Archiv
von rechts nach links: Oberbürgermeister Gerhard Möller, Verleger Dr. Michael Imhof, Autor Elmar Schick, 1. Kreisbeigeordneten Dr. Heiko Wingenfeld. -

FULDA Fast 400 Seiten erlebbare Geschichte

Buchpräsentation „Täter und ihre Opfer“ von Elmar SCHICK

19.12.14 - Im historischen „Roten Zimmer“ des Fuldaer Stadtschlosses stellte Buchautor Elmar Schick zusammen mit  Oberbürgermeister Gerhard Möller, dem 1. Kreisbeigeordneten Dr. Heiko Wingenfeld und dem Verleger Dr. Michael Imhof vom Michael Imhof Verlag sein Buch „Täter und ihre Opfer“ vor. Zunächst begrüßte Oberbürgermeister Möller die Anwesenden und bedankte sich für das „kompetent und auch aus eigenem Erleben“ verfasste Werk zur Geschichte der Diktatur des Dritten Reiches in Fulda und im Landkreis. Er zollte dem 92-jährigen Autor „großen Respekt für die Leistung“ des „gut lesbaren und nachvollziehbaren Textes“. Der Verleger Dr. Michael Imhof verwies auf den Umfang des Standardwerkes von fast 400 Seiten, das der Zeitzeuge Elmar Schick auch für spätere Generationen geschrieben hat, da seine Generation die letzte ist, die den Naziterror und Zweiten Weltkrieg selbst erlebte. Elmar Schick, Jahrgang 1922, war 11 Jahre alt, als die Nationalsozialisten die Macht an sich rissen.

Während des Zweiten Weltkrieges diente er aus „Patriotismus“ bei der Marine in der U-Boot-Flotte. Dort erlebte er die Brutalität des Krieges und die Unmenschlichkeit des Nationalsozialismus. Wegen zu langer Haare wurde er strafversetzt vom U-Boot auf ein Schiff in der Ostsee. Während seine Kammeraden im U-Boot umkamen, überlebte er den Krieg, gelangte in Kriegsgefangenschaft und wurde nach dem Krieg Lehrer u.a. an der Johannes-Hack-Schule in Petersberg. Dort begegnete Dr. Wingenfeld Herrn Schick erstmals bei der Überprüfung seiner Schulfähigkeit im Alter von 6 Jahren. Mit 61 Jahren ging Herr Schick nicht nur aus gesundheitlichen Gründen in Pension, sondern auch, um sich seiner großen Leidenschaft, dem Schreiben, zu widmen.

Mehrere Bücher schrieb er bereits über die „Stationen der Machtübernahme“ durch die Nazis. Im vorliegenden Band widmet er sich gezielt den Opfern und den Tätern. Er geht auf die Vertreibung der Fuldaer Franziskaner vom Frauenberg und der Hünfelder Oblaten ein. Als ein Opfer-Beispiel greift er das Wirken von Handelsdirektor Dr. Richard Frei heraus. Einem entschiedenen Gegner des Nationalsozialismus, der sich weigerte, in die NSDAP einzutreten und erst nach Degradierung und um seine Familie durchzubringen doch eintrat. Schulleiter und Lehrer mussten der NSDAP beitreten, wenn sie ihre Position behalten oder befördert werden wollten. Weiter berichtet er vom Mut des damaligen Chefredakteurs der Fuldaer Zeitung, Dr. Johannes Kramer.

Unter den Tätern geht Schick auf die Vergehen von Dr. Karl Bell, Leiter der Fuldaer Oberschule für Mädchen, auf Bürgermeister Karl Ehser und Landrat Dr. Hans Burkhardt ein. Durch seine Forschung musste Schick feststellen, dass die Nazis nicht nur in den Städten, sondern auch in den kleinsten Dörfern die Macht übernahmen und ihr Unwesen trieben. Um weiterhin geistig rege zu bleiben, verfasst Schick auch weiterhin täglich Texte.

Täter und ihre Opfer, Zur Geschichte der Diktatur des Dritten Reiches zwischen Rhön und Vogelsberg, Elmar Schick, 16,5 x 24 cm, 384 Seiten, 149 Abbildungen, Hardcover, ISBN 978-3-86568-961-0, Euro (D) 24,95+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön