Archiv

REGION Arbeitsmarkt im Oktober 2014

Arbeitslosigkeit im Agenturbezirk Bad Hersfeld-Fulda geht deutlich zurück - Mehr Stellen im Bestand

31.10.14 - Im Oktober ist die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda (Landkreis Hersfeld-Rotenburg und Landkreis Fulda) erneut deutlich gesunken. Aktuell sind insgesamt 6.580 Menschen arbeitslos gemeldet – 369 (-5,3 Prozent) weniger als im September. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit vollzog sich in beiden Rechtskreisen. So nahm die Zahl der Erwerbslosen im Bereich der Arbeitslosenversicherung um 246 (-8,6 Prozent) auf 2.610 ab; die Jobcenter der Landkreise verzeichneten einen Rückgang um 123 (-3,0 Prozent) auf 3.970. Im Vergleich zum Vorjahr hat die Arbeitslosigkeit um 126 (-1,9 Prozent) abgenommen. Die Arbeitslosenquote liegt bei 3,7 Prozent und bleibt damit weit unter dem Hessendurchschnitt (5,5 Prozent). Besonders von der Herbstbelebung profitieren weiterhin die jüngeren Arbeitslosen unter 25 Jahren. Die Zahl der Arbeitslosen in dieser Personengruppe ging gegenüber September um 223 (-27 Prozent) auf 603 zurück.

Der Bestand an gemeldeten Stellen ist weiter angestiegen und war zuletzt im November 2011 auf einem ähnlich hohen Niveau. Momentan liegen dem Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur 2700 Arbeitsstellen zur Besetzung vor – 330 mehr als im Vormonat. „In einer zunehmenden Anzahl von Branchen wird es schwieriger, passende Fachkräfte zu finden“, erklärt Waldemar Dombrowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Bad Hersfeld-Fulda. Besonderer Bedarf besteht derzeit in den Bereichen Lager und Logistik, Einzelhandel, Hotel- und Gaststättengewerbe, Transportgewerbe, im Gesundheitsbereich und in weiten Teilen des Handwerks.


Arbeitsmarkt im Oktober 2014 im Landkreis Fulda

Trotz des schlechter werdenden Konjunkturumfeldes fiel die Herbstbelebung auf dem Arbeitsmarkt in der Region Fulda relativ stark aus. So waren im Oktober in der Region 3.706 Menschen arbeitslos gemeldet, was einem Rückgang von 211 (-5,4 Prozent) gegenüber September entspricht. Im Vorjahr sank die Zahl der Arbeitslosen von September auf Oktober lediglich um 80 Personen. Die Zahl der Arbeitslosen ist in beiden Rechtkreisen gleichermaßen gesunken. Während bei der Arbeitsagentur im Oktober 1.604 Personen erwerbslos – und damit 117 (-6,8 Prozent) weniger als im Vormonat - gemeldet waren, verzeichnete das Jobcenter des Landkreises einen Rückgang um 94 (-4,3 Prozent) auf 2.102. Damit bewegt sich die Beschäftigungslosigkeit in der Region insgesamt um 1,9 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Die Arbeitslosenquote liegt bei 3,2 Prozent und damit deutlich unter dem Hessendurchschnitt (5,5 Prozent).

Von der Herbstbelebung profitieren insbesondere Frauen und jüngere Arbeitslose unter 25 Jahren. „Bei diesen Personengruppen konnte die Arbeitslosigkeit sowohl zum Vormonat als auch zum Vorjahr gesenkt werden“, erklärt Waldemar Dombrowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Bad Hersfeld-Fulda. Im Oktober waren in der Region 1.828 Frauen erwerbslos – 155 weniger als im September und 102 weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der jüngeren Arbeitslosen unter 25 Jahren liegt bei 357, was einem Minus von 26,8 Prozent gegenüber dem Vormonat und von rund 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr gleichkommt. „Erfreulicherweise ist es in den letzten Wochen gelungen, zahlreiche Ausbildungsabsolventen in eine Beschäftigung zu integrieren. Daneben hat ein Teil dieser jungen Erwachsenen ein Studium oder eine andere Qualifizierung begonnen“, so Dombrowski weiter.

Der Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur konnte im Oktober 503 Stellen akquirieren. Dies waren 22 mehr als im September. Auch der Bestand an offenen Stellen wird immer umfangreicher. Derzeit liegen der Arbeitsagentur 1.590 Arbeitsstellen zur Besetzung vor. „In einer zunehmenden Anzahl von Branchen wird es schwieriger, passende Fachkräfte zu finden“, erklärt Waldemar Dombrowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Bad Hersfeld-Fulda.

Besonderer Bedarf besteht derzeit in den Bereichen Lager und Verkehr, Einzelhandel und auch im Hotel- und Gaststättengewerbe. Es werden überwiegend Fachkräfte gesucht, Quereinsteiger sind jedoch aufgrund des erhöhten Bedarfs willkommen.


Der Arbeitsmarkt im Oktober 2014 im Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Oktober im Landkreis Hersfeld-Rotenburg im Zuge der Herbstbelebung jahreszeitüblich gesunken, jedoch fiel der Rückgang spürbar geringer als im Vorjahr aus. Insgesamt waren im vergangenen Monat 2.874 Frauen und Männer von Arbeitslosigkeit betroffen. Das waren 158 Personen weniger als
September (-5,2 Prozent; Vorjahr: -7,3%) und 32 Personen mehr als im Oktober 2013 (+1,1 Prozent; Vorjahr: -4,5%). Die Arbeitslosenquote liegt bei 4,6 Prozent und damit deutlich unter dem Hessendurchschnitt (5,5 Prozent).

Der Rückgang der Arbeitslosigkeit vollzog sich überwiegend im Zuständigkeitsbereich der Agentur für Arbeit. Während bei der Arbeitsagentur im Oktober 1.006 Personen arbeitslos – und damit 129 weniger als im Vormonat (-11,4 Prozent) - gemeldet waren, verzeichnete das Jobcenter des Landkreises nur einen Rückgang um 29 Personen auf 1.868 arbeitslose Frauen und Männer (-4,3 Prozent).

„Ein Rückgang der Arbeitslosenzahlen ist im Oktober üblich. Diese Belebung am Markt lässt sich jährlich beobachten. In wie weit die etwas schwächere Herbstbelebung mit dem späten Ferienbeginn in Hessen und mit der Abnahme der Konjunkturdynamik zusammenhängt, kann derzeit noch nicht abschließend gesagt werden“, kommentiert Waldemar Dombrowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda, die aktuellen Zahlen. „Ungeachtet der aktuellen Konjunkturdynamik haben wir gute Einstellungsmöglichkeiten in den Bereichen Lager und Logistik, im Transportgewerbe, im Hotel- und Gaststättenbereich, im Gesundheitsbereich und in weiten Teilen des Handwerks“, so Dombrowski weiter.

Am stärksten profitierte im Oktober die Personengruppe der Jüngeren von der Belebung am Markt. Zahlreiche Ausbildungsabsolventen konnten laut Agentur in den letzten Wochen in eine Beschäftigung integriert werden. Daneben habe ein Teil dieser jungen Erwachsenen ein Studium oder eine andere Qualifizierung begonnen. Bei den Jüngeren unter 25 Jahren sank die Zahl der Arbeitslosen im Oktober saisonüblich um 92 Personen auf 246 Arbeitslose. Auch im Vergleich zum Vorjahresmonat waren 34 jüngere Menschen weniger von Arbeitslosigkeit
betroffen


Arbeitslose Ausländer

Die Zahl der arbeitslosen Ausländer sank im Oktober um 11 Personen auf insgesamt 383 im Landkreis Hersfeld-Rotenburg (-2,8 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr ist deren Arbeitslosenzahl jedoch um 44 Personen angestiegen
(+13 Prozent). Der Anstieg im Vergleich zum Oktober 2013 betrifft überwiegend den Bereich der Arbeitslosenversicherung. Hier stieg die Zahl der arbeitslosen Ausländer um 37 Personen auf insgesamt 99 an. Beim Jobcenter des Landkreises waren im vergangenen Monat 284 Ausländer arbeitslos gemeldet, 7 Personen
mehr als im Vorjahresmonat. Der Großteil der bei der Arbeitsagentur gemeldeten ausländischen Arbeitslosen stammt aus Polen, der Türkei und Spanien. „Die Vermittlung von arbeitslosen Personen mit ausländischem Pass gestaltet sich tendenziell schwieriger, da ein signifikant hoher Anteil keinen beruflichen Abschluss
erworben hat oder eine Anerkennung des im Ausland erworbenen Abschlusses nicht vorliegt. Darüber hinaus spielen mitunter fehlende oder nur unzureichende Sprachkenntnisse eine gewisse Rolle“, erklärt der Agenturleiter.

In diesem Zusammenhang weist er auf die regelmäßig stattfindenden Anerkennungsberatungen in der Arbeitsagentur hin: „Menschen mit im Ausland erworbenen beruflichen Qualifikationen können einmal monatlich die mobile Anerkennungsberatung nutzen.“ Bülent Koyupinar, Beratungsfachkraft beim Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik (INBAS GmbH), berät über Möglichkeiten zur Anerkennung im Ausland erworbener Berufsabschlüsse. In diesem Jahr finden noch zwei Termine am 06. November und 04. Dezember statt, jeweils von 10 bis 13 Uhr in der Agentur für Arbeit.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön