Archiv
Hubert Blum bleibt mit 91,4 Prozent auch die nächsten 6 Jahre Bürgermeister der Marktgemeinde Hilders. - Fotos: Hendrik Urbin

HILDERS/Rhön Klare Wiederwahl

3. Amtszeit! Bürgermeister Hubert BLUM (SPD) siegt mit 91,4 Prozent

03.11.14 - Eine Überraschung war der Wahl-Sonntag in der Marktgemeinde Hilders (Landkreis Fulda) nicht. Dass Bürgermeister Hubert Blum (SPD) auf dem Chefsessel im Rathaus bleibt, war klar. Der 53-jährige Amtsinhaber trat ohne Gegenkandidaten an. Er holte 91,4 Prozent (1.883 Stimmen). Nur 178 Bürger (8,6 Prozent) stimmten gegen Blum – ein kleiner Bruchteil. Die Wahlbeteiligung war mit 55,7 Prozent hoch. Es ist ein deutlicher Vertrauensbeweis, mit dem Blum in seine dritte Amtszeit startet.

„Das ist eine tolle Sache“, meinte 1. Beigeordneter Werner Schindlauer. Und Lothar Klüber, Vorsitzender der Gemeindevertretung, machte deutlich: „Der Auftrag für die Zukunft ist klar. Unser Klima war immer gut – und so soll es auch bleiben.“ Beachtlich: alle Fraktionen (CDU / CWE / OBH) stehen hinter dem SPD-Bürgermeister, obwohl die Sozialdemokraten nicht in der Gemeindevertretung vertreten sind.

„Sehr bestätigt“ fühlte sich der alte und neue Bürgermeister am Abend: „Das ist ein super Ergebnis. Ich danke allen Wählern.“ Für den Genossen stehe „die Sache“ immer im Mittelpunkt. Das sei Blums Erfolgsrezept in der Zusammenarbeit mit den Fraktionen im Gemeindeparlament. „Wir besprechen, diskutieren und arbeiten gemeinsam für unser Hilders."

Viele Bürgermeister, sowie Landrat Bernd Woide und Vize-Landat Heiko Wingenfeld ...

Wahlhelfer beim Auszählen der Stimmen

Hatten passend zu Hubert Blum "rote" Geschenke mitgebracht.

In den zehn Ortschaften und im Kernort waren insgesamt 3.741 Bürger zum Gang an die Urne aufgerufen. In seinem Heimatort Eckweisbach lag die Zustimmung bei 89,1 Prozent. Die meisten Verluste gab es in Wickers: 16,8 Prozent stimmten dort mit Nein. 100 Prozent dagegen holte Blum in Dietges. Dort gingen 55 der insgesamt 89 Einwohner wählen.

Im Ortsteil Dietges erzielte er mit 100 Prozent das beste Ergebnis.

Hubert Blum mit seinem Amtskollegen aus Poppenhausen, Manfred Helfrich. ...

Rund 70 Gäste verfolgten den Wahlabend in der Alten Volksschule. Von einem „herausragenden Ergebnis“ sprachen Landrat Bernd Woide und Vize Dr. Heiko Wingenfeld (beide CDU). „Dass es keinen Mitbewerber gab, drückt die hohe Zufriedenheit mit der Amtsführung aus.“ Eindrucksvoll nannte SPD-Unterbezirkschefin Sabine Waschke das Wahlergebnis und wünschte für die Zukunft eine „glückliche Hand“. Der Poppenhausener Rathauschef Manfred Helfrich (CDU) gratulierte im Namen der Bürgermeister-Kreisversammlung. Blum sei ein „angenehmer, sympathischer Kollege mit Humor“. Mit einem Schmunzeln sagte er: „Alle kennen den Schwarzen Hubert aus Künzell. Du bist der Rote Hubert mit der schwarzen Seele.“

Applaus, als um 18:42 Uhr das Ergebnis feststand.

Wahleiter und Erster Beigeordneter der Gemeinde Hilders: Werner Schindlauer. ...

Unter den Gratulanten waren die Rhöner Bürgermeister-Kollegen Thomas Schreiner (Ehrenberg), Mario Dänner (Tann), Markus Röder (Hofbieber) und Klaus-Dieter Vogler (Dipperz) sowie SPD-MdB Birgit Kömpel. Alle feierten mit Hubert Blum, seiner Ehefrau Annette, Freunden und politischen Weggefährten den Sieg. Am Montag ist der Rathauschef wieder „voll im Geschäft“: „Der Alltag ruft.“ Im Kalender stehen Sitzungen und Termine mit dem Gemeindevorstand, dem Haupt- und Finanzausschuss und den Gemeindevertretern. „Die erfolgreiche Arbeit der letzten zwölf Jahre im Ulstertal soll fortgesetzt.“ (Christian P. Stadtfeld). +++

Blumen für Blums Ehefrau Anette.

Glückwünsche von Lothar Klüber, dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung.

Landrat Bernd Woide (CDU).

SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Waschke.

Auch die SPD Bundestagsabgeordnete Birgit Kömpel gratulierte zur Wahl.

Poppenhausens Bürgermeister Manfred Helfrich.

Ehrenbergs Bürgermeister Thomas Schreiner.

Der Tanner Bürgermeister Mario Dänner (CDU).

Markus Röder, Bürgermeister von Hofbieber.

Gratulation in Hilders für Bürgermeister Blum Fotos: Hendrik Urbin

Große Freude bei Hubert Blum (Mitte)

Unter den Gästen: Landrat Bernd Woide (Zweiter von rechts)


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön