Archiv
Die Mitglieder der zweiten Gruppe Funktionstraining mit Gudrun Schmidt , Kurverwaltung (links) und Klaus Lips, Physiotherapeut (hintere Reihe mitte)vor der Vulkan-Therme -

HERBSTEIN Über 60 Mitglieder

Rheumaliga hat wieder zweite Gruppe Funktionstraining

31.10.14 - Die Rheumaliga Herbstein hat seit kurzem wieder eine zweite Gruppe „Funktionstraining“. Die Rheumaliga Herbstein ist eine von insgesamt 61 regionalen Selbsthilfegruppen des Landesverbandes Hessen mit rund 7.300 Mitgliedern. Sie wurde anfangs 2006 von Monika und Reinhard Pleier gegründet und von ihnen bis zum Herbst 2011 geleitet. Seit dem Frühjahr 2012 hat die Selbsthilfegruppe mit Renate Rausch, Sigrid Krug, Doris Ruppenthal, Hilde Hartmann, Ingrid Falk, Beate Faust und Norbert Lange ein neues Leitungsteam. Von den inzwischen über 60 Mitgliedern sind 43 in den beiden Funktionstrainingsgruppen die sich jeweils Montag von 16.40 Uhr bis 17.10 Uhr sowie von 18.00 Uhr bis 18.30 Uhr im Thermal-Bewegungsbad Herbstein zu einem Gruppentherapietag treffen.

In den ersten Jahren nach der Gründung gab es sogar vier Gruppen mit Funktionstraining, die aber aufgrund von finanziellen Problemen verschiedenster Art auf nur noch eine Gruppe schrumpfte. Durch einen guten Mitgliederzuwachs konnte nun eine zweite Gruppe gebildet werden. Gudrun Schmidt von der Kurverwaltung Herbstein und Physiotherapeut Klaus Lips der die Wassertherapie leitet, zeigten sich erfreut über diese positive Entwicklung. Ein Großteil der Mitglieder der neuen zweiten Gruppe nehme bereits seit Jahren an der „normalen“ Wassergymnastik im Thermalbad teil, denn das warme Thermalwasser lindere bei entsprechender Bewegung die Beschwerden.

Zum Thema Rheuma selbst erläuterte Klaus Lips, dass es sich dabei um einen Sammelbegriff handele, denn die Beschwerden könnten sehr vielseitig sein. Durch zu wenige Fachärzte werde die Krankheit leider oft zu spät erkannt und aufgetretene Schäden würden sich nicht mehr zurückbilden.

Frau Krug vom Leitungsteam wies noch daraufhin, dass es neben der Bewegungstherapie in den Gruppen, auf Anfrage auch Seminare für Rheumakranke gebe. Außerdem fänden Gesprächstreffs zum Erfahrungsaustausch, Vorträge und gesellige Veranstaltungen wie zum Beispiel Ausflüge, statt. Für den 28. November ist um 17.00 Uhr die traditionelle Weihnachtsfeier in der Stadtschenke Rieser in Herbstein geplant.

Abschließend war zu hören, das die Mitglieder der Selbsthilfegruppe Herbstein aus dem gesamten Vogelsbergkreis unter anderem Mücke-Bernsfeld und Schwalmtal-Rainrod sowie den beiden Feldataler Ortsteilen Stumpertenrod und Köddingen kommen. Ein Loblied auf das angenehm warme Wasser in der Vulkan-Therme und den guten Zusammenhalt der Selbsthilfegruppe kam von Teilnehmern aus Glauburg im Main-Kinzig-Kreis, die fast an jedem Montag anwesend sind. (gr)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön