Archiv

REGION WIELOCHS WIRRE WELT (51)

Achtung, Drückerkolonnen unterwegs: Fiese Geschäfte an Haustür

31.10.14 - Osthessen ist gewarnt: Heute ist er wieder, der Abend, an dem minderjährige Drückerkolonnen unterwegs sind und knallharte wirtschaftliche Interessen gnadenlos verfolgen. Der Abend, an dem ausgerechnet die Bürschchen freiwillig Überstunden machen, die vormittags noch in der Grundschule wegen der gestrichenen Fünf-Minuten-Pause ihrem Lehrer mit einer Einstweiligen Verfügung gedroht hatten und ihre Anwälte antanzen ließen. Also passen Sie gut auf, wer da nachher im Dunkeln vor Ihrer Haustür hausieren geht.

Dingdong! Das kleine übergewichtige Dickwanst-Trio in Döner-, Zwiebel- und Knoblauch-Kostümen macht erst gar keine Anstalten, sich vorzustellen. Auch auf den Klassiker-Satz „Süßes oder Saures“ verzichtet die Gang in diesem Jahr. Forsch interessiert die Neunjährigen nur eins: „Bar oder mit Karte?“ Ich lass es drauf ankommen. „Mit Karte!“ – „Der Mindestbetrag sind dann 25 Euro“, gewähren die Rotzlöffel einen Einblick in ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen und halten mir ohne zu zögern ihren XE-A137 vor die Nase, ein handliches Kartenterminal zum bargeldlosen Bezahlen. „Visa, American Express, MasterCard oder EC. Vierstelligen PIN eingeben und mit grün bestätigen“, lauten die knappen Anweisungen.

Der Bezahlvorgang wird unterbrochen. Zwei Mitfünfziger schieben die vermummten Dreikäsehoch beiseite. „Jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden. Wir möchten mit Ihnen über die Bibel sprechen.“ – „Süßes oder Saures?“, frage ich das Duo genervt. „Süß, das Himmelreich ist die süßeste Form des ewigen Lebens“, plappert das Pärchen munter drauf los. Der Rest geht in Motorengeknatter unter. Ein Traktor hält. „Süß oder sauer, 1,99 Euro pro Kilo. Frische Äpfel aus Bodenhaltung“, wuchtet ein Kerl einen Sack vor die Haustür. „Hätte Eva den Apfel der Erkenntnis nicht gepflückt…“, philosophieren die himmlischen Zeugen.

„Bar oder mit Karte?“, quengelt das Kinder-Trio. „Nur Bargeld“, antwortet der Apfelmann. „Geld kommt und geht, aber der Glaube bleibt für immer“, sinnieren die Heilsbringer. „Apropos Glaube: Ich glaub ich muss rein“, wage ich einen zarten Fluchtversuch und will mich verabschieden. Im selben Moment verhindern zwölf Füße das Schließen der Tür. „Und die Äpfel?“, hakt der Typ im Blaumann nach. „Und unsere Knete?“, protestieren Döner, Zwiebel und Knoblauch. „Und die Bibel?“, jammern die Jünger. Verdammt, mir wird warm. Die Situation droht zu eskalieren.

„Gestatten, Kobold“, gesellt sich ein weiterer ungebetener Zeitgenosse zur illustren Runde dazu. Nicht kostümiert, dafür mit dem VR200. „Parkett, Fliesen, Teppich, der saugt jeden Schmutz und Staub!“, wuselt der Vorwerk-Vertreter los und will ins Haus zur Vorführung. „,Er ist eingedenk, dass wir Staub sind’, Psalm 103,14“, flüstern die Mitfünfziger. „Wir wollen Kohle“, fordern die Halloween-Hausierer und das Apfel-Arschloch. „Hände hoch oder ich sauge“, bedroht mich der Verkäufer-Fuzzi.

Das nächste Auto fährt in die Garageneinfahrt. Eine Blondine steigt aus und zückt resolut ihre Dienstmarke. „Soko Abzocke! Ausweise, Gewerbescheine, Arme auf den Rücken und keine Mätzchen“, raunzt sie die Halodries an, zieht mich in die eigenen vier Wände und schließt ab. „Du hast eine Dienstmarke?“, frage ich irritiert. Die Dame des Hauses grinst: „Nur meine Clubkarte für die Rückbildungsgymnastik…“


Hintergrund

„Wielochs wirre Welt" erscheint heute am 51. Freitag in Folge bei OSTHESSEN|NEWS. Jochen Wieloch (38) blickt dabei pointiert, humorvoll und teilweise mit einer gehörigen Portion Ironie auf die Ereignisse, die die Menschen in der Region und im Land bewegen. Der Petersberger kennt sich als selbstständiger Redakteur in den Medien Print, TV und Internet bestens aus, ist Buchautor und als Spezialist für Unterhaltungselektronik gefragter Autor für zahlreiche Verlage, Magazine und Fachzeitschriften. Außerdem berät und betreut der 38-Jährige Unternehmen in allen Fragen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Neben dem ZDF, 3sat und dem Bayerischen Rundfunk arbeitete Jochen Wieloch unter anderem auch für die Motor Presse in Stuttgart und auto-tv in München. Für osthessen-tv.de stellt der Germanist neuerdings regelmäßig automobile Neuheiten in Filmbeiträgen vor. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön