Archiv
Roberto de Cristofaro und Pater Christian Vahlhaus -

SINNTAL Jugendhilfezentrum feiert Weihnachten

Roberto DE CRISTOFARO für seinen beherzten Einsatz geehrt

21.12.14 - In den Werkstätten und der Förderwerkstatt herrschte am vergangenen Freitag weihnachtliche Stimmung. An den Tagen zuvor war fleißig geputzt und aufgeräumt worden, nicht arbeiten sondern feiern war nun angesagt. In der Metallwerkstatt wurde Gyros gebrutzelt, in der Malerei gab es deftige Suppe, in der Schreinerei erklangen Weihnachtslieder begleitet von einer Mundharmonika sozusagen unplugged während in der Förderwerkstatt fetzige Musik aus der Dose zu hören war und auf dem Grill Wildschweingulasch gar wurde.

Um 10.30 Uhr versammelten sich alle in der Kirche zur weihnachtlichen Meditation. Alle Gruppen, Werkstätten und Abteilungen des Jugendhilfezentrums hatten vom Pastoralteam die Aufgabe bekommen, einen Stern mitzubringen. „Wir sind alle gespannt, was Ihr mitgebracht habt,“ leitet Simon Härting die Aktion ein: „Was bedeutet ein Stern für Dich, welcher Stern macht Dein Leben Hell und welche Bedeutung hat er im Blick auf Weihnachten.“ Der Reihe nach wurde der aufgestellte Tannenbaum mit den unterschiedlichsten Sternen geschmückt. Die Auszubildenden der Werkstatt Farbe hatte sich für den Text des Liedes „Zünd‘ ein Licht an“ entschieden, den Monja vorlas. Die Jugendlichen des Hofguts Moglia brachten eine Sternenkette mit und Jonas erläutert: „Wir haben sie aneinandergereiht, weil wir unterschiedlich sind und doch ein großes Ganzes ergeben.

Die Sterne stehen für uns Jungs mit vielen verschiedenen Eigenschaften und Charakteren.“ Während die Metallwerkstatt für ihren beeindruckenden aber sehr schweren Stern einen eigenen Ständer benötigten, hatten die Jugendlichen und Ausbilder der Holzwerkstatt alle einen kleinen Stern mitgebracht, mit dem sie den Baum schmückten.  Doch der besondere Stern des Tages war zweifellos Roberto de Cristofaro. „Wenn wir hier einen Walk of Fame wie in Hollywood hätte, dann würde ein Stern für Dich hier eingelassen,“ leitet Pater Christian Vahlhaus die Ehrung des jungen Auszubildenden ein. Einige Wochen zuvor hatte der gut trainierte junge Mann seinen Ausbilder bei Reparaturarbeiten auf dem Dach der Werkstatt mit seinem beherzten Einsatz vor einem Sturz bewahrt.

„Roberto, Du hast eine unglaubliche Reaktionsgeschwindigkeit gezeigt und bist mit diesem Einsatz für uns alle ein echtes Vorbild,“ lobt ihn der Einrichtungsleiter und der tosende Applaus unterstreicht seine Worte. Dem Geehrten ist das fast zu viel Aufmerksamkeit, er freut sich aber riesig über die Don Bosco Plakette und eine große Dose Eiweißpulver für weiteres Training. Im Anschluss gab es noch Geschenke für alle, doch die Aufregung der jungen Menschen war kaum noch zu zügeln. Zuhause warten die Familien und einige Tage Ferien und Urlaub zum Auftanken.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön