Archiv

RHÖN POLIZEIREPORT

Radbolzen an Pkw gelockert - Vier Unfälle bei Glätte und Schneefall

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der unterfränkischen Rhön-Kreise Bad Kissingen (KG), Rhön-Grabfeld (NES) und der thüringischen Landkreise Schmalkalden-Meiningen (SM) sowie des Wartburgkreises (WAK). Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

27.01.15 - Zweite Osterkerze gestohlen

MÜNNERSTADT.Bereits Ende November wurde aus der Stadtpfarrkirche in Münnerstadt die Osterkerze durch einen unbekannten Täter entwendet. Daher wurde die Osterkerze aus der Thalkirche ersatzweise in die Stadtpfarrkirche verbracht. Am Donnerstag, 22.01., wurde auch sie gestohlen. Bislang fehlt vom Täter jede Spur. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter 0971/7149-0.

Abgelaufene Kurzzeitkennzeichen

NÜDLINGEN. In der Nacht von Montag auf Dienstag, wurde durch eine Polizeistreife, in der Schlesierstraße in Nüdlingen, ein Pkw mit abgelaufenen Kurzzeitkennzeichen festgestellt. Die Kennzeichen waren bereits im September 2013 abgelaufen. Da der Pkw auf öffentlichem Verkehrsgrund abgestellt war, erwartet den letzten Halter des Autos nun eine Anzeige gemäß dem Bayerischen Straßen und Wegegesetz.

Vorsorgliche Sicherstellung des Fahrzeugschlüssels

NÜDLINGEN. Eine Streife der Bad Kissinger Polizei überprüfte in der Nacht von Montag auf Dienstag, gegen 01:40 Uhr, einen geparkten Pkw, auf dem Kapellenparkplatz an der Bundesstraße 287. In dem Pkw konnte ein schlafender Mann angetroffen werden. Da im Fahrzeug zwei leere Wodkaflaschen lagen, wurde der Mann durch die Beamten geweckt. Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 2,4 Promille. Daraufhin wurde der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Der 51-jährige Mann wurde aufgrund seines Zustandes und der Witterungsverhältnisse in Gewahrsam genommen und nach Hause gebracht.


Auffahrunfall

BAD KISSINGEN. Am frühen Montagabend, gegen 18:10 Uhr, ereignete sich ein Auffahrunfall auf dem Westring. Ein 50-jähriger VW-Fahrer musste verkehrsbedingt warten. Ein hinter ihm fahrender 40-jähriger Twingofahrer, erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den VW auf. Der Pkw Twingo war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Schadenshöhe beläuft sich insgesamt auf etwa 2500 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

 


Verkehrsunfall mit Spiegelberührung

BAD KISSINGEN. Am Montagnachmittag, gegen 16:15 Uhr, befuhren eine 79-jährige Opelfahrerin und ein 65-jähriger Fordfahrer, zeitgleich die Bahnhofstraße in entgegengesetzter Fahrtrichtung. Hierbei berührten sich die Fahrzeuge an den linken Außenspiegeln. Die Schadenshöhe beträgt jeweils etwa 150 Euro.


Kreditkartenbetrug

STANGENROTH. Ein 22-jähriger Mann wurde durch seine Hausbank auf eine auffällig häufige Nutzung seiner Kreditkarte aufmerksam gemacht. Laut der Bankangestellten war das Kreditkartenlimit auch schon erreicht. Der junge Mann nutzte seine Kreditkarte zum Tanken und für Onlineeinkäufe. Vermutlich hat ein unbekannter Täter die Kreditkartendaten des Mannes unbefugt erlangt und für anderweitige Zahlungen genutzt.


Verkehrsunfall mit einem Hund

Oerlenbach - Am Montagmittag, gegen 11:45 Uhr, befuhr ein 73-jähriger Mann mit seinem Pkw Mercedes die Rosenstraße von Oerlenbach in Richtung Eltingshausen. Etwa auf Höhe der Hausnummer 50 überquerte ein Hund die Fahrbahn von links nach rechts und lief dem Mann ins Auto. Der Hund wurde durch den Schwiegervater des Hundehalters beaufsichtigt. Bei dem Unfall wurde der Pkw Mercedes beschädigt. Die vordere Kennzeichenhalterung war gebrochen und die Stoßstange wurde leicht beschädigt. Die Schadenshöhe beträgt etwa 200 Euro. Der Hund wurde durch den Unfall nicht verletzt.

Betriebsunfall

POPPENLAUER. Am Montagvormittag, gegen 10:30 Uhr, kam es zu einem Betriebsunfall, in einer Werkstatt in Poppenlauer. Ein 48-jähriger Mann arbeitete selbständig an einer Einhandflex. Diese führte er mit der linken Hand um eine metallene U-Schiene zu bearbeiten. Die Scheibe des Winkelschleifers verklemmte sich im Werkstück wodurch es zu einer unkontrollierten Bewegung kam. Der Mann erlitt eine blutende Wunde auf dem Handrücken der rechten Hand, die durch die rotierende Flexscheibe verursacht wurde. In der Werkstatt waren noch fünf weitere Arbeiter anwesend, die sofort Erste Hilfe leisteten. Der verletzte Mann wurde mit dem Rettungswagen in eine Spezialklinik nach Bad Neustadt gebracht. Die Berufsgenossenschaft wurde über den Unfall in Kenntnis gesetzt.


Brand in einer Kfz-Werkstatt

BAD KISSINGEN. Am Montagmittag, gegen 12:15 Uhr, kam es zu einem Brand in einer Werkstatt in der Heiligenfelder Allee. Durch einen Arbeiter wurde nach dem Lackieren eines Fahrzeugs im Lackierraum die Trocknung eingeschalten. Bereits nach kurzer Zeit bemerkte der Mann starke Rauchentwicklung im Lackierraum und verständigte die Feuerwehr. Erste Ermittlungen ergaben, dass aufgrund eines technischen Defekts, Gewebe der Lackierkammer in Brand geraten ist. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehren konnte ein größerer Brandschaden verhindert werden. Die Schadenshöhe beträgt etwa 5000 Euro.


Versuchter Betrug

MÜNNERSTADT-REICHENBACH. Ein 75-jähriger Mann wurde zunächst durch einen unbekannten Täter postalisch über einen Geldgewinn in Höhe von 80000 Euro informiert. Der Mann wurde in dem Schreiben außerdem aufgefordert eine Anzahlung in Höhe von 1092 Euro, per Western Union, zu überweisen. Weiterhin erhielt der Mann einen Anruf mt männlicher Stimme, indem der Gewinn noch einmal besprochen wurde. Dem Mann wurde erklärt, dass noch am selben Abend jemand vorbei kommen und den Gewinn auszahlen würde. Der gutgläubige Mann ging zu seiner Hausbank und hob den entsprechenden Anzahlungsbetrag ab. Ein aufmerksamer Bankangestellter hinterfragte die Überweisung bei dem 75-Jährigen und schickte diesen zur Polizei. Die Überweisung wurde nicht durchgeführt. Der Mann erstattete Anzeige.


Wildunfall

MÜNNERSTADT-WINDHEIM. Eine 46-jährige VW-Fahrerin befuhr die Ortsverbindungsstraße von Reichenbach kommend in Richtung Windheim. Etwa 200 Meter vor der Ortseinfahrt Windheim querte ein Wildschwein die Fahrbahn und wurde durch den Pkw erfasst. Die Schadenshöhe am Pkw beträgt etwa 200 Euro.


Verkehrsunfall mit Taxi

MÜNNERSTADT. Am Montagmorgen, gegen 08:45 Uhr, ereignete sich ein Unfall, mit einem Taxi, in der Veit-Stoß-Straße. Ein 51-jähriger Taxifahrer kam in einer leichten Linkskurve, auf regennasser Straße, von der Fahrbahn ab und prallte ungebremst gegen die Hausecke eines Anwesens. Das Taxi war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Schadenshöhe am Taxi beträgt etwa 5000 Euro. An dem Anwesen wurden eine Hausecke und die Dachrinne beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 4000 Euro. Der Taxifahrer wurde glücklicherweise nicht verletzt.

Verkehrsunfall

OBERZELL. Der 18-jährige Fahrer eines Pkw VW Polo kam am Montag, den 26.01.2015 gegen 15:45 Uhr auf der Straße zwischen Oberzella und Vacha auf den rechten unbefestigten Randstreifen. In der weiteren Folge verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und fährt über sein Verkehrsschild.
Anschließend bleibt er im rechten Straßengraben stehen. Verletzt wurde der junge Mann zum Glück nicht. Es entstand jedoch ein Schaden von ca. 2150 Euro.

Zerkratzter Lack

BAD SALZUNGEN. Unbekannte Täter haben in der Zeit vom 24.01.2015 12:00 Uhr bis 25.01.2015 16:00 Uhr in Bad Salzungen, Theo-Neubauer-Straße den Lack eines Pkw Skoda zerkratzt. Dadurch ist ein Schaden von ca. 400 Euro entstanden. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Bad Salzungen zu
melden.

Einbruch in leerstehendes Wohnhaus

GEISA. Durch das Eintreten der Hauseingangstür verschafften sich unbekannte Täter im Zeitraum vom 23.01.2015 bis 25.01.2015 zutritt zu einem leerstehenden, einsturzgefährdeten Wohnhaus in Geisa, Werner-Deschauer-Straße. Aus dem Haus selbst wurde nichts entwendet, jedoch entstand an der Haustür ein Sachschaden von ca. 500 Euro. Wer Hinwiese auf die Täter geben kann, wird gebeten sich bei der PI Bad Salzungen zu melden.

Kaninchendiebstahl

BUTTLAR. Aus einem Gartengrundstück in Buttlar, Friedhofstraße wurde in der Zeit vom 25.01.2015 bis 26.01.2015 insgesamt 7 Kaninchen entwendet. Hinweise hierzu nimmt der Kontaktbereichsbeamte oder die PI Bad Salzungen entgegen.

Einbruch in Gartenhaus ohne Beute

BAD LIEBENSTEIN. Unbekannte brachen in der Zeit vom 25.01.2015 bis 26.01.2015 in ein Gartenhaus in Bad Liebenstein, Unterm Sandberg ein. Sie verursachten dabei einen Schaden von ca. 500 Euro. Gestohlen wurde aus dem Gartenhaus jedoch nicht. Zeugen, welche Angaben zur Tat oder den Tätern
machen können, werden gebeten sich bei der Polizei Bad Salzungen oder dem Kontaktbereichsbeamten zu melden.


Unfall aufgrund Winterglätte

GRUNDHOF. Die Fahrzeugführerin eines Pkw Hyundai befuhr am Montag die Straße Grundhof in Richtung Gräfen-Nitzendorf. In einer Linkskurve kam sie aufgrund der winterglatten Fahrbahn in Rutschen, beschädigte einen Leitpfosten und rutschte in den Straßengraben. Es entstand ein Schaden von ca. 1050 Euro. Zur Bergung des Fahrzeuges musste ein Abschleppdienst helfen.

Radbolzen an Pkw gelockert - Zeugen gesucht

BAD BRÜCKENAU, LKR. BAD KISSINGEN. In der Zeit von Samstagabend, 22.00 Uhr bis Sonntagmorgen, 06.00 Uhr wurden an einem Pkw im Stadtgebiet von Bad Brückenau die Radbolzen gelockert. Der Ford Focus war zur Tatzeit vor dem Anwesen Crailsheimstraße 2 geparkt. Als die Geschädigte am Sonntagfrüh zur Arbeit fahren wollte, da bemerkte sie komische Geräusche und die Tat wurde rechtzeitig ohne Folgeschäden entdeckt. Leider konnten bislang keine Hinweise auf den oder die Täter erlangt werden. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Bad Brückenau unter der Rufnummer 09741/6060.


Vier Unfälle bei Glätte und Schneefall

ALTLANDKREIS BAD BRÜCKENAU, LKR. BAD KISSINGEN. Am späten Mittwochnachmittag ereigneten sich insgesamt vier witterungsbedingte Unfälle, bei denen es glücklicherweise nur bei Blechschäden in Höhe von etwa 11000 Euro blieb. Außerdem kam es auf verschiedenen Strecken zu Verkehrsbehinderungen durch liegengebliebene Lkws. Besonders betroffen waren die B286 bei Geroda, die Ortsverbindungsstraße Schildeck-Schondra, die B27 bei Oberleichtersbach und auch die Kreuzbergstraße bei Oberwildflecken.

Um 16.15 Uhr befuhr ein Ford-Lenker die Ortsverbindungsstraße von Schildeck in Richtung Schondra. Bei Straßenglätte kam in einer leichten Rechtskurve aus aufs Bankett und landete schließlich im Straßengraben. Am Pkw entstand Schaden von 4000 Euro.

Gegen 17.00 Uhr krachte es dann in der Hauptstraße von Volkers. Ein Pkw-Fahrer bog vom Zeilweg in die Hauptstraße ein. Nachdem der Abbiegevorgang beendet war, rutschte er auf der schneeglatten und abschüssigen Strecke nach links weg und prallte gegen einen Pkw, der am rechten Fahrbahnrand stand. Schadensbilanz hier: 3000 Euro.

Ein Auffahrunfall musste dann gegen 17.15 Uhr an der Autobahnanschlussstelle Bad Brückenau/Wildflecken aufgenommen werden. Ein Pkw-Fahrer hielt verkehrsbedingt an der Autobahnauffahrt an, um ein vorfahrtsberechtigtes Fahrzeug durchfahren zu lassen. Ein nachfolgender Fahrzeugführer erkannte die Situation zu spät und rutschte leicht in den Kofferraum des Vordermannes. Die Schäden an den Beteiligten summieren sich auf etwa 1000 Euro.

Nur eine Stunde nach dem ersten Unfall auf der Strecke Schildeck-Schondra krachte es dann erneut. Um 17.15 Uhr war dort ein Pkw-Fahrer Richtung Schondra unterwegs. Auf der schneebedeckten Fahrbahn musste dieser kurz stoppen, weil ein vorrausfahrender Wagen kurzfristig verkehrsbedingt anhielt. Ein nachfolgender BMW-Lenker schaffte den Bremsvorgang nicht mehr und prallte mit der linken Fahrzeugfront auf den rechten Heckbereich des wartenden Audis. Die Schadenshöhe wird auf mindestens 3000 Euro beziffert.


Zu schnell bei schneebedeckter Fahrbahn

WARTMANNSROTH, LKR. BAD KISSINGEN. Ein 29-jähriger Mercedes-Fahrer befand sich am Montagabend, 26.01.2015 bei schneebedeckter Fahrbahn auf dem Nachhauseweg. Auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach links von der Fahrbahn ab und schlidderte in den Straßengraben, wo er an einem Baum zum Stehen kam. Verletzt wurde der 29-Jährige glücklicherweise nicht. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Am Mercedes entstand ein Sachschaden von 2000 Euro. 


ELFERSHAUSEN, LKR. BAD KISSINGEN. Auch auf der Kreisstraße zwischen Elfershausen und Wittershausen verlor am Montagabend ein 31-jähriger VW-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug bei schneebedeckter Fahrbahn. Als sein Heck ausbrach, geriet er auf die linke Fahrbahn, wo er mit einem entgegenkommenden Daimler kollidierte. Der junge Fahrer, sowie dessen Beifahrerin wurden leicht verletzt und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus nach Bad Kissingen gebracht. Der Daimler-Fahrer blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt 23000 Euro. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.


Feueralarm in Fleischverarbeitungsbetrieb

HAMMELBURG, LKR. BAD KISSINGEN. In einem Fleischverarbeitungsbetrieb kam es am Montagnachmittag, 26.01.2015, zu einem Großeinsatz der Hammelburger Feuerwehren. Kurz zuvor wurde ein zusätzlicher Kompressor in Betrieb genommen. Bei der Inbetriebnahme wurde jedoch übersehen, dass an einem Verbindungsschlauch ein Ventil geschlossen war. Daraufhin entstand ein Überdruck, wodurch ein Öl-Luftgemisch freigesetzt wurde. Durch diesen Nebel wurde der Feueralarm ausgelöst. Das Gebäude wurde durch die Feuerwehr ausgelüftet. Es entstand kein Sachschaden. Die Feuerwehren aus Hammelburg, Diebach und Untereschenbach, sowie die Polizeiinspektion Hammelburg, waren mit insgesamt 50 Mann vor Ort.


Garagenwand und Auto besprüht

OSTHEIM v.d. RHÖN-URSPRINGEN, LKR. RHÖN-GRABFELD. In der Nacht zum Sonntag, 25.01.2015, waren unbekannte Täter in der Straße „Neuer Weg“ unterwegs. Mit roter Farbe besprühten sie nicht nur eine Garagenwand - auch ein ca. 100 Meter weiter geparktes Fahrzeug wurde im Heckbereich „markiert“.


Bratwurststand erneut aufgebrochen

OSTHEIM v.d. RHÖN, LKR. RHÖN-GRABFELD. Erneut kam es zu einem Einbruch in den bekannten Bratwurststand in der Markstraße. Im Tatzeitraum von Montag, 26.01.2015, 21.00 Uhr, bis Dienstagmorgen, machten sich bislang unbekannte Täter an der Eingangstüre des Verkaufsstandes zu schaffen. Da sich im Inneren des Verkaufsstandes keine Wertgegenstände befinden, zog der Täter ohne Beute wieder ab. Zurück bleibt ein Sachschaden an der Holzverschalung.

Hinweise zur Sachbeschädigung in Urspringen, bzw. dem Einbruch in Ostheim v.d.Rhön, nimmt die PI Mellrichstadt, Tel. (09776) 8060, entgegen. 


Ladendieb wurde gestellt

FLADUNGEN, LKR. RHÖN-GRABFELD. Von der Geschäftsleitung eine Supermarktes wurde am Montag ein Ladendiebstahl mitgeteilt. In den Abendstunden konnte ein Kunde im Markt beobachtet werden, wie er etwas unter seiner Jacke verbarg. Zwei Päckchen Tabak zum vermeintlichen Nulltarif bringen nun einem 28-Jährigen ein Hausverbot für den Markt und eine Anzeige wegen Ladendiebstahls ein.


Erneut wurde Wildunfall zu spät gemeldet

MELLRICHSTADT, LKR. RHÖN-GRABFELD. In den Vormittagsstunden des Montags wurden der Polizeiinspektion Mellrichstadt zwei Wildunfälle gemeldet. Zunächst kollidierte ein Autofahrer im Bereich von Völkershausen mit einem Wildschwein. Die Aufnahme des Unfalls und die Verständigung des zuständigen Jagdpächters wurden sofort veranlasst. Der zweite Wildunfall, ebenfalls ein Zusammenstoß mit einem Wildschwein, wurde auch am Montagvormittag mitgeteilt, jedoch ereignete sich dieser Unfall bereits am Freitagabend im Bereich Sondheim v.d.Rhön. Aus diesem Anlass wird nochmals darauf hingewiesen, dass Wildunfälle -sofort- zu melden sind. Damit kann evtl. eine längere Leidenszeit eines angefahrenen Tieres verhindert werden und zum anderen kommt man nicht selbst mit dem Gesetz in Konflikt. Eine verspätete Meldung hat in der Regel eine Anzeige nach dem Bayerischen Jagdgesetz zur Folge.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön