Archiv
Fuldas Wang Xi (links) und Düsseldorfs Timo Boll beim Pokalfinale in Frankfurt am Main - Archivfoto: Hans-Hubertus Braune

TISCHTENNIS Bundesliga-Vorschau

Rekordmeister Düsseldorf in Fulda zu Gast - "Können jedes Team schlagen"

21.11.14 - Mit einer weißen Weste kommt am Sonntag der Tischtennisrekordmeister Borussia Düsseldorf in die Fuldaer Hubtex-Arena und gibt zum ersten Mal für diese Saison sein Visitenkärtchen beim TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell ab. Seit dem Endspiel um die Deutsche Tischtennismeisterschaft im Mai dieses Jahres treffen die beiden Giganten zum ersten Mal aufeinander. Mit 3:1 siegten damals die Düsselfdorfer - höchste Zeit also für eine Revance am Sonntag um 15 Uhr.

Dass Fulda stark ist, wissen auch die Westfalen: "Der TTC hat uns in seiner Halle schon oft geschlagen. Wir werden aber alles daran setzen, uns weiter ohne Verlustpunkte in der Tabelle abzusetzen", sagt Düsseldorfs Manager Andreas Preuß. Die Düsseldorfer haben alle sieben Bundesliga-Spiele gewonnen - auch in der Champions-League ist man noch ungeschlagen. Anders bei Maberzell: Nach zwei Niederlagen zu Saisonbeginn und einer Siegesserie von vier Spielen musste der TTC gegen Schwalbe Bergneustadt einen kleinen Dämpfer einstecken.

"Unsere Niederlagen waren unnötig - wir sind noch nicht ganz bei unserer Topform angelangt. Es waren oft Kleinigkeiten, die uns Probleme bereitet haben - daran arbeiten wir", sagte Vizepräsident Claus-Dieter Schad zu OSTHESSEN|NEWS. In der vergangenen laufenden Saison hatte der TTC die Rekordmeister zwei Mal geschlagen: "Wir haben auch dieses Jahr eine Top-Mannschaft, die jeden schlagen kann - nichtsdestotrotz ist Düsseldorf klarer Favorit."

Duell der Patricks fällt aus

Eines steht fest: Die beiden Patricks, Patrick Baum und Patrick Franziska, die vor der Saison die Vereine getauscht hatten werden nicht auflaufen können. Beide fallen verletzungs- beziehungsweise krankheitsbedingt aus. Damit werden Christian Süß, Ruwen Filus und Wang Xi für den TTC auflaufen: Bei dem Chinesen, der Probleme mit seinen Belägen und den neuen Plastikbällen hatte, geht es auch bergauf: "Er kommt besser mit den Bällen klar und ist optimistisch", sagte Schad. 

Vor vollem Hause muss der TTC alles in die Waagschale werden, um Borussia Düsseldorf zum ersten Punktverlust zu bringen. 800 Karten sind schon verkauft - an der Tageskasse gibt es am Sonntag noch 100 Karten. "Es wird ein absoluter Tischtennis-Leckerbissen, da kann sich jeder sicher sein", kündigte der TTC-Vize an, "es ist das Topspiel der Vorrunde - Vizemeister gegen Meister." (Julius Böhm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön