Archiv
Klavierduo Danhel-Kolb -

VB REGION VERANSTALTUNGEN 48. KW

Magisches Prag - Vernissage - „Des is´ kein Fräulein, des is´ e aalt´ Hex“

23.11.14 - Magisches Prag

SCHLITZ. Musik für Klavier zu vier Händen mit dem Klavierduo Danhel-Kolb, Oliver Kolb, Dozent an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt, und seine aus Prag stammende Frau Romana Danhel-Kolb bilden ein Klavierduo von feinstem Schliff, das über blitzsauberes Zusammenspiel hinaus von starkem musikalischem Empfinden und hohem Kunstverstand geprägt ist. Für den Klavierabend am Samstag, 29. November um 19 Uhr im Gartensaal der Landesmusikakademie Hessen Schloss Hallenburg in Schlitz haben sich die beiden Künstler ein besonderes Programm ausgedacht, dass die traditionsreiche Hauptstadt Tschechiens, die seit jeher Inspiration für Kunstschaffende war, in den Mittelpunkt rückt.

An diesem Abend überzeugt nicht nur das Programm, sondern vor allem auch das hochtalentierte Ausnahme-Duo. Aus ihrer gemeinsamen Begeisterung und Leidenschaft für die Klaviermusik zu vier Händen entwickelten sie sich zu einem Klavierduo, dass beim Publikum wie auch in der nationalen und internationalen Tages-und Fachpresse begeistert aufgenommen wurde. Ihre bei Genuin erschienene Debut-CD ,,Slavonic Dances“ mit tschechischen Kompositionen des 19. und 20. Jahrhunderts erhielt enthusiastische Besprechungen unter anderem im „American record guide“, der „Piano News“ und der „Neuen Musikzeitung“ (NMZ), die diese Aufnahme in die Jahresbestenliste der Schallplattenkritik 2012 wählte. 

Eintrittskarten für den 29.11. zum Vorverkaufspreis von 16 Euro sind erhältlich während der Öffnungszeiten in der Landesmusikakademie Hessen (Tel.: 06642-91130; Mo-Fr 08.00-12.30 Uhr und 14.00-17.00 Uhr), Redaktion Schlitzer Bote, Blumenfachgeschäft Floreo in Schlitz, Buchhandlung Lesezeichen in Lauterbach und Fuldaer Zeitung, Verkaufsstelle Peterstor in Fulda. An der Abendkasse zu 18 Euro. Rentner erhalten 2 Euro Ermäßigung. Schüler/Studenten/Azubis/Arbeitslose zahlen 5 Euro.


Vernissage

SCHLITZ. Das Konzert ist auch der Start für die Bilderausstellung „Menschen und Landschaften Querschnitt aus 5 Jahrzehnten“ von Erika Helbich, die bis zum 14.12. in der Cafeteria der Landesmusikakademie Hessen täglich von 14 bis 17 Uhr zu besichtigen sein wird.
Keine Unbekannte ist die in Fulda geborene Erika Helbich in der Region und darüber hinaus. Insgesamt 54 Einzelausstellungen hat die Künstlerin inzwischen erfolgreich in Süddeutschland, der Schweiz aber auch in der Region (Rhönsalon, Kleinsassen) absolviert. Die Künstlerin hat ein weit gefächertes Themenspektrum, neben Landschaften sind es die Gedankenbilder die Einblick geben in den Geist unserer Zeit, ebenso aus Kunst und Literatur etc. Und sie wird nicht müde neue Themen und Techniken für sich zu entdecken und einzusetzen. Als ein Schwerpunkt der Künstlerin kann man Menschen und getrost die romantische Burgenstadt Schlitz nennen, natürlich neben großen anderen Themen wie die Schöpfung, die West Side Story oder Andere. In der Ausstellung von Schloss Hallenburg wird die Malerin einen „Querschnitt“ zeigen, der die Breite ihres Schaffens dokumentiert. Die Vernissage beginnt am Samstag, 29. November um 18:00 Uhr im Gewölbekeller zu der die Bevölkerung recht herzlich eingeladen ist.


„Des is´ kein Fräulein, des is´ e aalt´ Hex“

Kindheit und Jugend in den 50er Jahren - Über einhundert Menschen aus Oberhessen erinnern sich am
Mittwoch, 26. November 2014
20 Uhr Schlossmuseum Romrod

Es liest die Schauspielerin Johanna Mildner (Alsfeld). Interviews mit den Autoren des Buches
Musikalische Untermalung: Orchestrion (Büdingen)
Getränke und Snacks (natürlich nach 50er-Jahre-Rezepten)  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön