Archiv

BAD HERSFELD 89-Jährige um 2.000 Euro betrogen

Dreiste Trickbetrüger unterwegs - Polizei bittet um Mithilfe

28.11.14 - Die Rentnerin machte gegen 12:00 Uhr einen Spaziergang im Stiftspark, in der Nähe eines Seniorenwohnheims, in der Innenstadt von Bad Hersfeld. Dort wurde sie von dem Mann angesprochen. Dieser soll etwa 1,65 bis 1,70 Meter groß gewesen sein. Er soll Bad Hersfelder Dialekt gesprochen haben. Er soll ein gepflegtes Erscheinungsbild gehabt haben. Bekleidet war er mit einer dunklen Bascap auf dem Kopf, dunkle Hose und dunkle Winterjacke.

Im Verlauf des kurzen freundlichen Gesprächs fragte er, ob die Rentnerin ein Konto bei einer bestimmten Bank in Bad Hersfeld habe. Die 89-Jährige teilte dem Mann dann den Namen des Geldinstitutes mit. "Zufälliger Weise" gab der Mann an, arbeite seine Frau bei dieser Bank. Von seiner Frau habe er angeblich vertraulich erfahren, dass in der Mittagszeit die Computer der Bank abgestellt würden. Anschließend würde festgestellt, wieviel Geld die Kunden auf ihren Konten hätten und dann müsse man erheblich Steuern an den Staat bezahlen. Diese Nachricht sei über absolut geheim und nur in Bankkreisen bekannt. Auch fragte er danach wieviel Geld die Rentnerin auf ihrem Girokonto habe. Die 89-jährige glaubte die Lügengeschichten des Mannes und gab freiwillig Auskunft über ihre finanziellen Verhältnisse.

Tatsächlich ging dann die 89-Jährige langsam, sie ist gehbehindert, zu ihrer Bankfiliale und hob 2.000 Euro von ihrem Konto ab. Dabei überzog sie ihr Konto noch um 700 Euro. Anschließend ging die Rentnerin zu Fuß zu ihrer Wohnung. Beim Eintreten in ihre Wohnung stand dieser Mann plötzlich wieder direkt hinter ihr. Er übergab der Rentnerin ein Weihnachtsgesteck mit einer etwa 15 cm langen Kerze in einem braunen Blumentopf. Das Gesteck war in Papier eingewickelt. Das Gesteck sei ein Geschenk seiner Frau, die ja bei der Bank arbeiten würde. Offenbar wollte er damit weiter Vertrauen bei der Rentnerin gewinnen. Freundlich fragte er, ob die 89-jährige für ihn einen Tee kochen würde. Die Rentnerin sagte zu und er müsse mal kurz die Toilette aufsuchen. Offenbar wusste der Täter wo die Frau in ihrer Winterjacke, die an der Flurgarderobe hing, die 2.000 Euro hingesteckt hatte. Jedenfalls war die Frau in der Küche und kochte heißes Wasser für den Tee. Als sie nachdem Mann "freundlichen Mann"
schaute war nicht nur dieser weg, sondern auch die 2.000,- Euro aus ihrer Jackentasche.

Es ist zu vermuten, dass dieser Mann am Donnerstagvormittag oder -mittag weitere Passanten in ähnlicher Absicht in der Bad Hersfelder Innenstadt angesprochen hat. Für die weiteren Ermittlungen wären daher weitere Erkenntnisse zur Person des Täters interessant. Zeugen möchten sich daher bitte mit der Polizei in Verbindung setzen. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass dieser Mann sein "Geschäftsmodell" auch anderen älteren Menschen in Bad Hersfeld oder anderen Städte in Osthessen anbieten wird. Daher warnt die Polizei ausdrücklich vor derartigen Trickbetrügereien, die immer wieder in ähnlicher Form vonstattengehen. Hinweise bitte an die Polizei in Bad Hersfeld, Tel.: 06621/9320 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de - Onlinewache. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön