Archiv
Die Siegreichen Schützen der diesjährigen Stadtmannschaftsmeister (von links) mit Schützenmeister Edgar Korb, Bürgermeister Udo Baumann, Florian Strauß, Elvira Reder, Michael Handwerker, Jürgen Simon, Lea Büttner, Bernhard Kleinhenz, Silvia Fuchs, Ewald Simon, Antonia Strauß, Markus Zirkelbach und der zweite Schützenmeister Thomas Enders. - Foto: Eckert

BISCHOFSHEIM Schützengesellschaft

63 teilnehmende Mannschaften bei der Stadtmannschaftsmeisterschaft

24.11.14 - Zum 44. Mal fand in diesem Jahr die Stadtmannschaftsmeisterschaft statt, die im Auftrag der Stadt Bischofsheim wieder von der königlich privilegierten Schützengesellschaft ausgerichtet wurde. Bürgermeister Udo Baumann und Schützenmeister Edgar Korb freuten sich, dass die Veranstaltung sich auch nach so langer Zeit ungebrochener Beliebtheit erfreut und sogar eine Steigerung in der Beteiligung zu verzeichnen sei. Die Stadtmannschaftsmeisterschaft im Luftgewehrschießen sei die einzige Veranstaltung im Stadtgebiet bei der alle Ortsteile zusammen kommen.

Gut, in diesem Jahr schwächelte Unterweißenbrunn ein wenig, doch Baumann ist überzeugt, dass sie auch im nächsten Jahr wieder mit dabei sein werden. Schützenmeister Edgar Korb lud alle Teilnehmer ein, auch weiterhin ins Schützenhaus zu kommen, die Geselligkeit wahrzunehmen und sich im Schießsport zu üben. Geduld, Ausdauer und Konzentration sei bei diesem Sport nötig. Neben dem Luftgewehrschießen bestehe die Möglichkeit noch mit Pistole und Kleinklabier-Gewehr zu schießen. Trainingszeiten sind Mittwoch und Freitag. Ein großes Dankeschön sprachen Baumann und Korb dem umfangreichen Helferteam aus, ohne die, die Stadtmannschaftsmeisterschaft nicht möglich wäre.

In diesem Jahre gingen 63 Mannschaften an den Start, zum Vergleich im Vorjahr waren es 57. Es schossen 251 Schützen, darunter waren 32 Jugendliche und 12 Schüler. Aus Bischofsheim waren 20 Mannschaften am Start, aus Haselbach 19, aus Oberweißenbrunn 11, aus Frankenheim sieben und Wegfurt sechs. Die Meistbeteiligung stellte der RWV Haselbach mit 15 Mannschaften, gefolgt vom WSV Oberweißenbrunn mit sieben Mannschaften, dem SV Frankenheim und der Feuerwehr Wegfurt mit je sechs Mannschaften. Die Tageswertung gewann am 19. November Markus Zirkelbach mit einem 57er Teiler, am 20. November Jürgen Simon mit einem 74er Teiler und Michael Handwerker am 21. November mit einem 89er Teiler. Bei den Schüler, die aufgelegt schossen wurde die Wertung über alle drei Tage genommen, es gewann Lea Bütter mit einem 52er Teiler. Die Verlosung unter den anwesenden Schützenmannschaften gewannen die Mannschaft des WSC Bischofsheim (Kasten Bier), die Jugendmannschaft des RWV Haselbach (Schwartemagen) und vier Wortdosen für eine Brotzeit gingen an die Feuerwehr Wegfurt.


Ergebnisse:
Die Mannschaftswertung der Schützen gewann die Mannschaft des WSV Oberweißenbrunn mit 286 Ringen und den Schützen Bernhard Kleinhenz (82 Ringe), Klaus Abert (80), Ewald Simon (70) und Thomas Schrenk (54). Sie sind Stadtmannschaftsmeister und konnten den großen Pokal verbundenen mit den Glückwünschen des Bürgermeisters entgegen nehmen.

Auf Platz zwei folgte die Mannschaft der Feuerwehr Wegfurt mit 282 Ringen und den Schützen Karl-Heinz Weikard (77), Susi Kreischatus (60), Thomas Rockenzahn (68) und Walter Gensler (77). Den dritten Platz belegte die Mannschaft des VfR Stadt Bischofsheim mit 276 Ringen und den Schützen Andreas Laing (72), Markus Enders (60), Daniel Pfülb (69) und Uwe Schmid (75). Die weiteren Plätze belegten: RWV Haselbach I (275), TSV Bischofsheim DoTu V (273), KSK Haselbach I (252), TSV Bischofsheim DoTu I (252), Abert Bau (245), FFW Wegfurt III (241) und RöKu I (239).

Die Einzelwertung der Schützen gewann Bernhard Kleinhenz mit 82 Ringen, vor Klaus Abert (80), Siegfried Neumann, Walter Gensler und Karl-Heinz Weikard mit je 77 Ringen. Die Damenwertung gewann die Mannschaft des RWV Haselbach mit 242 Ringen und den Schützinnen Karin Richter (55), Gudrun Enders (54), Daniela Strauß (69) und Elvira Reder (64). Den zweiten Platz belegten die Damen des WSV Oberweißenbrunn mit 225 Ringen und den Schützinnen Ulrike Gundelach (56), Conny Schrenk (48), Ulla Kleinhenz (64) und Heidi Kehm (57). Dritte wurde die Mannschaft des WSC Bischofsheim mit 221 Ringen und den Schützinnen Veronika Enders (71), Katja Lamatsch (46), Martina Voll (38) und Rita Korb (66). Auf den weiteren Plätzen folgen:

Tuchterstube I (217), Rhönklub Bischofsheim Wandergrazien (201), Die Bizarren I (196), RWV Haselbach II (192), SV Frankenheim II (191), Maumer I (188) und Rhönklub Bischofsheim Wanderschönheiten (188). Die Einzelwertung der Damen gewann Silvia Fuchs mit 73 Ringe vor Veronika Enders (71 Ringe) und Daniela Strauß (69 Ringe). Die Jugendwertung gewann die Mannschaft des RWV Haselbach mit 201 Ringen und den Schützinnen Regina Reder (63), Amanda Neumann (68), Sophie Zimmermann (32) und Sofia Löflund (38). Den zweiten Platz belegte die Mannschaft des RWV Haselbach II mit 169 Ringen und mit den Schützen Patrick Hehn (34), Florian Strauß (73) und Jonas Heiler (62). Den dritten Platz holte die Feuerwehr Oberweißenbrunn mit 156 Ringen und den Schützen Laura Kemmerzell (23), Kevin Schleicher (57), Marcel Büttner (26) und Levin Kleinhenz (50). Die weiteren Plätze belegten: RWV Haselbach IV (148), RWV Haselbach V (143), FFW Wegfurt I (133), WSV Oberweißenbrunn (125) und RWV Haselbach II (114).

Die Einzelwertung bei der Jugend gewann Florian Strauß mit 73 Ringen vor Andreas Laing mit 72 Ringen und Amanda Neumann mit 68 Ringen. Die Schülerwertung gewann die Mannschaft des RWV Haselbach mit 319 Ringen und den Schützen Luis Rahm (75), Antonia Strauß (94), Lea Büttner (89) und David Benkert (61). Den zweiten Platz belegte die Mannschaft des WSV Oberweißenbrunn mit 299 Ringen und den Schützen Lukas Vorndran (81), Nikolas Bott (58), Thomas Kleinhenz (80) und Tom Abert (80). Platz drei holte sich die Mannschaft des RWV Haselbach mit 253 Ringen und den Schützen Thomas Vorndran (47), Roman Groß (67), Jonas Hehn (71) und Max Wendel (68).
Die Einzelwertung gewann Antonia Strauß mit 94 Ringen, gefolgt von Lea Büttner 89 Ringe und Lukas Vorndran 81 Ringe. (me)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön