Archiv

REGION Neue DGB-Chefin in Südosthessen

Ulrike EIFLER neue starke Frau an der Spitze

22.11.14 -
Der DGB Südosthessen hat mit Ulrike Eifler eine neue Regionsgeschäftsführerin. Eifler ist die erste Frau an der Spitze des Gewerkschaftsbundes und folgt. Alexandre da Silva, der als Bezirksgeschäftsführer des DGB Hessen-Thüringen nach Frankfurt gewechselt ist. Nachdem da Silva das Amt des Bezirksgeschäftsführers kommissarisch übernommen hatte, ist seine Benennung nun amtlich und sein Wechsel in den Bezirk offiziell.

Eifler übernimmt von da Silva eine intakte Region und will die gute Arbeit ihres Vorgängers fortführen. Den DGB will sie weiterhin als starke Stimme für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Region vertreten. „Unsere Statistiken zeigen, dass auch in unserer Region überproportional Frauen von Altersarmut betroffen sind. Die Aufhebung dieser Ungleichbehandlung auf dem Arbeitsmarkt ist mir eine Herzenssache. Neben der Einführung des schon lange überfälligen Mindestlohns stehen wir im nächsten Jahr in vielen Branchen vor wichtigen Tarifverhandlungen, bei denen der DGB die Gewerkschaften in ihrem Kampf um höhere Löhne unterstützen wird.

Eifler machte zudem deutlich, dass der DGB an der Seite der Kommunen stehen wird, wenn es um ihre berechtigte Forderung nach einer angemessen Finanzausstattung geht. „Die kommunale Kürzungspolitik trifft nicht zuletzt Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Sie werden durch Gebührenerhöhungen in den Kommunen zur Kasse gebeten, um einen Teil der Kürzungen der Landesregierungen im Kommunalen Finanzausgleich zu kompensieren,“ so Eifler weiter. In diesem Zusammenhang fordert sie endlich eine gerechte Verteilungspolitik und die Einführung einer Vermögenssteuer.

Der DGB Südosthessen will eine zielorientierte Arbeitnehmerpolitik in der Region verfolgen. Er wird zudem durch seine erfolgreiche Bündnisarbeit beispielsweise in der antifaschistischen Arbeit und in der Vereinbarkeit von Beruf und Familie politische Akzente setzen. Ulrike Eifler bringt eine langjährige Erfahrung in der Gewerkschaftsarbeit mit: Gewerkschaftsmitglied seit 1999. Gewerkschaftliche Jugendarbeit in den DGB-Regionen Schweinfurt/ Main-Rhön und Mittelhessen von 2009-2012. DGB-Gewerkschaftssekretärin mit organisationspolitischen Aufgaben 2012 und 2013 in der Region Mittelhessen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön