Archiv
Die Krippe im Fuldaer Dom .... -

FULDA Übersicht

Wann? Was? - Weihnachten und Neujahr im DOM

21.12.14 - Im Fuldaer Dom wird die Heilige Nacht am 24. Dezember um 22 Uhr traditionsgemäß mit weihnachtlicher Chor- und Orgelmusik eingeleitet. Zelebrant ist Domkapitular Prälat Christof Steinert. Es singt der Dompfarrchor. Um 22.30 Uhr beginnt die Christmette.

Am 1. Weihnachtsfeiertag (25. Dezember) ist um 7 Uhr Hirtenamt in der Michaelskirche. Um 10 Uhr folgt ein festliches Pontifikalamt, das Bischof Heinz Josef Algermissen halten wird. In dem Gottesdienst, der als lateinisches Hochamt gefeiert wird, singt der Domchor Fulda unter Leitung von Domkapellmeister Franz-Peter Huber mit Solisten Teile aus der „Messe in D“ von O. Nicolai, Chorsätze von C.-M. Widor und F. Mendelssohn-Bartholdy sowie weitere Lieder im Wechsel mit der Gemeinde. Das Domorchester wirkt mit. An der Domorgel Domorganist Prof. Kaiser. Die Weihnachtsvesper mit sakramentalem Segen ist um 17 Uhr nicht mehr im Dom, sondern in der Stadtpfarrkirche. Die Abendmesse findet wie an allen Sonntagen um 18.30 Uhr statt.

Am zweiten Weihnachtstag (26. Dezember) findet um 7 Uhr ein lateinisches Choralamt in der Michaelskirche statt. Um 10 Uhr wird Domdechant Prof. Dr. Werner Kathrein, Präses der Chöre am Dom, im Dom ein Kathedralamt mit Aufnahme der neuen Sängerinnen und Sänger feiern. Der Jugendkathedralchor unter Leitung von Domkapellmeister Huber wird in dem Gottesdienst Chorsätze M. Prätorius und B. Chilcott sowie weitere Weihnachtslieder im Wechsel mit der Gemeinde singen; an der Domorgel Prof. Kaiser. Die Abendmesse ist wie an Sonntagen um 18.30 Uhr.


Pontifikalamt zum Jahresschluss

Am Mittwoch, 31. Dezember (Silvester), findet um 17 Uhr im Fuldaer Dom ein Pontifikalamt zum Jahresschluss statt. Zelebrant und Prediger ist Bischof Heinz Josef Algermissen. An den Gottesdienst schließt sich ein feierliches Te Deum mit sakramentalem Segen an. Der Fuldaer Domchor sowie der Jugendkathedralchor unter Leitung von Domkapellmeister Franz-Peter Huber werden Teile der „Messe in Es“ von J. G. Rheinberger, Chorsätze von F. Mendelssohn-Bartholdy, R. Büchner und C. Saint-Saëns sowie weitere Lieder im Wechsel mit der Gemeinde singen. An der Domorgel Domorganist Prof. Hans-Jürgen Kaiser.

Das feierliche Kathedralamt am Neujahrstag (Mittwoch, 1. Januar) um 10 Uhr im Dom wird Apostolischer Protonotar Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke halten. Die Gottesdienstzeiten im Dom sind wie an Sonntagen. Die Kollekte wird am 1. Januar in allen Gottesdiensten im Bistum Fulda für Afrika und die dortigen Katechisten gehalten. Mit der Kollekte zum Afrikatag fördert das Internationale Katholische Missionswerk „missio“ die Aus- und Fortbildung von kirchlichen Mitarbeitern, Priestern, Schwestern und Ordensleuten in Afrika. An das Kathedralamt schließt sich gegen 11.15 Uhr der traditionelle Neujahrsempfang des Bischofs im Priesterseminar für Vertreter von Kirche und Öffentlichkeit an.

Die katholische Kirche begeht am 1. Januar zum 48. Mal den „Welttag des Friedens“. Als Motto hierfür hat Papst Franziskus „Nicht länger Sklaven, sondern Brüder und Schwestern“ gewählt. Mit diesem Thema will der Heilige Vater darauf aufmerksam machen, dass Sklaverei und Menschenhandel nicht der Vergangenheit angehören, sondern in ihren modernen Ausprägungen eine „schreckliche offene Wunde“ der Gegenwart sind. Dies sei vielen Menschen nicht bewusst, heißt es in der Ankündigung aus Rom. Auch Medien und Bildungsträger müssten stärker auf den Handel mit Migranten und Prostituierten, Ausbeutung, Zwangsarbeit und die Versklavung von Frauen und Kindern hinweisen.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön