Archiv
v.l.n.r.: Ute Wiegand-Fleischhacker (dbb Landesvorsitzende), Richard Thonius (dbb Bezirksvorsitzender) und Ulrike Böhm-Werthmüller (scheidende dbb Bezirksvorsitzende) -

FULDA Führungswechsel im dbb Bezirksvorstand

Richard THONIUS ist neuer Bezirksvorsitzender

19.12.14 - Der Bezirksverband Osthessen im Deutschen Beamtenbund hat mit Richard Thonius (komba) einen neuen Vorsitzenden. Während des Bezirksvertretertags wurde der Fuldaer als Nachfolger von Ulrike Böhm-Werthmüller gewählt, die seit 2006 an der Spitze des Bezirksvorstandes stand. Begonnen hatte der Vertretertag mit dem Tätigkeitsbericht der Bezirksvorsitzenden Ulrike Böhm-Werthmüller (Künzell). Der dbb-Bezirksverband verstehe sich als Bindeglied zwischen dem Landesverband und den Einzelgewerkschaften des dbb in Osthessen. Bei Veranstaltungen und Besprechungen in der Region habe der seitherige Vorstand die Interessen des dbb vertreten.

Gastrednerin war die dbb-Landesvorsitzende Ute Wiegand-Fleischhacker. „Die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes, die Beamtinnen und Beamten und das Tarifpersonal müssen an der Einkommensentwicklung teilhaben“, betonte sie. Sie sagte, die Kolleginnen und Kollegen des öffentlichen Dienstes dürften kein Spielball unterfinanzierter Haushalte sein, ob mit oder ohne Schuldenbremse. Die im Koalitionsvertrag vorgesehene Abkoppelung der Gehälter der Beamtinnen und Beamten mit der geplanten Nullrunde in 2015 sei aus Sicht des dbb grundgesetzwidrig. Es sei unverständlich und nicht akzeptabel, die Haushaltskürzungen, u.a. auch durch Stelleneinsparungen, allein auf dem Rücken der Beschäftigten des öffentlichen Dienstes auszutragen. Der öffentliche Dienst müsse sich ohnehin schon wachsenden demografischen Herausforderungen stellen. Er habe heute schon Nachwuchssorgen und werde durch Nullrunden immer unattraktiver.

Ulrike Böhm-Werthmüller, die nach 20 Jahren Tätigkeit im Vorstandsbereich nicht mehr kandidierte, wurde von den Delegierten des Bezirksvertretertages verabschiedet. Die dbb-Landesvorsitzende Ute Wiegand-Fleischhacker und der neu gewählte dbb-Bezirksvorsitzende Richard Thonius dankten Böhm-Werthmüller für ihre langjährige Tätigkeit. Verabschiedet wurden auch die Vorstandsmitglieder Josef Erb und Manfred Dietz. Neu gewählt in den Vorstand wurden weiterhin Joachim Stock (DStG) als stellvertretender Vorsitzender, Jürgen Schmitt (DStG) als Schatzmeister und Christine Köhler (DJG) als Schriftführerin. Der Bereich Main-Kinzig wird im Vorstand vertreten durch Mathias Port und der Bereich Hersfeld Rotenburg durch Armin Leckel.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön