Archiv
Die Teilnehmer am Kochkurs sind mit Eifer dabei -

BAD KISSINGEN "Vorspung durch Wissen"

VEGANER KOCHKURS der Wirtschaftsjunioren ein voller Erfolg

27.11.14 - Im Rahmen der Vortragsreihe „Vorsprung durch Wissen", die die Wirtschaftsjunioren (WJ) Bad Kissingen seit vielen Jahren in Kooperation mit Stadt und Landkreis durchführen, fand am Samstag, den 22.11.14 von 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr im Pfarrhaus in Poppenroth ein Veganer Kochkurs statt.

Das Bad Kissinger WJ-Mitglied Manuela Kröckel (Bad-Spezialistin im Poppenrother Familienbetrieb Kröckel Bad + Wärme und selbst seit 2,5 Jahren Veganerin) gab den 22 Teilnehmern einen Einblick in die Vielfalt der veganen Küche.

Eine große Auswahl an Gerichten wurde hergestellt

Gestartet wurde mit einem gemeinsamen Frühstück (bestehend aus: Tofu-Rührei, Smoothies, süßen Brotaufstrichen, u. v. m.), das vorher selbst zubereitet worden war. In der Vorstellungsrunde stellten die 3 Männer und 20 Frauen zwischen 18 und 63 Jahren fest, dass sie wirklich in jeder Hinsicht eine bunte Truppe waren: Es gab nämlich Veganer, Vegetarier, Flexitarier (die sehr selten Fleisch essen) und „normale“ Esser, die aber erfreulicherweise alle etwas gemeinsam hatten: eine große Offenheit und Toleranz den Anderen gegenüber. Jeder erläuterte seine Gründe, am Kochkurs teilzunehmen. Petra Winter, freiberufliche Übersetzerin aus Poppenroth betonte: „Was mir vor allem wichtig ist, ist nicht die strikte Einhaltung eines „Ernährungsstils", sondern Offenheit, Vielseitigkeit und Abwechslung in einem gesunden Rahmen."

Nach dem Schlemmerfrühstück ging es weiter mit der Zubereitung von süßen veganen Speisen wie Apfelkuchen, Lebkuchenpralinen und Mandelspekulatius. Danach folgten diverse Salate (auf Basis von Quinoa, Linsen u. Nudeln aus Hartweizengrieß) und Snacks, wie z.B. belegte Brötchen mit Avocado und Cashewmus oder Räuchertofu und Pesto. Den Abschluss bildete die Herstellung von fünf Hauptgängen (u.a. Zucchininudeln à la Bolognese, Sellerieschnitzel mit Reisbällchen und Backofengemüse mit verschiedenen Dips).

Am Ende standen die Teilnehmer stolz vor einem Buffet mit fast 30 verschiedenen Speisen und das Probieren konnte beginnen. Alle waren von der Vielfalt und dem Geschmack der veganen Küche begeistert und gingen geschafft, aber glücklich und satt mit vielen neuen Anregungen zur Ergänzung ihres eigenen Speiseplans nach Hause.

Manuela Kröckel: „Ich war und bin noch immer absolut überwältigt von der guten Stimmung und Zusammenarbeit, den vielen interessanten Gesprächen und dem tollen Feedback, das schon am nächsten Tag bei mir eingetrudelt ist. Meine Facebook-Gruppe „Bad Kissingen Vegan“ hat einige Mitglieder hinzugewonnen und es wurden sogar schon Fotos von nachgekochten Gerichten gepostet oder gemailt. Einfach klasse! Aufgrund der guten Resonanz und weil gar nicht alle mitmachen konnten, die sich im Vorfeld gemeldet hatten, werden wir aller Voraussicht nach Anfang 2015 einen zweiten Kochkurs veranstalten. Interessenten dafür melden sich bitte einfach unter Tel: 09736 / 1215 oder per Mail an [email protected].“

Auch das Dessert kam nicht zu knapp Fotos: WJ Bad Kissingen

Viel positives Feedback erreichte das Orga-Team, unter anderem von Ulrike Wagner-Kubitza: „Der vegane Kochkurs bei Manuela war für mich ein voller Erfolg, weil ich sehr viele kreative Rezepte ausprobieren und kosten konnte. Durch diese Anregungen wurde mein veganer Speiseplan enorm erweitert. Lieben Dank dafür.“
Lydia Molea, die Kreissprecherin der WJ Bad Kissingen, die auch teilgenommen hatte, resümiert: „Ich bin begeistert davon, wie gut die Zusammenarbeit zwischen Menschen aller Altersgruppen und mit verschiedenen Hintergründen geklappt hat. Mein Dank geht neben Manuela Kröckel für die wunderbare Organisation und Durchführung des Kochkurses auch an die Firmen tegut und Kröckel Bad + Wärme, die – neben uns Wirtschaftsjunioren - einen Teil der Kosten des Kochkurses übernommen haben.“+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön