Archiv

SCHLITZ/FRANKFURT AM MAIN „ÖKO-TEST“ nimmt edle Bettwäsche unter Lupe

Leinen-Industrie Driessen GmbH & Co. KG mit Testnote "sehr gut"

20.12.14 - Die Zeitschrift ÖKO-TEST hat in Ihrer aktuellen Dezember-Ausgabe 19 hochwertige Bettwäschen verschiedener Hersteller auf deren Inhaltsstoffe getestet. Im Mittelpunkt des Testes stand die Frage, ob die Bettwäschen Formaldehyd, halogenorganische Verbindungen, Nonylphenolethoxylate, optische Aufheller oder nicht zugelassene Farbstoffe enthalten?

Diese Chemikalien bewirken, dass die Gewebe noch edler erscheinen. Doch gerade bei Bettwäsche, die in permanentem Hautkontakt steht, sollte der Verbraucher darauf achten, dass diese Chemikalien nicht in der Bettwäsche enthalten sind. Auch hinter den Begriffen „knitterfrei“ und „bügelleicht“ verstecken sich oftmals formaldehydhaltige Harze, mit denen die Faser überzogen wird und damit die eigentlichen positiven Eigenschaften, wie die Saugfähigkeit, von Leinen und Baumwolle zunichtemachen. Mögliche Reaktionen sind Hautreizungen und Allergien. Daher sollten generell Textilien vor der ersten Verwendung gewaschen werden.

Die Schlitzer Leinen-Industrie Driessen GmbH & Co. KG im osthessischen Schlitz erhält für seine Halbleinen-Qualität „Traumflachs Piccolo“ in der Farbe schwarz/natur das Gesamturteil „sehr gut“. Der getestete Bettbezug enthielt keinerlei belastende Stoffe. Lediglich im Pflegeetikett wurden optische Aufheller gefunden – hier besteht allerdings kein direkter Hautkontakt und ändert auch nichts am Gesamtsieg neben einem dänischen Hersteller. Bei der Schlitzer Leinen-Industrie hat man schnell darauf reagiert und wird für die Etiketten künftig ein anderes Material einsetzen.

Weitere Informationen zu den Bettwäsche-Artikeln des Herstellers und den Link zum Testbericht auf ÖKO-TEST Online (www.oekotest.de) finden Sie unter: http://schlitzer-leinen.de/vertraeumtes-fuer-ihr-bett/traumflachs.html 


Die Vorteile von Leinenstoffen liegen auf der Hand: Es ist reißfest, schmutzabweisend, es wirkt antistatisch und feuchtigkeitsregulierend. Das macht Leinenstoffe besonders für Bettwäsche interessant. Kühlend im Sommer und wärmend im Winter - Schlaf mit hohem Wellnessfaktor für Körper und Geist. Man kann auch sagen: Hightech aus der Natur.

Trotz ihrer langen Tradition braucht sich diese Naturfaser vor den heute vielfach verwendeten Kunstfasern keinesfalls zu verstecken. Die Vorteile von Leinen wussten schon die alten Ägypter vor über 5.000 Jahren zu schätzen.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön