Archiv

FD REGION VERANSTALTUNGEN 45. kW

Halloween - VHS in Bibliothek - Volksliedersingen - Programm Stadtcafé - Getanzte Vesper - Hormonyoga

31.10.14 - Halloween in Keulos

KÜNZELL. Am Freitag den 31.10.2014 wird sich das Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Keulos in eine Gruselkammer/Hexenkammer verwandeln. Vampire DJ wird mit Musik für Jung und Alt richtig einheizen, sodass die Besen schwingen. Passend zum Thema werden Gruselgerichte wie Hexenwarzen mit frittierten Hexenfingern (Chicken Nuggets mit Pommes) oder umwickelter Zauberstab (Bratwurst) serviert. Ebenso hat die Jugendfeuerwehr einen Hexentrank vorbereitet. Die Jugendfeuerwehr Keulos freut sich auf Ihr Kommen.


Volksliedersingen

FULDA. Das nächste Volksliedersingen in der Fuldaer Innenstadt ist am Donnerstag, den 6. November, um 15:00 Uhr im VHS Vortragssaal im Vonderau Museum. Der Eingang ist im Innenhof. Unter der Regie von Elfie und Herbert Seidel haben Menschen, die Freude am Gesang und am heimischen Liedgut, haben hier die Möglichkeit, aktiv zu werden. Die Liedtexte werden bei Veranstaltungsbeginn an die Teilnehmer/innen verteilt. Begeisterte Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen.

 

Blick hinter die Kulissen

FULDA. Im Rahmen der Reihe „vhs in der Bibliothek“ bietet die Hochschul-, Landes- und Stadtbibliothek am Heinrich-von-Bibra-Platz am Mittwoch, 5. November, von 10.00-11.00 Uhr die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und Bearbeitungsabläufe im Hintergrund zu verfolgen. Es wird erläutert, nach welchen Kriterien die Medien ausgewählt werden. Außerdem wird gezeigt, wie Bücher und Hörbücher in die Bibliothek kommen – und wie bei mehr als 750.000 Bänden nicht der Überblick verloren geht. Die Gruppe ist auf maximal zehn Teilnehmer begrenzt. Eine Anmeldung ist daher erforderlich. Tel.: 0661/9640-9851 oder per E-Mail: [email protected].


Jeden Mittwochabend Kleinkunst im Stadtcafé

HÜNFELD. In den kalten Monaten gibt es im Hünfelder Stadtcafé wieder jeden Mittwoch Kultur mit einem bunten Programmmix von Songwritern bis zu preisgekrönten Stand-Up-Comedians – und das wie immer live und hautnah!

Am 03. und 17. November 2014 berichtet die Unternehmerfamilie Baitinger über ihre Erlebnisse auf dem Jakobsweg. Ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild, gespickt mit Anekdoten und einem 3-gängigen Pilgermenü garantiert einen kurzweiligen Abend. Die Veranstaltung „BUEN CAMINO – Eine Pilgergeschichte“ findet im November bereits zum 4ten bzw. 5ten Mal statt und war bisher immer restlos ausverkauft. Derzeit gibt es noch ein paar Karten für den 17. November 2014.

Den Kleinkunst-Start macht am 05. November 2014 die Band juli kapelle. Deutschen, kernigen Rock präsentieren die Musiker aus dem Norden Deutschlands und stehen bereits zum zweiten Mal auf der Stadtcafé-Bühne.

Am Mittwoch, 12. November 2014 ist der Stand-Up-Comedian Matthias Jung zu Gast auf der Stadtcafé-Bühne. Mit im Gepäck hat er sein Programm „Der Urlaubschecker – Liegen haben kurze Beine“. Als Texter von Harald Schmidt und „7-Tage-7-Köpfe“ ist Jung mit seinem eigenen Soloprogramm ein echter Geheimtip. Sein sympathischer Bühnenauftritt ist satirisch, ironisch und vor allen Dingen so herrlich ehrlich authentisch. Comedy-Kollegen sprechen Lobeshymnen auf ihn aus, da er einer der wenigen aus seinem Genre ist, der so gekonnt und mit so einer Wucht von textlicher Komik und absoluter Wortgewandtheit sein Publikum mit sich reißen kann. Beim letzten Besuch in Hünfeld, war das Stadtcafé bei Jungs Auftritt restlos ausverkauft.

Regina Degado & ihre Band Marenka gastieren am Mittwoch, den 19. November in Hünfeld. Sexy Sax & freche Geige, deutsche Texte & viel weibliches Charisma, das & mehr können die Gäste bei der deutschen Songwriterin und Ihrer 4-köpfigen Band erleben. Ein Augen- und Ohrenschmaus und eine Mischung aus Pop, Latin, Jazz.

Den Abschluss der November-Kleinkunst macht am 26. 11. 2014 die australische Songwriterin Kirbanu Klein. Das Übersee-Temperament ist unverkennbar und Ihr Gesang & Gitarrenspiel entführen die Stadtcafé-Gäste in ferne Weiten.

Platzkarten zu allen Stadtcafé-Kleinkunstveranstaltungen gibt es im Stadtcafé, in allen Vorverkaufsstellen der Fuldaer Zeitung, sowie im Hünfelder Bücherladen für 5 Euro in Form eines Getränkegutscheines. Die Künstler spielen ohne feste Gage. Jeder Gast gibt in den Hut, was ihm der Abend wert war. Weitere Informationen unter www.rhoentapas.de oder Tel. 06652 9859980.


Kunst und Kirche – Profitänzer proben für „Getanzte Vesper“ in Gelnhausen und Fulda

FULDA. Nach dem großen Zuspruch in den Jahren 2004, 2007, 2009 und 2012 bereiten sich wieder Künstler auf das Projekt „eine getanzte Vesper im Advent“ vor. Dieses außergewöhnliche, künstlerisch gestaltete Abendgebet findet in diesem Jahr zweimal statt: am Samstag, 06. Dezember, um 18.00 Uhr in der katholischen Kirche St. Peter in Gelnhausen und am Sonntag, 07. Dezember um 17:00 Uhr in der Fuldaer Stadtpfarrkirche. Unter dem Leitwort „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ wird eine Vesper gestaltet, in die Musik, Projektion, Sprache, Tanz und Licht einfließen.

Idee und Konzept entwickelte die Tänzerin und Choreographin Dorothée Bretz aus Fulda, die zusammen mit den Tänzerinnen Loreen Fajgel aus Kassel und Laila Clematide aus Düsseldorf die darstellerischen Parts übernimmt. Die musikalische Gestaltung obliegt Prof. Hans-Jürgen Kaiser (Orgel), Rudolf Schneider (Klarinette) und Dorina Reichling (Gesang). Das Lichtdesign kreiert Martin Dölle. Die liturgische Leitung dieser besonderen Vesper hat in Gelnhausen Dechant Markus Günther und in Fulda Dechant Markus Blümel aus Eiterfeld, der betont: „Ich freue mich sehr auf dieses Gott sicher wohlgefällige Gebet im Advent“.

Die professionellen Tänzerinnen, die sich ehrenamtlich bei diesem Projekt engagieren, sind in verschiedenen Ensembles tätig und haben ihre Ausbildung an renommierten Schulen erhalten: Dorothée Bretz (Fulda) an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt, Laila Clematide (Düsseldorf) an der Palucca-Schule in Dresden und Rudra Béjart in Lausanne sowie Loreen Fajgel (Kassel) an der Royal Ballett School. Dorothée Bretz, künstlerische Leiterin des Projekts, meint bei den Proben: „Der Tanz, wie überhaupt die darstellenden Künste, finden als kirchliche Kultursparte noch wenig Anwendung in Liturgie und Sakralraum. Das liegt zum Teil auch an den sehr speziellen Bedingungen, die diese Kunstform erfordert, wie freier Platz und Bodenbeschaffenheit. Dabei ist der Tanz hervorragend geeignet, der Transzendenz des Glaubens Ausdruck zu verleihen. Profitänzer zu finden, die auch inhaltlich hinter solch einem Projekt stehen, sind jedenfalls noch eine Ausnahme und eine Lücke, die zu füllen sich lohnt.“

Thomas Bretz, Referent für Neuevangelisierung im Seelsorgeamt des Bischöflichen Generalvikariats und Mitinitiator dieses Projekts zur Verbindung von Kunst und Kirche unterstreicht: „Gewiss ist Glauben vor allem ein Ereignis der Gnade. Dennoch bleiben die Sinne die Tore der Seele, was wir auch an vielen Reaktionen von kunst- und kulturinteressierten Besuchern nach solchen Veranstaltungen erleben.“

Die getanzte Vesper versteht sich nicht als eine Aufführung im üblichen Sinne, sondern als Anregung zu Gedanken und Gebeten im Advent. Veranstalter sind „Creative Arts Europe“ (CAE) und das Seelsorgeamt des Bischöflichen Generalvikariats.


"Ganzheitlich und gesund durch die Wechseljahre mit Hormonyoga" - Vortrag mit praktischen Übungen

FULDA. Frauen, die die Lebensphase der Wechseljahre auf natürliche Weise erleben wollen, sind hier angesprochen und herzlich willkommen! Annette Frankholz/ Yogalehrerin leitet am Dienstag, 4.11 um 20:00 Uhr im Seminarhaus move|n|go (früheres Helene Weber Haus) kleine Übungen an, durch die Wechseljahresbeschwerden abgefedert werden können und Andrea Luley-Kempf/ Gesundheitspädagogin gibt Anregungen und praktische Tipps, wie diese Zeit erleichtert werden kann. Weitere Informationen und Anmeldung: www.yogafulda.de / 0661-2929999+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön