Archiv
- Fotos: Hendrik Urbin

FULDA "Was wäre die Foaset ohne die Garden?"

Traditioneller EHRENOFFIZIERSEMPFANG im Schloss - Ehrungen, Orden und Lob

19.01.15 - Er ist eine feste Größe im närrischen Fahrplan der Fuldaer Foaset: der Ehrenoffiziersempfang im Marmorsaal des Stadtschlosses. Alljährlich lädt dazu die Bürger- und Prinzengarde der Fuldaer Karneval-Gesellschaft (FKG) ein. So auch wieder am Sonntagmittag - mit Gästen aus Politik und Wirtschaft, Förderern, Präsidium und natürlich den Ehrenoffizieren.

Es gab Ehrungen, Orden und viel Lob für das Engagement der Gardisten und Musiker. Fuldas Oberbürgermeister und Schirmherr der Fuldaer Foaset Gerhard Möller (CDU) sagte: "Der Empfang ist eine gute Tradition, die gepflegt werden muss." Er unterstützt die Fastnacht, wo es nur geht. Deshalb ist Möller seit März letzten Jahres auch Träger des Flora-Ordens, der höchsten Auszeichnung der FKG.

Gerührt von den Ansprachen zeigte sich Prinz Olaf Denticus der 74. von Fulda, der mit seiner Mannschaft - den Adjutanten Andreas Muhl und Karsten Quell, Ordonanz Frank Thiemann und Zero Michael Rutkowski - ins Schloss. "Was wäre die Foaset ohne die Garden? Ich bin fröhlich, glücklich und stolz." Ohne Prinzengarde und Musikzug könne der Prinz nicht einmarschieren - "und es würde an Vielfalt fehlen". 

Gardemajor Uwe Bornscheuer (51) hat sich längst den Titel "unverzichtbares Urgestein" erworben. Ehren-Presseoffizierin Anja Trapp (Fuldaer Zeitung) titelte vor fünf Jahren: "Er ist ein liebensvoller Grantler mit Herz." Das treffe auch heute noch den Nagel auf den Kopf, machte Sören Schwan deutlich. Bornscheuer koordiniert, organisiert - er ist mit Leib und Seele bei der Fuldaer Foaset dabei. Kollegen sprechen von einem "echten, hilfsbereiten Freund". Seit 35 Jahren gehört er der Bürger- und Prinzengarde an. Dafür wurde er besonders ausgezeichnet. Die Gäste und Offiziere würdigten seine Leistung mit Standing Ovation. 

Für langjährige Engagement zeichneten Sören Schwan, Uwe Bornscheuer, Johannes Enders und Dominik Vogel auch die Mitglieder Aaron Ramey (5 Jahre), Florian Bornscheuer, Jennifer Seibold und Dominik Vogel (alle jeweils 20 Jahre) aus.

Für alle gab es am Ende die aktuellen Orden der Bürger- und Prinzengarde und von Prinz Olaf Denticus. Viel Zeit zum Verschnaufen gab es nicht, denn schon am Nachmittag zogen seine Tollität samt Gefolge weiter: zu Einmärschen nach Sickels und später noch nach Löschenrod. (Christian P. Stadtfeld). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön