Archiv

HEF REGION VERANSTALTUNGEN 45.KW

Erste Hilfe am Kind - Jugend trifft Landtag - Fotoausstellung "25 Jahre Grenzöffnung im Werratal"

30.10.14 - Jugend trifft auf Landtag

BAD HERSFELD. „Jugend trifft auf Landtag“ lautet am Mittwoch, 5. November, das Motto des Stadtjugendrings (SJR) Bad Hersfeld e.V. Um 19 Uhr wird Lena Arnoldt (CDU), die jüngste hessische Landtagsabgeordnete, dem SJR einen Besuch abstatten. Das Treffen findet in den Räumlichkeiten des CVJM in der Wehneberger Straße 8 in Bad Hersfeld statt. In einer lockeren Gesprächsrunde, die für die Öffentlichkeit geöffnet sei, wolle man sich über die Arbeit von Arnoldt informieren, aber auch mehr über ihre Person erfahren, meint Martin Lüer, der SJR-Vorsitzende. Wenn man sich mit der jungen Christdemokratin auseinandersetze, so Lüer, zeichne sich einem das Bild einer dynamischen, modernen und lebensfrohen, aber auch konservativen und werteorientierten Politikerin, was die Neugierde des Stadtjugendrings an ihr geweckt habe. Daher freue man sich besonders auf das Gespräch mit ihr.


Erste Hilfe am Kind

BAD HERSFELD. Am Montag, 3.11.2014, um 18.30 Uhr startet ein neuer Kurs „ Erste Hilfe am Kind“ im Mehrgenerationenhaus Dippelmühle-Fachbereich Generationen. Erdnuss verschluckt, Sonnenstich, Fieberkrampf, allergische Reaktion, Verbrennungen, Zeckenentfernung, Pseudokrupp , Giftpflanzen, plötzlicher Kindstod, Sonnenbrand, akute Ohrenschmerzen und vieles mehr sind die theoretischen und praktischen Inhalte des Kurses. Die Schulung findet an vier Abenden innerhalb von zwei Wochen statt, jeweils Montag und Mittwoch Abend um 18:30 Uhr (3., 5., 10. und 12. November). Dann werden die Teilnehmer von einem Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes fachmännisch geschult. Der Kurs richtet sich an Eltern, Großeltern, Erzieher oder Tagesmütter. Die Kosten des Kurses betragen 35,00€. Anmeldungen und Informationen unter der Telefonrufnummer 06621 409 66 15.


Werra-Kalibergbau-Museum lädt zur Fotoausstellung „25 Jahre Grenzöffnung im Werratal“ ein

HERINGEN. Freitag, den 07. November 2014, wird im Heringer Werra-Kalibergbau-Museum um 19.00 Uhr unter dem Titel „25 Jahre Grenzöffnung im Werratal“ die letzte Ausstellung der diesjährigen Saison eröffnet.  Am 9. November 1989 öffnete das DDR-Regime seine Grenzen nach Westberlin, kurz darauf zur Bundesrepublik und damit auch in vielen Gemeinden an der innerdeutschen Grenze zwischen Hessen und Thüringen. Die Öffnung der Grenze zwischen Philippsthal und Vacha in der Nacht vom 11. auf den 12. November war die Initialzündung für weitere Grenzöffnungen in unserer näheren Heimat, begleitet von Emotionen und dem Freudentaumel der Menschen beiderseits der nunmehr durchlässigen Grenze.

Orte die vorher für die Bevölkerung unerreichbar schienen, waren auf einmal für jedermann zugänglich und das Werratal wurde wieder die Mitte Deutschlands.  Gezeigt werden Foto- und Textdokumentationen der Grenzöffnungen im Werratal. Heiner Paris, Fotograf und Zeitzeuge als damaliger Redakteur der Hersfelder Zeitung, lieferte nicht nur das Fotomaterial, auf dem sich viele Werrataler oder ihre Angehörigen wieder erkennen werden, sondern wird auch eine Einführung in die Ausstellung geben und als Gesprächspartner zur Verfügung stehen.
Die Ausstellung wird veranstaltet vom Förderkreis Werra-Kalibergbau-Museum e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Heringen (Werra).

Die Ausstellung kann von Dienstag, 11. November 2014 bis Sonntag 12. April 2015 zu den Öffnungszeiten des Werra-Kalibergbau-Museums besichtigt werden:
11. Nov.2014 bis 28. Feb. 2015:
Di bis Fr: 14:00 – 17:00 Uhr
01. März – 12. April 2015
Di bis So: 14:00 – 18:00 Uhr
Der Eintritt ist frei.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön