Archiv
Kürbisverzierungen -

FULDA „Gemeinsam Zukunft Säen"

Weizen und Roggen auf Acker gesät – W-E- G und tegut feiern Erntedank

31.10.14 - „Für die Ernte danken, rückblickend für das Gewachsene und Entstandene heißt, dies anerkennen und wertschätzen. Wir stehen in einer Vielzahl von Lebensmittelkreisläufen, wir ernähren uns von Pflanzen und Tieren, von Lebensmitteln aus der Region und auch von Übersee. Der Gabentisch wurde ganz bewusst sowohl mit Gemüsen aus dem Saisongarten Fulda gestaltet als auch mit Lebensmitteln von weiter her“, so Stefanie Krecek , Leiterin des tegut… Saisongartens in Fulda. „Beeindruckt hat mich bei unserer Erntedankfeier der Refrain eines Liedes von Kathi Stimmer-Salzeder: So leben wir von mancher Kraft, die sich für uns gegeben, und tragen weiter, unbewusst, was keimen soll zum Leben. Dieser zeigt die Verbundenheit von Pflanzen, Tieren und Menschen“, so Kerstin Wingenfeld, Vorstand der W-E-G Stiftung.

Ganz bewusst und wohl nicht ganz üblich lag auch ein Euro auf dem Gabentisch. „Geld als Abstraktion, das ständig in unserem Alltag zu finden ist. Damit wird unsere Arbeit entlohnt und wir können unsere Lebensmittel, unsere Mittel zum Leben an der Kasse bezahlen. Deshalb sollte der Euro als Symbol nicht fehlen“, so Krecek weiter.
Gemeinsam wurde eine Gemüsesuppe vorbereitet, Brötchen und Kuchen im Holzbackofen gebacken, Apfelsaft gepresst, Kürbis geschnitzt und dabei verbanden sich die Gaben der Natur mit unserem Tun und wurde so zum persönlichen Erleben.

„Abschließend nahmen wir buchstäblich Saatgut in die Hand und säten Weizen und Roggen auf einem Acker zwischen Fulda und Maberzell im Rahmen der Initiative Zukunft Säen“, ergänzt Wingenfeld. Die Initiative ist in der Schweiz, im Umfeld der ökologischen Getreidezüchtung, entstanden und wird inzwischen in mehr als 13 Ländern praktiziert. „Das Säen mit der Hand, selbst Keime legen für die nächste Ernte ist ein starkes Erleben und reicht über das unmittelbare Samen streuen hinaus“, so Herwart Groll, Berater für Nachhaltigkeit und Landwirtschaft bei Quandt Qualitätssicherung GmbH.+++

Der Gabentisch


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön