Archiv
Nein, mit erhobenen Zeigefinger arbeitete Slatco Sterzenbach nicht. - Fotos: Hans-Hubertus Braune

KÜNZELL "Spann Dir Dein Lebensrad"

Vision für mehr Lebensgefühl - Slatco STERZENBACH begeistert 800 Zuhörer

09.01.15 - Oh je, ein Vortrag vom Fitnesstrainer, dem Experten für Prävention und Lebenskraft Slatco Sterzenbach steht im Terminkalender. Slatco wer? Kenne ich nicht. Aber, erzählt mir mein junger Bürokollege gegenüber nicht jeden Tag was von bewusster Ernährung, was man wann wie zu sich nehmen sollte? Rennt dieser Kollege nicht jeden zweiten Tag in die Muckibude? "Das ist doch Dein Termin", versuche ich meinen Volontär zu überzeugen, "du passt doch da genau hin." Geht nicht, die Schoppegarde-Generalprobe steht an. Also bleibt mir nichts anderes übrig. Auf Youtube noch mal schnell geschaut, wer dieser Slatco ist. Er will uns den "Perfekten Tag" näher bringen. Hm, für mich ist der Tag schon perfekt, wenn der VfB Stuttgart in der Fußball-Bundesliga ein Spiel gewinnt. OK, diese perfekten Tage haben Seltenheitswert. Na toll, dann lasse ich mir eben ein schlechtes Gewissen einreden. Zu wenig Bewegung, zu viel Gewicht. Ich weiß es selbst.

Slatco Sterzenbach begeisterte mit seinen Visionen, Tipps und HIntergründen ...

die Besucher im Künzeller Gemeidnezentrum

Vor dem Gemeindezentrum von Künzell geht es schon gut los. Alle Parkplätze belegt, es regnet. Also nicht direkt vor der Eingangstür parken, laufen ist angesagt. Das passt ja. Die VR Genossenschaftsbank Fulda hatte zu diesem Event eingeladen - und über 800 Leute sind in das bis auf den letzten Platz gefüllt Gemeindezentrum gekommen. Dieser Slatco ist wohl eine bekannte Nummer... Und: ein paar Gäste haben mein Körperformat - ich bin nicht alleine.

VR-Vorstandssprecher Manfred Gerhard zog eine positive Jahresbilanz seiner Bank ...

VR-Vorstandssprecher Manfred Gerhard berichtet erst einmal von guten Geschäftsergebnissen, von positiver Stimmung in der Region, von einem guten Beschäftigungsverhältnis. Optimistische Worte, die in Zeiten globaler Krisen, Kriege und Unruhen gut tun. Dann kommt er auf die Bühne: Slatco Sterzenbach. Ein lockerer Typ. Ja, das hautenge Hemd kann er tragen. Den Ironman auf Hawaii hat er bereits 17 mal absolviert. Wow, der hat es wohl drauf. Später werde ich kapieren, was dahinter steckt. Es ist nicht nur der Extremsport an sich. "Ein bisschen verrückt ist es schon. Aber ist es nicht auch verrückt, mit dem Fahrstuhl ins Fitnessstudio zu fahren?". Der Spruch ist gut. Es kommt aber härter. "Was für einen Hubraum hast Du? Den Hubraum einer Ente in einem Körper eines Audi RS 6?". Zack, der sitzt. Slacto spricht die Leute im Saal mit "Du" an. Nicht aus Arroganz. Er berührt, er trifft die Zuhörer. Das funktioniert. Ein lockerer Spruch, Beispiele, die sofort wirken und die Gabe, komplexe Dinge einfach erklären zu können, machen den Sportwissenschaftler zu einem der gefragtesten Berater in Deutschland.

Ihm gelingt es innerhalb weniger Minuten, sein Publikum zu fesseln. Slatco wohnt mit seiner Frau auf Mallorca - damit hat er bei mir schon mal einen Pluspunkt gesammelt. Aber Megapark und Bierkönig gehören wohl eher nicht zu seinen bevorzugten Ausflugszielen der Insel. Vieles, was der Bestsellerautor erzählt, kommt selbst mir bekannt vor. Obst und Gemüse ("pro Tag eine Hand voll") sind gut für unseren Körper. Dies sei für die Darmflora wichtig. "Die Darmflora ist der Schutz für dein Immunsystem." Das bekomme ich hin. Zigaretten und Alkohol sind doof. "Das berühmte Bierchen am Abend ist nicht gut. Die Fettverbrennung in der Nacht hat sich damit erledigt", sagte Slatco. Besser sei ein Glas Rotwein, die Inhaltsstoffe reinigen die Transportwege in unserem Magen. Aber das könnten rote Weintrauben und Erdnüsse auch.

"Wenn schon, dann lieber ein Quartalssäufer", hat Slatco die Lacher des Publikums auf seiner Seite und bei mir einen weiteren Pluspunkt gesammelt. Das mit den Schlafgewohnheiten ist ebenso interessant. "Stell dir deinen Wecker im 1,5 Stunden-Rhythmus. Also zum Beispiel nach sechs Stunden, oder 8,5 Stunden. Dann bist du gut drauf." Neben gesunder Ernährung, genügend Schlaf (mindestens sechs Stunden) spielen weitere Faktoren eine wichtige Rolle. Drei mal 30 Minuten in der Woche einen Ausdauerlauf. "Stockentenrennen zählt nicht dazu." - "Was ist das?" - "Na, Nordic-Walking-Damen, die ihre Laufstöcke hinter her ziehen und ständig quasseln." Gutes Ding, Applaus. Regelmäßiges Muskeltraining in der Muckibude - für die körperliche Fitness mit entscheidend. 

Neben all den körperlichen Wohltaten ist die seelische Komponente in Slatcos Trainingsprogramm der Kern. Zusammen mit dem Publikum durchleuchtet er das Lebensrad. Jeder Gast solle sein persönliches Lebensrad aufzeichnen. In verschiedenen Kategorien wie Familie, Freundschaft, Fitness, Gesundheit und Beruf sollen sich die Zuhörer in einer Skala von eins bis zehn möglichst ehrlich selbst bewerten. Bei den meisten wird ein holpriges Rad herauskommen. Der eine Bereich läuft besser, der andere schlechter.Wer mehr für seinen Körper und damit auch seiner Seele machen möchte, braucht eine innere Vision. "Wir haben alle ein fotografisches Gedächtnis, die meisten nur keinen Film drin", sagt der Experte, der keinesfalls als "Schlau-Schwätzer" rüberkommt. Das Unterbewusstsein mache 95 Prozent unseres Bewusstseins aus. Zudem leben wir zu extrem zwischen Vergangenheit und Zukunft, machen uns zu viele Gedanken. Im Hier und Jetzt genießen sei besser. Die Informationsflut der heutigen Zeit mache es allerdings nicht besser. "Ich habe seit acht Jahren keinen Fernseher mehr", sagt Slatco. "Nicht verkehrt", denke ich, "auf Malle gibt es genug Abwechslung." "Tagesthemen am späten Abend, bevor du ins Bett gehst - Bullshit. Einer negativen Nachricht folgt die nächste. Wie willst Du dich da erholen?" Ja, da ist was Wahres dran.

Und überhaupt, nach gut 90 Minuten weiß ich, wer dieser Slatco Sterzenbach ist. Sein Vortrag kommt auch bei mir an. Bewusster ernähren, mehr bewegen und innere Ruhe - an den Visionen dafür soll es nicht scheitern. Ich hoffe für mich, dass es nicht (mal wieder) nur bei diesen guten Vorsätzen bleibt. Einen Vortrag vom Fitnesstrainer und Experten für Prävention und Lebenskraft, Slatco Sterzenbach? Oh ja.

Weitere Informationen zu Slatco Sterzenbach und der "Perfekte Tag":Slatco Sterzenbach, erfolgreicher Bestsellerautor und Experte für Prävention und Lebenskraft, hat ein Trainingsprogramm entwickelt, dessen Erfolgsgeheimnis darin besteht, Körper und Geist zu jeder Stunde des Tages genau die Energie zukommen zu lassen, die zu diesem Zeitpunkt gebraucht wird. Ein individueller Tagesplaner für körperliche und mentale Fitness rund um die Uhr.

Auf das rechte Maß, auf ein optimales Verhältnis von Ernährung, körperlicher Bewegung, Schlaf und Entspannung, mentalem Training und Motivation kommt es an, wenn man, ähnlich wie ein Spitzensportler, hohe und höchste Leistungen abrufen und verwirklichen will. Durch den gezielten und zeitlich koordinierten Einsatz der fünf Vitalelemente – Ernährung, Bewegung, Entspannung, Motivation und mentales Training, erreicht man ein Optimum an körperlicher und geistiger Fitness und kann so den Anforderungen des Tages viel besser gerecht werden (im Internet: http://www.der-perfekte-tag.com ) (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön