Archiv
(v.li): Bürgermeister Lothar Büttner, Geschäftsführer Tobias Bretthauer, Investor Rolf Scholz und Mitgesellschafterin Katja Heip im Gespräch - Foto: Dietmar Kelkel

BAD SODEN Aus Rhönblick wird Gesundes Leben

Investor Rolf SCHOLZ aus Mainhausen übernimmt insolvente Reha-Klinik

24.12.14 - Die Rhönblick-Klinik in Bad Soden hat einen neuen Besitzer und will diese auch erhalten. Bei der Weihnachtsfeier stellte sich Investor Rolf Scholz der Belegschaft vor. Scholz ist in der Kurstadt kein Unbekannter. Er kaufte vor zehn Jahren die Kurklinik am Park und baute die Immobilie zu einem Seniorenheim um. Seine Tochter Katja Heip leitet das Heim, in dem 210 Senioren leben. „Ich wollte aus der Immobilie eine geschützte Station des Seniorenheims meiner Tochter machen. Bürgermeister Lothar Büttner hat mich davon überzeugt, eine intakte Klinik lieber zu erhalten“, sagte Investor Rolf Scholz. Er nannte die geschäftlichen Beziehungen zwischen der Stadt Bad Soden-Salmünster und seinem Unternehmen, der Tip-Top Immobilien GmbH in Mainhausen, als hervorragend. Gemeinsam mit seiner Tochter und dem neuen Geschäftsführer der Rhönblick-Klinik Tobias Bretthauer, die als Gesundes Leben GmbH fungieren wird, plant Scholz weitere Projekte in der Kurstadt.

Die Rhönblick-Klinik hat 60 Mitarbeiter und 108 Betten für Rehabilitation und Anschluss-Heilbehandlung für Kardiologie, Pneumologie und Orthopädie. „Wir werden die Kapazität auf 115 Betten erweitern und damit auf einen wachsenden Reha-Markt reagieren. Den Investitionsstau werden wir sukzessive abbauen“, kündigte Geschäftsführer Tobias Bretthauer an.

Der frühere Betreiber, die Rhönblick-Klinik Wilhelm GmbH & Co. KG, hatte im August Insolvenz angemeldet, deren Abwicklung im November begann. „Obwohl die Klinik über einen guten Ruf verfügt und von allen Kassen anerkannt ist, waren es wirtschaftliche Probleme der alten Geschäftsleitung, die zur Insolvenz geführt haben“, erläuterte Bretthauer.

Der 37-jährige Klinikkaufmann aus Udenhain ist seit Dezember Geschäftsführer und fest davon überzeugt, dass das medizinische Knowhow die Klinik nach vorne bringen wird. „Ich gehe von einer Auslastung von 93 Prozent aus.“ Der Standort Bad Soden besitze in der Reha-Landschaft einen guten Ruf. Dafür sorge auch der Kurbetrieb.
Mitgesellschafterin der Gesundes Leben GmbH ist Katja Heip. „Wir waren uns in der Familie einig. Wenn das Herz an der richtigen Stelle sitzt, kann nichts zu viel sein“, so die Betreiberin des Seniorenheims am Kurpark.

Bürgermeister Lothar Büttner hob hervor, dass Investor Rolf Scholz aus der ehemaligen Klinik am Park ein florierendes Seniorenheim gemacht habe. „Rolf Scholz ist ein hemdsärmeliger Unternehmer mit viel Klugheit und Fleiß.“ Der Bestand der Kliniken sei für die Kurstandort Bad Soden-Salmünster enorm wichtig. „Allein die Zahl der kurbezogenen Arbeitsplätze beläuft sich jenseits der 1000er Marke. Durch die Ein- und Auspendler wird Kaufkraft gebunden“, so der Rathauschef. „Bewegung sorgt dafür, dass sich die Welt ein Stück weit verändert. Dass es bei Rhönblick wieder bergauf geht wie damals bei der leerstehenden Klinik am Park, davon bin ich überzeugt. Dass es so schnell weitergeht, ist ein Glücksfall.“ (Dietmar Kelkel)  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön