Archiv

KREIS MKK POLIZEIREPORT

Werkzeugkiste aus Lkw gestohlen - Einbrecher über Balkon in Wohnung eingestiegen

05.11.14 - Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich des Main-Kinzig-Kreises. Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

Einbrechern das Leben schwer machen

BEREICH MAIN-KINZIG. "Melden Sie verdächtige Personen umgehend der Polizei!" Mit dieser Bitte wenden sich die Ordnungshüter im Main-Kinzig-Kreis an die Bevölkerung. Seit Umstellung der Uhren auf die Winterzeit ist es auf einen Schlag wieder dunkel, während viele Hausbewohner noch auf dem Nachhauseweg von der Arbeit sind. Die Zeitumstellung lockt erfahrungsgemäß auch ungebetene "Gäste" an, die sich diesen Umstand zunutze machen und in Wohnungen und Häuser einbrechen, wo gerade niemand zu Hause ist. Kriminaloberkommissar Tobias Murch von der Führungsgruppe der Polizeidirektion Main-Kinzig spricht daher gezielt Anwohner an, die in der Nachbarschaft verdächtige Personen beobachten: "Zögern Sie nicht, die Polizei über den Notruf 110 anzurufen. Es fallen keinerlei Kosten an und wir kommen lieber einmal umsonst als zu spät". Üblicherweise befragen die Ermittler nach Einbrüchen die Nachbarn, ob sie etwas Verdächtiges beobachtet haben.

Dabei hat sich gerade nach Einbrüchen in den letzten Tagen im Raum Nidderau, Erlensee und Gelnhausen herausgestellt, dass die Ganoven bei ihrem verbotenen Treiben durchaus bemerkt wurden; ein Anruf bei der Polizei blieb jedoch aus. "Das ist sehr schade, denn wir hätten dann schneller reagieren können und die Einbrecher möglicherweise geschnappt", weiß Murch. "Man sollte bedenken, dass es im Grunde jeden treffen kann und man dann froh über einen aufmerksamen Nachbarn ist", ergänzt der Kriminalbeamte. Bis die Anwohner in den aktuellen Fällen nach Hause kamen, waren die Dunkelmänner bereits über alle Berge. Ungeachtet dessen will die Polizei ihre Präsenz besonders in den betroffenen Wohngebieten verstärken und dabei nach verdächtigen Personen oder Fahrzeugen Ausschau halten.


Balkontür war die Schwachstelle

MAINTAL-BISCHOFSHEIM. Eine Balkontür einer Erdgeschosswohnung erwies sich bei einem Einbruch einmal mehr als Schwachstelle. So waren am Dienstag, zwischen 18.15 und 20.15 Uhr, Unbekannte auf einen Balkon eines Mehrfamilienhauses an der Taunusstraße geklettert, um dann den Hebel an der Balkontür anzusetzen. In der Wohnung fanden die Einbrecher Geld und Schmuck vor, sackten alles ein und verschwanden wieder aus dem Domizil. Hinweise nimmt die Kripo unter der Rufnummer 06181 100-123 entgegen.


Werkzeugkiste aus Lkw gestohlen

HAMMERSBACH. "Lassen Sie keine Gegenstände sichtbar im Auto liegen!" und "Räumen Sie ihr Fahrzeug aus, bevor es andere tun!". Mit diesen Appellen wendet sich die Polizei immer wieder an alle Wagenbesitzer.
Autoknackern soll so gar nicht die Möglichkeit gegeben werden, den Versuch zu starten, Fahrzeuge aufzubrechen. Denn wenn nichts Verwertbares im Auto zu sehen ist, ist es für Autoaufbrecher auch nicht interessant, aktiv zu werden. Trotz solcher Warnhinweise schlugen in der Nacht zum Dienstag Autoaufbrecher in der Spessartstraße in Langen-Bergheim zu. Sie öffneten auf unbekannte Weise einen VW-Transporter und stahlen eine Werkzeugkiste mit diversen Arbeitsgeräten. Anschließend verschwanden die Automarder mit ihrer Beute. Zeugen, die etwas im Bereich der 20er Hausnummern mitbekommen haben, melden sich bitte bei der Kripo (06181 100-123) oder bei der Polizeistation Hanau II (06181 9010-0).+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön