Archiv

TISCHTENNIS LIVE aus der Esperantohalle

TT-POKAL-HABFINALE: - "FINALE OHOO" - Fulda-Maberzell gewinnt Krimi

22.12.14 - Es sind nur zwei Siege, die der TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell braucht, um den Pokal in den Händen zu halten. Heute steigen Halbfinals und das Finale um den deutschen Tischtennispokal in der Fuldaer Esperantohalle. Weltklasse-Tischtennis vor 3.000 Fans. Fulda kämpft gegen Saarbrücken um den Einzug ins Finale, Topfavorit Düsseldorf gegen Werder Bremen.

OSTHESSEN-NEWS ist natürlich LIVE für Sie vor Ort. Hendrik Urbin, Hans-Hubertus Braune und Julius Böhm berichten mit Text und Bildern aus der Esperantohalle.

TTC Fulda Maberzell - 1. FC Saarbrücken 3:2
Ruwen Filus - Tiago Apolonia 3:1 (11:9, 5:11, 11:8, 12:10) 
Wang Xi - Adrien Mattenet 3:2 (18:16, 11:5, 9:11, 10:12, 11:6)
Christian Süß - Bojan Tokic 1:3 (7:11, 3:11, 11:7, 8:11)
Wang Xi - Tiago Apolonia 2:3 (8:11, 11:5, 11:9, 7:11, 10:12)
Ruwen Filus - Adrien Mattenet 3:2 (13:11, 4:11, 13:11, 10:12, 11:08)

Borussia Düsseldorf - Werder Bremen 3:0
Panagiotis Gionis - Bastian Steger 3:2 (13:15, 12:10, 11:8, 6:11, 11:7)
Timo Boll - Hunor Szöcs 3:1 (5:11, 11:4, 11:3, 11:3)
Kamal Achanta - Constantin Cioti 3:0 (11:3, 11:9, 11:06)

DER ON-LIVETICKER:

16:53 Uhr: Mein ON-Kollege Christian Stadtfeld liebt das Wort Krimi und ja, es war wirklich ein Krimi! Meine Nerven, die Nerven aller in der Halle - herrje. Zum Glück sind wir um Finale. Da sind ja noch einige Rechnungen offen mit Borussia Düsseldorf. Natürlich ist die Truppe um Timo Boll klarer Favorit, aber mit dieser Unterstützung von Fans, ist hier heute eine Sensation möglich. Hier beginnen nun die Umbauarbeiten. Aus zwei Courts wird ein Centrecourt. Wir melden uns nach der Pause wieder in einer guten halben Stunde. Bis dahin!

16:51 Uhr: JAAAAAAAAA! FINALE! Filus gewinnt mit 3:2 - die Halle steht Kopf!

16:48 Uhr: 8:3 - ist das der Einzug ins Finale? Wie gesagt: Nicht zu früh loben, sonst geht's in die Hose.

16:45 Uhr: 3:0 für Filus - lass dir das nicht mehr nehmen Junge! Die Zuschauer sind aus dem Häuschen.

16:42 Uhr:
Es geht in den entscheidenden fünften Satz im entscheidenden fünften Einzel. Mattenet hat den Vierten mit 12:10 gewonnen - unglaublich.

16:39 Uhr: Das ist hier wie im Zirkus. Die beiden bringen ein Kunststück nach dem anderen auf dem Court. Es macht wahnsinnig Spaß zuzuschauen - wenn diese unerträgliche Spannung nicht wär. Filus hat gerade drei Satzbälle gegen sich abgewehrt - 10:10 - jetzt muss es klappen!

16:37 Uhr: Ausgleich Filus! Mattenet war auf 7:3 davongezogen, aber der Fuldaer konnte sich zurückkämpfen.

16:33 Uhr: Jeder Punkt von Filus wird hier gefeiert wie eine Weltmeisterschaft! 3:3 im vierten Satz.

16:30 Uhr: Jaaa! 2:1 für Filus. Man muss hier dabei sein, mit Worten ist das nur kaum zu beschreiben, wenn nicht von einem Superlativ zum nächsten springen möchte.

16:25 Uhr:
Der Franzose kommt auf 8:9 ran - darin sieht Meng einen Grund um eine Auszeit zu nehmen. Lass dir die Butter nicht vom Brot nehmen Ruwen!

16:18 Uhr: Das ist einfach nur stark. Filus lässt sich nicht beirren und nimmt das Heft in diesem Match wieder in die Hand. Es steht 7:4 für den Fuldaer.

16:15 Uhr: Das war jetzt klar: Mit 11:4 gewinnt der Saabrückener....

16:12 Uhr: Der Franzose gibt Gas und geht im zweiten Satz mit 7:1 in Führung.

16:08 Uhr: Filus wehr einen Satzball ab, der Franzose wehr einen Satzball ab, jetzt kann wieder Filus den Satz für sich entscheiden - es geht hin und her. Im Moment wage ich keine Prognose wer heute Nachmittag gegen Düsseldorf spielt. Das einzige was ich weiß ist, dass es 1:0 für Ruwen steht - YES!

16:06 Uhr: 8:8, langweilig wird hier keinem. Das ist Tischtennis von einem anderen Stern.

16:03 Uhr: Muss das jedes Jahr sein, dass man es vor Spannung kaum aushält? Auch das fünfte Einzel ist von Beginn auf des Messers Schneide. 5:6 aus Fuldaer Sicht. Der Franzose Mattenet scheint wahnsinnig motiviert - Ruwen Filus ist das immer.

15:57 Uhr: Es steht 2:2 - Tiago Apolonia schlägt Wang Xi in fünf Sätzen. Mal wieder scheitert Wang Xi am Netz. Schade, aber es war ein hochklassiges Match. Jetzt muss es Kämpferherz Ruwen Filus richten.

15:55 Uhr: Wer hier nicht altert, der hat es gut. 9:9 und es geht um nichts Geringeres als den Einzug ins Finale um den deutschen Tischtennis-Pokal.

15:51 Uhr: Auszeit! Apolonia ist auf 6:7 herangekommen. Meng redet Wang Xi noch einmal ins Gewissen, doch es nützt nichts. Die Nummer 18 der Welt macht das 7:7.

15:49 Uhr: Die Halle steht Kopf: Wang Xi führt im entscheidenden fünften Satz mit 7:3 gegen Apolonia. Das riecht nach Finale!

15:44 Uhr: 2:2 - geht mal wieder in fünften Satz. Tiago Apolonia ist eben kein Blinder, sondern ein Weltklasse-Tischtennisspieler.

15:40 Uhr: Wahnsinnig eng diese Partie. Die beiden Tischtennis-Stars schenken sich nichts. Nach einem Netzfehler von Wang Xi führt Apolonia mit 6:5 - nichts verloren.

15:34 Uhr: Den dritten macht er zum 2:1. Noch elf Punkte machen Wang Xi, dann stehe wir im Traumfinale gegen Düsseldorf - auf geht's!

15:33 Uhr: Der Satzball Nummer eins ist im Sand - aber ein toller Ballwechsel war es trotzdem - bleiben noch zwei. Die Halle feiert Wang Xi trotzdem und feuert ihn im Sprechchor an. 

15:27 Uhr: Das ist wirklich spitze! Wang Xi greift an und knallt Apolonia den Ball um die Ohren, doch die Saarbrücker Nummer eins antwortet mit einem sensationellen Topspin. Die Rallye geht über 30 Ballwechsel und am Ende spielt Wang Xi den Ball ins Netz - hier ist heute niemand gekommen und hat sein Eintrittsgeld umsonst gezahlt - großer Sport. 5:5 steht es.

15:24 Uhr: Da ist der Ausgleich. Apolonia will angreifen, aber schießt weit über das Ende der Platte hinaus. Wang Xi nutzt den ersten von fünf Satzbällen und gleicht aus. Dementsprechend auch die Stimmung in der Espernatohalle. 

15:20 Uhr: Wang Xi is back: Er führt im zweiten Satz mit 5:1, nachdem er Apolonia mit seiner Abwehr fast zur Weißglut getrieben hatte. Alles offen in dieser Partei.

15:17 Uhr: Die Abwehr ist zu lang und es steht 1:0 für Apolonia. 

15:14 Uhr: Unser Chinese kämpft sich zurück in diese Partie - zwar mit ein bisschen Glück und einem Netzroller, aber es steht nur noch 6:7.

15:11 Uhr: Was ist denn bitte nun los? 0:5 ??

15:08 Uhr: Das wird jetzt hochklassig, das steht fest. Tiago Apolonia trifft auf Wang Xi. Tischtennis-Legende Steffen "Speedy" Fetzner ist sich sicher: "Fulda zieht ins Finale ein und holt auch den Pokal."

15:06 Uhr: Das gibt es nicht. Wieder Netzroller und damit steht es 2:1 - nur noch. 

15:03 Uhr: Schade: Der Punkt geht wegen eines Netzrollers verloren. 6:8 aus Fuldaer Sicht. Das wird jetzt ganz schwer für Süß. Schwer, aber machbar.

15:00 Uhr:
Es bleibt spannend: Mit "nur" 6:7 liegt Süß zurück. Jetzt kein Fehler mehr! Trainer Meng nimmt eine Auszeit.

14:55 Uhr:
Es geht doch! Mit 11:6 gewinnt süß und verkürzt auf 1:2. Kaum zeigt er mehr Einsatz und Leidenschaft im Spiel, gewinnt er und ist erfolgreich. Einfach weiter so machen, dann steht dem Traumfinale gegen Düsseldorf nichts mehr im Wege.

14:52 Uhr: Endlich dreht Christian Süß auf und zeigt, dass er ein richtig guter ist. 6:4 steht es im dritten Satz. 

14:48 Uhr: Der hat gesessen. 3:11 verliert Christian Süß den zweiten Satz. Er knüpft leider an die schwacge Leistung aus dem Viertelfinale an - schade.

14:45 Uhr: Süß ist in keiner guten Verfassung und der Slowene Tokic dafür bärenstark. Im zweiten Satz führt der Saarbrücker mit 4:2. 

14:33 Uhr:
Der erste Finalist steht bereits fest und wer hätte es gedacht: Es ist Borussia Düsseldorf. Christian Süß hat seinen ersten Satz leider schon verloren.

14:33 Uhr: Was ein Aufschrei. Fulda macht das 2:0. Christian Süß bitte enttäusche uns nicht und mach alles klar für ein Pokalfest hier in der Tischtennishochburg Fulda.

14:32 Uhr: 5 Matchbälle, die Halle steht Kopf.

14:30 Uhr: Weiter so! 7:4 für Wang Xi. Die Fuldaer Halle will nur eines und zwar das 2:0 für den TTC! 

14:24 Uhr: Punkt für den Franzosen, 2:2. Kann es sein, dass Wang Xi einfach gerne Tischtennis spielt und deshalb den Zuschauern fünf Sätze präsentieren will? Spaß beiseite - Konzentration auf den zweiten Punkt!

14:23 Uhr: Unser Defensivkünstler wehr einen Satzball ab, macht aber gleich den nächsten Fehler - 10:11: Satzball Saarbrücken.

14:20 Uhr:
Wieder ist Wang Xi am Drücker, spielt den Ball aber ohne Druck ins Netz. Wenn er diese Unkonzentriertheiten in den Griff bekommt, scheint er ganz schwer zu schlagen. Aber bis dahin bleibt das Duell spannend. Indes hat Timo Boll den zweiten Punkt für Düsseldorf gemacht. Keine Chance für den Bremer. 

14:17 Uhr: Auch der vierte Satz ist hart umkämpft, Wang Xi kann sich von dem Saarbrücker nicht lösen. Derzeit steht es 4:2 für den Chinesen. Ihm unterlaufen ungewöhnlich viele unnötige Fehler. 

14:13Uhr: Mattenet dreht das Duell und gewinnt den dritten Satz. Timo Boll gewinnt auch und dreht das Match auf 2:1.

14:06 Uhr: Nach dem Satzverlust zeigt Timo Boll nun, warum er mal die Nummer eins der Welt war. 9:3 gegen den Bremer. Adrien Mattetet lässt weiterhin nicht locker. 4:3 führt Wang Xi. Es bleibt auch im dritten Satz spannend.

14:03 Uhr: Vier Punkte am Stück und es steht 2:0 für Wang Xi. Das sieht nach einem schneller Finaleinzug für die Lokalmatadoren aus. Wer wünscht es sich nicht, aber wir wollen den Tag nicht vor dem Abend loben - Jungs, weiter so konzentriert!

14:01 Uhr: Jetzt ist auch Timo Ball, der wohl bekannteste deutsche Tischtennisspieler an der Platte. Er hat so seine Probleme gegen den Rumänen Szöcs. Wang Xi führt im zweiten Satz mit 7:5.

13:54 Uhr: Düsseldorf geht mit 1:0 in Führung. Bastian Steuer verliert über fünf Sätze gegen Gionis. Es geht bis zum 16:16 ehe Wang Xi das 1:0 macht - eeeeeendlich!

13:51 Uhr: Die beiden machen es noch einmal mächtig spannend im ersten Satz. Über die 12:12-Verlängerung erzwingt sich Wang Xi einen Satzball, aber der Franzose gleich zum 13:13 aus. 

13:49 Uhr: Nanu? Der Franzose dreht es ein 1:6 mal eben in eine 8:7-Führung für sich. Wang Xi ist nun gefordert. Das Publikum steht hinter dem Defensivkünstler.

13:44 Uhr: Jetzt ist Wang Xi an der Reihe. Es steht direkt mal 4:1 für den Chinesen. Er spielt gegen den Franzosen Mattenet.

13:39 Uhr: Oh Mann ist das spannend und das schon im ersten Einzel: Matchball für Filus - aber er macht den Fehler und bleibt am Netz hängen. Dann aber wieder der Fehler auf Seiten des Portugiesen: Matchball Nummer zwei und den lässt sich Filus nicht nehmen - das ist schon eine kleine Überraschung! 1:0 Fulda!

13:33 Uhr: Ruwen spielt ja nicht gegen irgendwen - Apolonia ist immerhin der 18.-beste TT-Spieler auf diesem Planeten. Auch der dritte Satz ist extrem eng. 7:7 aus Fuldaer Sicht. Was ein Punkt: 30, 40 Ballwechsel - erst Apolonia im Angriff, dann Filus und dann endlich der Punkt für Fulda. Das Publikum hält nur zu einem. Auf dem anderen Court verliert Bastian Steher so langsam das Spiel aus der Hand

13:25 Uhr: SUPER-RUWEN. 2:1 für den Defender des TTC. Damit hatte Apolonia wohl nicht gerechnet. 

13:22 Uhr: Filus spielt stark und bleibt dran. 6:6 im dritten Satz. Auch das Spiel zwischen Düsseldorf gegen Bremen lässt sich ansehen. Das Niveau in der Halle ist schon unbeschreiblich gut.

13:17 Uhr: Die Meute feuert Ruwen Filus mächtig an. Er hat gestern schon ein wahnsinniges Kämpferherz bewiesen. Hoffentlich kann er das gegen Apolonia wiederholen - es steht 1:1.

13:14 Uhr: Jetzt dreht der Portugiese, der die Nummer 18 auf dem Erdball ist, mächtig auf. Ruwen liegt im zweiten Satz mit 4:8 hinten. Bremens Bastian Steger, der gestern einen super Tag hatte, hat übrigens den ersten Satz gegen den Düsseldorfer Gionis gewonnen.


13:09 Uhr:
Yes! Apolonia kam nocheinmal heran, aber seinen letzten Angriff haut er über die Platte hinaus - 1:0 für Ruwen Filus.

13:05 Uhr: Der Hexenkessel Esperantohalle kocht zum ersten Mal für den heutigen Finaltag: Ruwen Filus hat nämlich gerade das 10:5 gemacht. 

13:02 Uhr: Und das Spiel läuft: Gegen die Nummer eins des 1. FC wird es Ruwen Filus definitiv nicht leicht haben. Der erste Satz ist hart umkämpft: 5:5.

12:57 Uhr: Alle sind da, alle sind fit, es kann losgehen. Die Spieler machen sich noch warm, währenddessen werden den knapp 3.000 Zuschauern die Akteure vorgestellt. Besonders der Saarbrücker Tiago Apolonia ist kein Selbstläufer. Es muss wieder so ein Kampfauftritt wie gestern im Viertelfinale her, um ins Finale einziehen zu können.

12:52 Uhr: Jetzt kommen sie, die Lokalmatadoren! Die Stimmung in der Halle ist großartig. Es liegt eine Pokalsensation in der Luft - ich hab das im Urin!

12:45 Uhr: Hallihallo liebe Tischtennisfans! Der Finaltag ist gekommen, der Traum vom "Pokal-Daheim" lebt in der Fuldaer Barockstadt. Um 13 Uhr beginnen die Halbfinals - jetzt ist erst einmal der Einmarsch der Gladiatoren angesagt. Weltklasse-Spieler betreten die ausverkaufte Halle, flankiert von Feuer - Gänsehaut! +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön