Archiv
- Fotos: Feuerwehr Bad Hersfekd

BAD HERSFELD LKW kommt auf A4 von Fahrbahn ab

Hoher Sachschaden und mehrstündige Vollsperrung

23.10.14 - Am Donnerstag, den 23.10.14, gegen 01:10 Uhr, ereignete sich auf der BAB A 4, zwischen den Anschlussstellen Friedewald und Bad Hersfeld, Kilometer 353,000, Gemarkung Bad Hersfeld, Kreis Hersfeld-Rotenburg ein folgenschwerer Verkehrsunfall mit mehrstündiger Vollsperrung. Ein 21-jähriger Fahrzeugführer und sein 28-jähriger Beifahrer, beide aus Rumänien, befuhren mit ihrem Lastzug mit Berliner Zulassung den rechten von zwei vorhandenen Fahrstreifen in Fahrtrichtung Kirchheimer Dreieck. Aus bisher ungeklärter Ursache kam der Lastzug nach einer stärkeren Bremsung rechts von der Fahrbahn ab und auf die dort befindliche Bankette. Der nicht beladene Anhänger kam aufgrund der starken Bremsung ins Schlingern und schleuderte, worauf der Fahrzeugführer komplett die Kontrolle über den Lastzug verlor und rechts von der Fahrbahn abkam.

Das Fahrzeug streifte und überfuhr von einer Länge von ca. 80 – 100 Meter die dort befindlichen Bäume; bis er schließlich in starker Schräglage an mehreren Bäumen rechts von der Fahrbahn an einem Steilhang zum Stehen kam.
Am Lastzug, den Einrichtungen der Autobahnmeisterei und dem Böschungsbereich entstand hoher Sachschaden, die beiden Fahrzeuginsassen konnten sich aus dem Fahrzeug unverletzt befreien. Aufgrund der komplizierten Bergung, da der Lastzug weiter im Steilbereich zu fallen drohte, wurde die Autobahnmeisterei Wildeck-Hönebach und die Feuerwehr aus Bad Hersfeld verständigt.

Die Feuerwehr aus Bad Hersfeld musste zur Bergung mehrere Bäume fällen und die Autobahnmeisterei Wildeck-Hönebach richtete zur Bergung eine Vollsperrung ab der Anschlussstelle Friedewald in Fahrtrichtung Westen ein. D
Aufgrund dieser Bergungs- und anschließenden Reinigungsarbeiten wird die Autobahn vermutlich noch mehrere Stunden voll gesperrt sein. Bis dato kam es noch zu keinen Verkehrsbehinderungen, was jedoch in den frühen Morgenstunden noch durchaus der Fall sein kann auf der Umleitungsstrecke 80 über die B 62. Die Übersetzung der Aussagen der Fahrzeuginsassen und das Auslesen der Daten des Lastzuges nach der Bergung können vermutlich noch weiter zur Unfallursache bei-tragen. Der Schaden am beteiligten Lastzug und den Einrichtungen der Autobahnmeisterei wird auf ca. 72.000.- Euro geschätzt.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön