Archiv
Schon die Uhren zurückgestellt? -

REGION Wann wird`s endlich wieder hell

Zeitumstellung heute Nacht: Wie kommen Sie durch die dunkle Jahreszeit?

26.10.14 - Eine Stunde Zeit geschenkt: Am heutigen Sonntag, 26.10.2014, wurde die Uhr von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt. Mit dem Wechsel von der Sommer- auf die Winterzeit wird es hellere Morgen geben – und dunklere Abende. Ging die Sonne am Samstag gegen 8 Uhr auf, haben Frühaufsteher am Sonntag schon um 7 Uhr etwas vom Tageslicht. Nur leider wird es am Abend entsprechend früher dunkel.

Seit 1980 gibt es die Zeitumstellung. Ursprünglich wurde sie eingeführt, um nach der Ölkrise von 1973 Energiekosten zu sparen. Auch wenn viele Gegner seit Jahren eine Abschaffung der Umstellung fordern, wäre dies kein leichtes Unterfangen: 28 EU-Staaten müssten sich einigen.


Einfach an den letzten Urlaub denken... Foto: Anna Medlin

Wann wird’s endlich wieder hell

Schon wenige Kilometer weiter westlich oder östlich machen sich bei Sonnenauf- und Untergang bemerkbar: Die Berliner haben morgens zwanzig Minuten Vorsprung, die Kölner dafür am Abend noch etwas länger Tageslicht. Den längsten hellen Tag des Jahres im Juni (bis zu 17 Stunden) haben wir längst hinter uns – den kürzesten Tag (8Stunden) werden wir erst kurz vor Weihnachten erleben. Nach dem 21.Dezember geht es schnell wieder aufwärts, schon Mitte Januar ist es merklich länger hell.

Ein schöner Oktobertag geht in Dipperz-Wolferts zu Ende Foto: Günter Bott

Einen kleinen Trost haben die Mediziner für uns. Die Umstellung auf die Sommerzeit im Frühjahr fällt dem menschlichen Organismus meist schwerer. Im Herbst verschlafen wir die meisten Probleme, die die Umstellung mit sich bringt. Gegen Müdigkeit, Schlappheit und schlechte Laune helfen tagsüber Bewegung an der frischen Luft, Vitamine und Lachen. Mit kleinen Belohnungen kann man sich selbst den Tag retten. Ob ein Wellnesstag in der Sauna, eine Schmuseeinheit mit der Katze oder ein gutes Buch in der Badewanne - ein wenig Wohlfühlzeit kann man sich schon einrichten, oder nicht?

Bis es wieder Sommer ist, einfach das Beste daraus machen (und an Urlaub in der Sonne denken). Was sind Ihre Strategien? Schreiben Sie uns an [email protected] !(am)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön