Archiv
Gedenktag -

MAIN-KINZIG-KREIS VERANSTALTUNGEN 48. KW

Gedenktag:"Frauenfeindliche Werbung" - Infostand DRK - Führung mit Nikolaus

22.11.14 - Gewalt gegen Frauen verletzt die Menschenrechte. Gedenktag am 25. November diesmal mit dem Schwerpunkt "Frauenfeindliche Werbung"

MAINTAL. Seit mehr als 30 Jahren ist der 25. November ein Tag, an dem in besonderer Weise die Menschenrechte von Frauen und Mädchen im Blickpunkt der Öffentlichkeit stehen. „1981 wurde der 25. November von Frauenrechtlerinnen als Aktionstag zum Thema, Nein zu Gewalt an Mädchen und Frauen‘ ausgerufen und 1999 von den Vereinten Nationen als Internationaler Gedenktag anerkannt“, berichtet die Maintaler Frauenbeauftragte Anne Denecke. Die Flagge „frei leben - ohne Gewalt" wird deutschlandweit in über 800 Städten und Gemeinden gezeigt. Auch in Maintal wird die Fahne wieder in allen vier Stadtteilen an gut sichtbaren Orten hängen.
Der Gedenktag „Nein zu Gewalt an Mädchen und Frauen“ wird seit vielen Jahren von Frauenbüro und Frauenbeirat der Stadt Maintal unterstützt. „2001 haben wir uns erstmals an der Kampagne beteiligt und seither zahlreiche Aktionen gestartet – im vergangenen Jahr beispielsweise die Kampagne „Rote Karte gegen Gewalt“ gemeinsam mit den hessischen Apotheken“, so die Vertreterinnen des Beirates. Zusammen mit der Apothekentüte erhielten die Kundinnen im Herbst 2013 ein Flugblatt in Form eines roten Stoppschildes mit wichtigen Informationen zum Thema Gewalt an Mädchen und Frauen sowie der Nummer des Hilfetelefons 08000 - 116 016.

In diesem Jahr hat die Fahnenaktion den Schwerpunkt „Frauenfeindliche Werbung“. „Sex sells“ ist bis heute ein häufig verwendetes Motto der Werbeindustrie. Die Darstellung von spärlich bekleideten Frauen wird benutzt, um auf diverse Produkte aufmerksam zu machen. „Oft besteht kein Zusammenhang zwischen dem beworbenen Produkt und dem Frauenkörper – die Frauen werden zur Schau gestellt und für Werbezwecke benutzt, ohne dass ihre Persönlichkeit dabei irgendeine Rolle spielt. Das ist plumper Sexismus, der in Deutschland wie auch in vielen anderen Ländern meist vollkommen kommentarlos und ohne großes Nachdenken hingenommen wird“, erklären die Vertreterinnen des Beirates weiter. „Mit der Fahnenaktion möchten wir die Öffentlichkeit in Maintal darauf aufmerksam machen“. Die blauen Fahnen mit dem Motiv „Frei leben“ hängen in Kürze in Dörnigheim in der Berliner Straße vor dem Evangelischen Gemeindezentrum, in Wachenbuchen, in Bischofsheim vor dem Bürgerhaus am Dörnigheimer Weg sowie in Hochstadt vor dem Rathaus in der Klosterhofstraße. Übrigens hat sich auch die Frauenrechts-Organisation Terre des Femmes zum diesjährigen Gedenktag eine besondere Aktion ausgedacht: Sie verleiht den „Zornigen Kaktus“ für besonders sexistische Werbung. Umfangreiche Informationen finden Interessierte im Internet unter www.frauenrechte.de 


Helfer des DRK Ortsvereins informieren auf dem Hanauer Weihnachtsmarkt

HANAU. Ehrenamtlich beim Roten Kreuz engagieren? Aber was macht man dort eigentlich? – Diese und andere Fragen können Sie direkt aus erster Hand beantwortet bekommen! Am 28.11. wird der diesjährige Hanauer Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz eröffnet. Von 11 bis 21 Uhr sind gleich am ersten Tag ehrenamtliche Helfer des Deutschen Roten Kreuzes - Ortsverein Hanau vor Ort. In der Hütte der Ehrenamtsagentur, direkt neben der großen Bühne, stellen sie die Arbeit des Ortsvereins vor. Bei selbstgebackenen Waffeln, heißem Kaffee oder Kakao, stehen die DRK-Mitglieder Rede und Antwort.


Mit dem Nikolaus die Innenstadt entdecken - Eine Führung der Tourist-Information Hanau am 29. November


HANAU. Am Samstag, 29. November, lädt der heilige Nikolaus ein, ihn bei einem Rundgang durch die Hanauer Innenstadt zu begleiten. Stadtführerin Karolina Dols schlüpft in Kostüm und Rolle des weihnachtlichen Vorboten und führt Interessierte zu den interessantesten und geschichtsträchtigsten Plätzen und Sehenswürdigkeiten der Innenstadt. Dabei gibt sie allerlei Anekdoten und viel Wissenswertes zum Besten.

Treffpunkt ist um 14 Uhr vor dem Congress Park Hanau. Die Teilnahme kostet sechs Euro für Erwachsene und für Kinder die Hälfte. Voranmeldungen sind nicht erforderlich. Weitere Informationen über diese und andere Stadtführungen gibt es bei der Tourist-Information im Hanauer Rathaus unter Telefon 06181-295 950 oder im Internet unter www.hanau.de/tourismus  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön