Archiv

GREBENHAIN Tierische Gäste in Bermuthshain

34 Starter beim 22. Intern. Schlittenhundewagenrennen - VIDEO

26.10.14 - Am Samstag versammelten sich im Grebenhainer Ortsteil Bermuthshain eher ungewohnte Gäste. Siberian Huskys, Alaskan Malamutes, Grönlandhunde, Samojedes, Alaskan Huskys und Europäische Schlittenhunde trafen am Rande des Vogelsbergdorfes zum mittlerweile 22. Internationalen Schlittenhundewagenrennen aufeinander. Die Sportveranstaltung geht auf einen früheren Bewohner Bernuthshains zurück, der mit seinen Schlittenhunden ein Event für den außergewöhnlichen Sport auf die Beine stellen wollte. Organisiert wird das Schlittenhunderennen seit jeher vom Männergesangsverein Bermutshain. 

Unglaublich fotogener Hund: Fotos: Konstantin Müller

Bezüglich der Wetterbedingungen waren die Schlittenhundeführer, die sogenannten „Musher“, zwiegespalten. Die Temperaturen waren mit rund 10 Grad zwar angenehm für die Hunde, der Regen am frühen Morgen weichte allerdings die rund 5,5 Kilometer lange Strecke auf. Für die Wagen stellte der Schlamm eine echte Herausforderung dar. Insgesamt 34 Musher waren am Samstagmorgen am Start, damit gerade einmal halb so viel wie der Durchschnitt vor einigen Jahren. Der Hundeschlittensport hat Probleme mit der Findung von Nachwuchs. Laut Rennorganisator Sebastian Mall versammelten sich hier Jahr für Jahr dieselben Menschen. Dafür reisen diese von weit her an – sogar Schweizer nehmen an dem Hessischen Schlittenhundewagenrennen teil.

Der Schlittenhund gehört zu den ältesten Gebrauchshunden der Welt. Mit Ursprung in den nördlichen Regionen der Erde sind die Hunde arktisches Klima gewohnt. Ab einer Temperatur von 15 Grad wird das Schlittenhundewagenrennen abgesagt. „Teilweise kippen die Hunde dann einfach um, sie kommen mit hohen Temperaturen nicht klar“, so Sebastian Mall. Die Hunde sind in der Lage, das Dreifache des eigenen Körpergewichtes zu ziehen, somit stellen Gespanne mit bis zu acht Tieren eine echte Herausforderung für die Hundeführer dar.

Auch Jogger waren mit von der Partie

Nicht nur reine Schittenhunde nahmen an den Wettkämpfen teil.

Aufgeteilt werden die Starter in verschiedene Rennklassen je nach Anzahl der Hunde:

• Velo (Fahrrad, 1 - 2 Hunde)
• Skandinavier (Jogger, 1 - 2 Hunde)
• Scooter (Roller, 1 - 2 Hunde)
• Happy Dog (keine Wertung, für Senioren im Team)
• D (1 - 2 Hunde)
• C (3 - 4 Hunde)
• B (5 - 6 Hunde)
• A (7 - 8 Hunde)
• O (> 9 Hunde)

Ein Team von osthessen-tv begleitete am Samstagmorgen Mario Sagrauske aus Geilshausen bei Rabenau im Landkreis Gießen. Er ist bereits zum 15. Mal beim Hundeschlittenrennen vor Ort und tritt in der Kategorie „Happy Dog“ an. Der „Hundeschlitten-Veteran“ fährt ohne Wertung, ihm geht es lediglich um den Spaß an der Sache. (km)+++

Ob zu Fuß, auf dem Wagen, oder mit dem Fahrrad - der Kreativität der Teilnehmer ist keine Grenzen ...

Mario Sagrauske nimmt bereits zum 15. Mal teil.

Zieleinlauf für Mario Sagrauske.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön