Archiv
- Archivbild: Rössel

FUSSBALL Gruppenliga-Vorschau

Kracher in Bad Soden - Spiel 1 für Rothemann nach Trainer-Trennung

24.10.14 - Die Gruppenliga schreibt Woche für Woche ihre eigenen Geschichten. Sind es am Wochenende überraschende Spielausgänge so liefern unter der Woche die Vereine Nachrichten, die man nicht für möglich hält. So zum Beispiel der TSV Rothemann, bei dem am Mittwochabend Spielertrainer Marc Friedel völlig überraschend seinen Rücktritt bekanntgegeben hat.

Im Fokus des Spieltags steht der Auftritt des Tabellenführers SV Neuhof beim selbst ernannten, aber derzeit schwächelnden, Aufstiegsfavoriten SG Bad Soden. Ansonsten gibt es zahlreiche Partien, deren Ausgänge zu Tabellensprüngen führen können, die man sonst nur zum Saisonstart erwartet. So trennen Platz zwei und elf lediglich drei Punkte. Bachrain steht nach dem Heimsieg gegen Bad Soden vor einer schweren Partie in Mansbach. Thalau muss versuchen, gegen Bronnzell das Ruder wieder rumzureißen und auch Petersberg ist zu Hause gegen Buchonia Flieden II gefordert.

Am Samstag:


Duell zweier aufstrebender Mannschaften
SG Niederaula/Hattenbach - SG Ehrenberg

Beide Mannschaften haben nach einem mäßigen Saisonstart in die Spur gefunden und sind inzwischen im Mittelfeld angekommen. Niederaula hat einen richtig guten Lauf und blickt auf fünf Siege in Folge zurück. Im Spiel gegen Künzell machten sie in den richtigen Momenten die Tore und sind mittlerweile auf Platz acht angekommen. Die SG Ehrenberg überzeugt momentan im Verbund. Trotz zahlreicher verletzter Spieler haben sie in den letzten Spielen zu Hause gegen Bad Soden und Thalau zwei Mannschaften von oben mit Niederlagen nach Hause geschickt und könnten mit einem weiteren Sieg am Samstag in Niederaula ab 14.00 Uhr an Niederaula vorbeiziehen.

Unser Tipp: 2:2


Spitzenspiel an der Bornwiese
SG Bad Soden - SV Neuhof

Am Samstag um 16.00 Uhr steigt das Spitzenspiel der Gruppenliga in Bad Soden. Die Gastgeber durchschreiten jedoch eine Talsohle, denn der Auftritt in Bachrain war trotz gefühlter 80% Ballbesitz eher mäßig. Vermeintlich einfache Fehler führten zu den Gegentoren und die Offensive brachte gegen gut stehende Bachrainer nicht viel zu Stande. In Bad Soden wurden die schwachen Auftritte aufgearbeitet. Die Mannschaft weiß nun auf was es ankommt und wird am Samstag sicher anders auftreten.

Ganz anders der SV Neuhof. Wenn sie denn mal spielen, überzeugen sie Woche für Woche mit attraktivem Offensivspiel. Man schlägt leise Töne an und bringt den Gegnern Respekt entgegen, um dann doch mindestens mit einem Teilerfolg vom Platz zu gehen. Das einzige ungeschlagene Team der Gruppenliga wird auch in Bad Soden alles dran setzen um den derzeitigen Vorsprung zu halten zumal man ohne Druck nach Bad Soden reisen kann. Neuhof liegt deutlich über dem Saisonziel und genießt die Situation.

Unser Tipp: 2:3


Bachrain will nachlegen
FSG Hohenroda - TSV Bachrain

Der überraschende 3:0 – Heimsieg gegen Bad Soden dürfte der Mannschaft von Trainer Sven Bednarek Selbstvertrauen geben. Dies wird auch nötig sein, um bei dem kampfstarken Aufsteiger bestehen zu können. Allerdings wird es der nach Bachrain schwächste Angriff schwer haben, am Samstag ab 16.30 Uhr die starke Abwehrreihe der Gäste um Hannes Ohnheiser zu knacken. Auf Seiten der Bachrainer hofft man, dass bei Tim Stenger endlich der Knoten geplatzt ist und man mit einem Auswärtssieg den Anschluss ans Mittelfeld herstellen kann. Die Spieler des TSV Bachrain wissen um was es geht.

Unser Tipp: 1:2


Am Sonntag


Offener Ausgang
FSV Thalau - SG Bronnzell

Spannung verspricht am Sonntag um 15.00 Uhr das Spiel am Wittiggrund in Thalau. Die Gastgeber haben zuletzt zwei Mal verloren und empfangen nun die SG Bronnzell, die ihrerseits endlich in die Spur gefunden hat. Beide Mannschaften waren vor Wochen noch um deutlich mehr als fünf Punkte voneinander getrennt und so wird es am Sonntag interessant sein, wie das Spiel am Ende ausgeht. Thalau stellt nach wie vor die beste Offensive der Liga, die in 14 Spielen bisher 42 Tore erzielte. Bronnzell hingegen könnte sich mit einem Sieg weiter ins Mittelfeld vorarbeiten. Verzichten muss Bronnzell auf Sascha Fiedler.

Unser Tipp: 1:1


Spiel eins nach Marc Friedel
TSV Rothemann - TSV Künzell

Der TSV Rothemann sorgte am Mittwoch für die Schlagzeile der Woche in der Gruppenliga. Trotz einer bisher erfolgreichen Saison gab Spielertrainer Marc Friedel seinen Rücktritt bekannt. Die Ursachen hierfür lagen wohl im Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer und schienen wohl unüberbrückbar zu sein, obwohl diese schon seit Saisonbeginn existierten. Wie dem auch sei, wird Rothemann wohl eine interne Nachfolgelösung anstreben.

Welche Folgen diese Maßnahme für das Spiel des TSV Rothemann haben wird, werden die nächsten Wochen zeigen. Marc Friedel war mit sechs Treffern der beste Torschütze von Rothemann. Die Mannschaft ist auf jeden Fall gefordert.

In Künzell war die Niederlage gegen Niederaula dem fast kompletten Austausch der Defensive geschuldet. Neben dem urlaubsbedingten Fehlen von Mario Vogt und Jose Ramon Bacale verletzte sich vor dem Abschlusstraining auch noch Vincent Breunung, so dass die neuformierte Abwehrreihe einige Abstimmungsprobleme hatte, die Niederaula geschickt ausnutzte. Für das Spiel am Sonntag kann Marcel Müller jedoch wieder auf die Urlauber zurückgreifen. Marcel Schwab fällt mit einer Zerrung aus dem Spiel der 2. Mannschaft aus. Hinter den Einsätzen von Martin Breunung und Michel Jäpel stehen Fragezeichen.

Unser Tipp: 2:2


Verfolgerduell?
RSV Petersberg - SV Buchonia Flieden II

Der RSV Petersberg hängt derzeit etwas durch. Nach zwei etwas überraschenden Spielausgängen zu Hause gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel ist die Mannschaft gefordert wieder etwas zu tun. Die Gäste aus Flieden konnten zumindest am vergangenen Wochenende mit dem 2:0 gegen Rothemann die Talfahrt stoppen und wieder Platz sechs einnehmen. Flieden könnte mit einem Sieg in Petersberg einen ordentlichen Sprung in der Tabelle machen und Petersberg überholen. Damit genau das nicht passiert fordert Trainer Rolf Gollin Einsatzbereitschaft und Konzentration, die am Anfang der Saison dazu geführt haben, dass Petersberg so gut da steht wie es immer noch der Fall ist. Allerdings kann das auch dazu führen, dass man in dem dicht gedrängten Mittelfeld auch schnell nach unten durchgereicht wird.

Unser Tipp: 1:1


Hosenfeld kann die Abstiegsränge hinter sich lassen
Spvgg. Hosenfeld - SG Hessen/Spvgg.

Die Spvgg. Hosenfeld kommt langsam in Fahrt. Unter ihrem neuen Trainer Hondo Nuspahic konnten die Hosenfelder in den letzten beiden Spielen überzeugen. Während man in Petersberg aus einem 0:2 noch ein 2:2 erkämpfte, sorgte man am letzten Wochenende mit zwei späten Toren in Eichenzell für einen nicht unbedingt zu erwartenden 4:2 – Auswärtssieg. Nun empfängt man mit Hessen Hersfeld ein weiteres Spitzenteam, das personell arg gebeutelt war und somit in den letzten Wochen etwas durchhing. Die Gastgeber können mit einem Heimsieg an den spielfreien Großenlüderern vorbeiziehen und Platz 14 einnehmen.

Unser Tipp: 1:0


Hofbieber ist gefordert
SV Hofbieber - FC Eichenzell

Ein ganz schweres Spiel erwartet der SV Hofbieber, wenn am Sonntag um 15.00 Uhr Britannia Eichenzell zu Gast ist. Nach der 1:2 Niederlage im Kellerduell bei der FSG Hohenroda ist der Druck in Hofbieber schon immens, denn magere fünf Punkte und bereits elf Saisonniederlagen sprechen eine deutliche Sprache. Eichenzell hingegen ist gefordert, die 2:4 – Heimniederlage gegen Hosenfeld wettzumachen. Verzichten muss Dominik Möller auf Martin Kriwoschein und Keeper Christian Kirbus.

Unser Tipp: 0:2. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön