Archiv
Peter Bikoni -

SCHENKLENGSFELD Pfarrhaus erstrahlt als Adventshaus

Licht-Andacht zur Eröffnung des Wintermarktes

22.12.14 - Stille und Trubel in Wippershain – beides konnten zahlreiche Besucher in der Adventszeit finden und genießen. Die „Krabbelgruppe“ und die Kirchengemeinde Wippershain luden am Nachmittag des vierten Adventssonntages ein. In der Kirche wurde um 14.00 Uhr mit einer kleinen Licht-Andacht und Liedern des Kinderchores der Wintermarkt im Pfarrhaus eröffnet. Während die Kirche in den nächsten Stunden ein Ort der Stille blieb und zum Verweilen und Kerzenentzünden einlud, wurden das benachbarte Pfarrhaus und das angrenzende Gemeindehaus mit Trubel erfüllt.

Gundula Heinzerling

Pfarrerin Imke Leipold Fotos: Gudrun Schmidl

Zwanzig ganz unterschiedliche Aussteller präsentierten an ihren liebevoll gestalteten Ständen auf drei Etagen des Pfarrhauses ihre selbsterstellten Geschenke mit Herz. Socken, Schals und Mützen, handgemachte Pflanzenölseifen aus der Seifenmanufaktur von Gundula Heinzerling aus Bad Hersfeld, originelle Holzdeko für Groß und Klein aus der Werkstatt von Bärbel Bodes, die ebenfalls aus Bad Hersfeld nach Wippershain gekommen ist, wurden gern gekauft zur eigenen Freude oder als besonderes Weihnachtsgeschenk. Die Klassenkameradinnen Anna Ebelin, Anna-Lena Hahn und Madleen Kranz begeistern sich für ihr gemeinsames kreatives Hobby und füllten mit ihren selbstgenähten wunderschönen Geschenken einen ganzen Raum in dem lichtdurchfluteten, mit Kerzen ausgeleuchteten Adventhaus.

Heike Ziem

Der Rhönhof LebensArt präsentierte sich mit eigenen Produkten, der Stand von Anette Herbst aus Bad Hersfeld war ständig belagert. Seit einigen Wochen bietet sie in ihrer „Öl Manufaktur Waldhessen“ 100 % naturbelassene Speiseöle an. Die wassergekühlte, nickelfreie Edelstahlpresse hat sie zu Demonstrationszwecken im Obergeschoss des Pfarrhauses aufgebaut. Am Stand von Peter Bikoni, Lehrer an der Gesamtschule Obersberg, dominierten die Farben schwarz und weiß. In einer zauberhaften Winterlandschaft tummelten sich zahlreiche Pinguine aus seiner Kreativwerkstatt. Passend zur Weihnachtszeit hatten einige Frackträger rote Mützen auf den Köpfen. Mit dem Erlös aus dem Verkauf unterstützt Bikoni das GSO-Benefiz-Projekt „Hessen hilft“. Die Fotografin Tanja Herko, in Wippershain zu Hause, hat ihr Fotostudio an diesem Nachmittag in ein Pfarrhauszimmer unterm Dach verlegt. Originell geschminkt, ließen sich kleine und große Besucher gern ablichten.

Anette Herbst

Auch von außen bot das festlich erleuchtete Pfarrhaus, das seit über einem Jahr leer steht, einen schönen Anblick. Pfarrerin Imke Leipold hat es seit dem Leerstand mit einer „Nikolausnacht“ zum Leben erweckt, ihre Ideen, eine „Küchenkirche“ und eine „Kleiderkirche“ anzubieten, wurden begeistert aufgenommen und mit vielen Beteiligten erfolgreich umgesetzt. Der Wintermarkt bot vielen Einheimischen und ihren Gästen aus nah und fern Gelegenheit zur Begegnung. Aber nicht nur im Pfarrhaus, auch im Gemeindehaus herrschte buntes Treiben. Die „Krabbelgruppe“ sorgte hier für das leibliche Wohl. (Gudrun Schmidl) +++

Anna Ebelin

Anna-Lena Hahn

Madleen Kranz

Bärbel Bodes

Kathrin Heinig

Kirche, Gemeindehaus (Mitte) und Pfarrhaus liegen in Wippershain dicht beieinander ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön