tamm verschiedene Prämien. Ab zehn Euro gibt es beispielsweise die Platte per Download, für 100 Euro dürfen Viola Tamm-Fans einmal hinter den Kulissen echte Studioluft schnuppern und für 650 Euro gibt es sogar ein 90-minütiges Wohnzimmerkonzert.

v,l. ON-Kameramann Tobias Winge mit Gitarrist Manuel und Keyboarder Marcel. ...

Das Debüt soll komplett „aus einem Guss“ sein – alle Instrumente werden im Studio live eingespielt. „Bei uns gibt’s keine Musik aus der Tube“, so Frontfrau Viola. Sie schreibt ihre Texte selbst, ihre „Jungs“ versorgen sie hin und wieder mit kurzen Textpassagen und Satzschnipseln. Das kommende Release soll sehr persönlich werden. „Meine Freunde nennen mich schon ,Hobbypsychologin‘ – ich beschäftige mich in meinen Songs gerne mit Emotionen und dem menschlichen Miteinander.“ „It’s Not Logic“ soll im Frühjahr 2015 erscheinen und den Grundstein für den musikalischen Aufstieg von Viola Tamm sorgen.

Mehr Infos gibt’s unter http://violatamm.de/ (km)+++

Manuel und Viola spielen "In Colors" in akustik.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön