Archiv
Freuen sich über die gemeinsame erfolgreiche Zertifizierung des EndoProthetikZentrums (v.l.): Chefarzt Dr. Jürgen Ludwig, Chirurg Erik Erlekampf, Verwaltungsdirektor Dr. Christof Erdmann und Qualitätsmanagementbeauftragte Sonja Seeger -

LAUTERBACH Zertifikat für künstliche Hüft- und Kniegelenke

Praxis Erik ERLEKAMPF gemeinsam mit Krankenhaus Eichhof ausgezeichnet

13.12.14 - Die Praxis des Fuldaer Chirurgen Erik Erlekampf ist die erste in Osthessen, die für ihre Kompetenz in der Endoprothetik, speziell für den Einsatz von künstlichen Hüft- und Kniegelenken, zertifiziert wurde. Der Arzt kooperiert eng mit dem Lauterbacher Krankenhaus Eichhof. Neben Chefarzt Dr. Jürgen Ludwig und Leitendem Arzt Orthopädische Chirurgie, Dr. Matthias Pleser, ist er einer der drei Hauptoperateure des EndoProthetikZentrums, das jüngst erfolgreich dieses Zertifizierungsverfahren durchlaufen hat. Angesiedelt ist das Zentrum an die Unfallchirurgie und Orthopädische Chirurgie des Krankenhauses Eichhof. „Gemeinsam können wir nachweislich standardisierte Verfahren anbieten und so eine maximale Versorgungsqualität gewährleisten“, freut sich Erik Erlekampf und der Verwaltungsdirektor des Krankenhauses Eichhof, Dr. Christof Erdmann, ergänzt: „Durch die Integration der Praxis von Erik Erlekampf in den Prozess der Zertifizierung profitieren auch die Fuldaer Patienten unmittelbar.“

Zertifiziert wurde das EndoProthetikZentrum Lauterbach nach dem System EndoCert, das von der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC), der Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik (AE) sowie dem Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU) anerkannt ist. Das internationale Institut ClarCert hat die Zertifizierung vorgenommen. In Osthessen ist die Lauterbacher Einrichtung die einzige, die diese Auszeichnung erhalten hat.

Während des Verfahrens mussten die Ärzte, ihre Teams und das Krankenhaus Eichhof in allen Punkten, die für eine Operation wie der Implantation eines künstlichen Knie- oder Hüftgelenks relevant sind, überzeugen - von der computergestützten, passgenauen Prothesenplanung bis hin zur Dokumentation der individuellen Therapien. „Alle Prozesse wurden akribisch von den externen Experten unter die Lupe genommen und in der Folge immer weiter optimiert, das kommt direkt den Patienten zugute“, erklärt Chefarzt Dr. Jürgen Ludwig. Entscheidend waren dabei nicht nur die hohen Fallzahlen - alleine in diesem Jahr waren es laut Ludwig bereits über 300 Kniegelenk- und Hüft-OPs, die im Krankenhaus Eichhof durchgeführt wurden. Wichtige Aspekte waren darüber hinaus die hervorragende personelle und technische Ausstattung sowie ein differenziertes OP-Saal-Management und ein sehr gutes Qualitäts-, Notfall- und Komplikationsmanagement.

In die gute Bewertung eingeflossen sind aber auch Ergebnisse von Patientenbefragungen und das praktizierte „Dreierprinzip“ vor geplanten Operationen: „Die Indikation zu einer Operation, eine Entscheidung darüber, ob sie tatsächlich notwendig und ratsam ist, wird in unserem Zentrum immer in einer Konferenz aller drei Hauptoperateure gefällt“, erklärt Dr. Ludwig. Konkret bedeute das, dass jeder Arzt seinen Kollegen die Krankheitsgeschichte seines Patienten darlegen, seine Entscheidung für einen Eingriff begründen und die Meinung der zwei anderen Chirurgen berücksichtigen muss. „Das minimiert das Risiko für Patienten und steigert die Qualität“, erläutert der Chefarzt.

Eine besondere Herausforderung innerhalb des über ein Jahr dauernden Zertifizierungsverfahrens war, dass sowohl das Krankenhaus Eichhof als auch die Praxis Erlekampf in die Qualitätsüberprüfung einbezogen wurden: „Das machte es notwendig, alle überprüften Abläufe in Lauterbach und in Fulda zu synchronisieren. Das erforderte viel Engagement und Muße, macht sich nun aber auch für unsere Patienten bezahlt“, erklärt Erik Erlekampf. Das Zertifikat ist bis zum Jahr 2017 gültig, wird jedoch bereits im Mai durch ein weiteres Audit der externen Experten überprüft. Alle Beteiligten sind zuversichtlich, die überdurchschnittliche Qualität auch dann wieder unter Beweis stellen zu können.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön