Archiv

REGION Erinnerung an den Anschlag der 95 Thesen

Axel WINTERMEYER: „Reformationstag darf nicht in Vergessenheit geraten“

30.10.14 - Der Landesvorsitzende des Evangelischen Arbeitskreises (EAK) der CDU Hessen, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat angesichts des Reformationstages am 31. Oktober auf dessen Bedeutung hingewiesen.
Der Reformationstag erinnert an den Anschlag der 95 Thesen von Martin Luther an das Portal der Wittenberger Schlosskirche. Der Reformator hatte die Thesen am 31. Oktober 1517 angeschlagen und darin die kirchliche Praxis der Sündenvergebung gegen Geldspende verurteilt. Die Reformbemühungen Luthers endeten letztendlich in der Abspaltung der Evangelischen Kirche von der Römisch-Katholischen Kirche.

„Die Reformation war ein erster Schritt in Richtung der späteren Aufklärung“, sagte Wintermeyer. Hierdurch sei der Grundstein für die Trennung von Kirche und Staat gelegt worden. Dies habe zu einem freiheitlichen Religionsdenken geführt und gegen die Allmacht der damaligen Kirchenfürsten gestanden. Wintermeyer: „In Zeiten, in denen immer noch Menschen auf Grund ihrer Religion verfolgt und getötet werden, dürfen diese historischen Erfahrungen nicht in Vergessenheit geraten.“

„Es stimmt nachdenklich, wenn junge Menschen mit dem Reformationstag nichts mehr anfangen können und stattdessen die Konsumkultur von Halloween zunehmend an Bedeutung gewinnt“, erläuterte Wintermeyer. Es gehöre zum Bildungsauftrag von staatlichen Einrichtungen und öffentlich-rechtlichen Medien, kulturhistorische Ereignisse wie den Reformationstag im Bewusstsein der Öffentlichkeit zu halten.

Wintermeyer, der zudem Chef der Hessischen Staatskanzlei ist, betonte, es spreche natürlich nichts gegen Kürbisse oder Halloween-Partys, aber Halloween sei nicht Teil unserer geschichtlichen Tradition. Durch irische Einwanderer als keltischer Brauch in die USA gelangt, sei Halloween dort zum „Feiertag“ erkoren worden. „Die Reformation hingegen ist für die religions- und kulturgeschichtliche Entwicklung ganz Europas von großer Bedeutung gewesen und deren Lehre aktueller denn je“, so der CDU-Politiker abschließend. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön