Archiv

RHÖN POLIZEIREPORT

Kurzer Wintereinbruch sorgte für zahlreiche Unfälle - Dreister Betrugsversuch

18.12.14 - Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der unterfränkischen Rhön-Kreise Bad Kissingen (KG) und Rhön-Grabfeld (NES) sowie der thüringischen Landkreise Schmalkalden-Meiningen (SM) und Wartburgkreis (WAK). Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

Kurzer Wintereinbruch sorgte für zahlreiche Unfälle

BAD KISSINGEN/BAD BRÜCKENAU. Gleich sechsmal mussten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bad Brückenau am Mittwochnachmittag zu Verkehrsunfällen ausrücken. Ein Großteil davon stand im Zusammenhang mit dem kurzzeitigen Wintereinbruch. Es blieb glücklicherweise nur bei Blechschäden, die sich allerdings in der Gesamtheit auf fast 30000 Euro summieren. Um 13.00 Uhr krachte es bei Schneetreiben in der Kreuzbergstraße von Oberwildflecken aufgrund einer Vorfahrtsverletzung. Eine Toyota-Fahrerin missachtete diese und es kam im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß mit einem VW. Schadenshöhe 2000 Euro.

Praktisch zeitgleich verlor eine Pkw-Fahrerin auf der Staatstraße 2267 von Langenleiten Richtung Wildflecken die Kontrolle über ihren Pkw. Sie kam alleinbeteiligt auf schneeglatter Fahrbahn von der Straße ab und schleuderte in den Straßengraben. Ein Abschleppdienst kümmerte sich um die Bergung. Schadenshöhe 3000 Euro.

Ein Parkrempler verursachte um 13.30 Uhr Blechschaden von ca. 500 Euro. Ein junger Mann übersah beim Ausparken in der Sinnaustraße von Bad Brückenau einen geparkten BMW und kollidierte mit diesem. Die Fahrzeuge blieben fahrbereit.

Ebenfalls um 13.30 Uhr verursachte dann das Überholmanöver eines Pkw-Fahrers auf mit Schneematsch bedeckter Fahrbahn einen Verkehrsunfall. Der Renault-Lenker überholte auf der Staatsstraße 2289 auf Höhe Riedenberg einen Sattelzug. Dabei kam er ins Schleudern, verlor die Kontrolle und kollidierte mit dem Brummi. Am Renault entstand Totalschaden, weshalb ein Abschleppdienst sich um die Bergung kümmern musste. Der Sattelzug war noch fahrbereit. Schadenshöhe 17000 Euro.

Gegen 15.00 Uhr stieß der Fahrer eines Mercedes im Bereich der Zufahrt zum Pilsterhof-Parkplatz bei Oberleichtersbach gegen ein Informationsschild. Er kam wegen der Schneeglätte nach rechts und stieß frontal gegen einen Trägerpfosten. Schadenshöhe 4000 Euro.

Schließlich nahmen drei Pkws um 16.30 Uhr durch eine seitliche Berührung auf der Staatstraße 2289 zwischen Bad Brückenau und dem Staatsbad Schaden. Kurz nach dem Waldeingang, auf gerader Strecke, kamen sich zwei Pkws zu nahe und die Außenspiegel flogen davon. Ein nachfolgender Wagen bekam Teile davon ab. Schadenshöhe 1000 Euro.

Auto steckengeblieben

HAMMELBURG. Am Mittwochmittag befuhr ein 50-Jähriger Pkw-Fahrer einen Forstweg oberhalb „An der Leite“. Beim Wenden auf seinem Grundstück rutschte der Pkw auf einer feuchten Wiese ab und bleib am Hang stecken. Die Freiwillige Feuerwehr Hammelburg leistete mit der Seilwinde technische Hilfe. Zur evtl. Schadenshöhe am Passat können keine Angaben gemacht werden. Der Pkw-Fahrer wurde nicht verletzt.

Vorfahrt missachtet beim Abbiegen auf Autobahn

OBERTHULBA. Zu einem Verkehrsunfall kam es am Mittwoch kurz nach 09.00 Uhr auf der Staatsstraße 2291. Ein 73-jähriger Zafira-Fahrer wollte an der Autobahnanschlussstelle auf die BAB A 7 in Richtung Kassel abbiegen und übersah dabei einen entgegenkommenden 70-jährigen Pkw-Fahrer. Der Vectra-Fahrer konnte trotz Ausweichmanöver den Zusammenstoß zu vermeiden und es kam zu einer Touchierung beider Pkw. Der Gesamtschaden an den beteiligten Fahrzeugen beträgt ca. 1800 Euro.

Trickdiebstahl

BAD KISSINGEN. Am späten Mittwochnachmittag wurde eine 92jährige Frau durch einen Mann, mittleren Alters, südländisches Aussehen, angesprochen und nach dem Weg gefragt. Hierbei breitete er Landkarten auf der Motorhaube seines Fahrzeuges aus. Laut Angaben der Geschädigten dauerte das Gespräch ca. 10 Minuten. Als sie kurze Zeit später nach Hause kam, bemerkte sie, dass ihre Geldbörse entwendet worden war.  Die Geldbörse hatte die Dame in ihren mitgeführten Einkaufstrolley gelegt. Über das Fahrzeug konnte die Geschädigte, außer dass es sich um einen hellen Pkw handelte, keine Angaben machen. Auch eine nähere Personenbeschreibung war der Dame nicht möglich.
In der Geldbörse (Damengeldbörse, Krokofarben) befanden sich ca. 55 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Bad Kissingen, Tel.: 0971/71490

Alkoholfahrt

BAD KISSINGEN. In der Nacht zum Donnerstag wurde kurz nach Mitternacht eine 48-jährige Frau mit ihrem Pkw am Ostring einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte Alkoholgeruch aus dem Fahrzeuginnenraum festgestellt werden. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 0,64 Promille. Der Frau wurde die Weiterfahrt untersagt. Ein zweiter Test auf der Dienststelle bestätigte den vor Ort festgestellten Alkoholwert. Die Frau erwartet nun eine Geldbuße von 500 Euro und ein einmonatiges Fahrverbot.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

DERMBACH. Am 17.12.2014, 18.30 Uhr ereignete sich Kreuzungsbereich Marktstraße/ Bahnhofstraße in Dermbach ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Der Fahrer eines PKW VW Polo wollte von der Marktstraße auf die Bahnhofstraße auffahren, musste aber verkehrsbedingt anhalten um die Vorfahrt zu gewähren. Ein 22- jähriger Fahrer des nachfolgenden BMW beachtete dies zu spät und fuhr auf den stehenden PKW VW Polo auf. Beide PKW wurden dabei beschädigt, die Schadenshöhe betrug zirka 2000 Euro.

Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person

BAD LIEBENSTEIN. In der Bahnhofstraße in Bad Liebenstein wurde am 18.12.2014, 04.00 Uhr eine 30- jährige Frau bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt. Die 30-Jährige befuhr mit ihrem PKW Seat Arosa die Bahnhofstraße aus Richtung Schweina kommend und wollte weiter in Richtung Stadtzentrum  fahren. Dabei beachtete sie aber die Vorfahrt, des
auf der Treonstraße fahrenden Tanklastzuges nicht. Beide Fahrzeuge stießen zusammen und die Frau wurde dabei leicht verletzt. Am Tanklastwagen entstand nur ein geringer Schaden im Frontbereich. Die Höhe des Gesamtschadens betrug zirka 6000 Euro.

Dreister Betrugsversuch

DERMBACH. Am 16.12.2014 gegen 07.30 Uhr erhielt eine 52- jährige Frau in Dermbach einen Anruf eines unbekannten Mannes. Der Mann erklärte in englischer Sprache, dass im Auftrag einer Computerfirma auf dem Computer der Frau nach Schadsoftware suchen müsste. Die Frau schaltete ihren Computer ein und der unbekannte Mann durchsuchte per Fernzugriff den Rechner der Frau nach Onlinebanking- Konten, Ebay- Konten usw. und fragte nach den Zugangsdaten. Die Zugangsdaten verriet die 52- Jährige aber nicht. Dann bemerkte die Frau aber, dass ein Schadprogramm auf
ihrem Computer aktiv wurde. Für die Beseitigung des Programms wollte der unbekannte Mann dann einen Servicevertrag von mindestens 150 Euro abschließen. Für den Fall, dass nicht gezahlt wird, drohte der Mann damit,
dass der Rechner durch das Schadprogramm zerstört wird. Die Frau reagierte jetzt aber richtig und trennte die Netzwerkverbindung und beendete das Telefongespräch. Ein weiterer Schaden entstand nicht. Hinweis der Polizei:
Gestatten Sie niemals fremden Personen einen Zugriff von Außen auf Ihre Computer und verraten Sie auf keinen Fall Zugangsdaten oder Bankverbindungen am Telefon. Weiterführende Information dazu finden Sie im Internet unter www.polizeiberatung.de +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön